Neue Düse: Erstes Mal 10-Loch-Düsenstein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von floyos.

  • Hallo miteinander. Nachdem der Kaminkehrer Kaminkehrer bei der letzten Messung einen CO Wert von 3 mg festgestellt hat, war mir klar, dass ich den Düsenstein wechseln muss meine Runde Brennkammer hatte nicht das Ergebnis, dass ich mir vorgestellt hatte. Heute hatte ich Zeit und hab meine 10- Lochdüse eingebaut. Anbei ein kurzes Video von davor und danach. Einen lieben Gruß an alle Solar Bayer und Vigas-Heizer da draußen!

  • Hallo Fred.

    Die 10-Loch-Düse in Verbindung mit der großen Brennkammer führt zu einer saubereren Verbrennung. Es raucht weniger lang aus dem Kamin und es entsteht weniger Asche.

    Nachteil der großen Brennkammer ist das die Brennkammer-Temperatur nicht mehr so schnell hochgeht wie bei der Runden Brennkammer. Liegt aber an der Geometrie. Die Runde leitet die Flamme direkt zum Fühler.

    Ich Versuch mal den Abbrand zu loggen. Leider klappt das mit der Software nicht so gut. Daten kommen rein, werden jedoch nicht aufgezeichnet ☹️ Mal sehen ob ich das hinbekomme

    Weiterer Vorteil der großen Kammer ist, das ich die Asche länger liegen lassen kann. Die Runde Kammer nimmt viel Platz weg.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Hallo,


    Mit großer Brennkammen meinst du die Schamottsteine, die du aufgestellt hast und die vom Boden bis zur Decke reichen?


    Hier hast Du das Problem, daß die mittleren Wärmetauscherrohre weniger Abgase abbekommen, da die Steine im Weg sind.


    Aus diesem Grund ist die original Brennkammer unten frei.


    Aber teste das einmal mit den Schamottsteinen.

  • Hallo Fred. Das mit den mittleren Wärmetauscher-Rohren ist mir klar. Vorteil ist das die Flamme besser ausbrennen kann und gezwungen wird an den Kesselwänden vorbeizuströmen. Beim anheizen zu Beginn schaff ich jetzt 78 Grad KT mit einem Ladomat mit 72er Patrone. Bin zufrieden. Brennkammer-Temperatur liegt bei 800 Grad im Mittel. War vorher bei der Runden Brennkammer. Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!