Fröling S4 Turbo 28: CO-Wert zu hoch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo


    Ich habe eine Holzheizung der Firma Fröling.

    Bei der Messung ist sie wegen eines zu hohen CO Wertes durchgefallen. Wo könnte das Problem liegen und wie kann ich es beheben, sodass sie bei einer erneut angesetzten Messung mit guten Werten durchkommt?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    slotek

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo slotek,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Leider kann ich dir direkt auch nicht weiterhelfen. Aber ein (bereinigter) CO-Wert von 6,5 g/m³ ist schon so hoch, dass da prinzipiell etwas im Argen liegen muss. Der aktuelle Grenzwert der BImSchV Stufe-2 liegt bei 0,4g/m³.


    Du solltest noch etwas mehr Infos liefern, z.Bsp:

    • Wie alt ist der Kessel (Jahre, Betriebsstunden)?
    • Hat der Kessel die Messung schon einmal bestanden?
    • Wann wurde der Kessel vor der Messung geputzt?

    Wie lief die Messung ab:

    • D.h. wie lange vor der Messung wurde angeheizt?
    • Mit welcher Art von Holz wurde angeheizt.
    • Wurde die Schornsteinfegertaste betätigt?
    • Wurde kurz vor der Messung Holz nachgelegt oder in der Glut gestochert?
    • Was sagt der Schornsteinfeger, was du tun sollst?

    Ich hoffe, dass mit diesen Infos von den Fröling-Kennern noch Tipps kommen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling S4 Turbo 28 CO Wert zu hoch“ zu „Fröling S4 Turbo 28: CO-Wert zu hoch“ geändert.
  • Hallo, sind die Türen dicht, besonders die Füllraumtüre/Schwelgaskanal?


    Meiner hat die Prüfung auch bestanden (erstmessung) halbe Stunde anheizen ohne Schonsteinfegermodus.

  • Hi. Genau, wie mein Vorredner schon sagte, die Dichtungen der türen prüfen und ggf. Nachstellen! Er wird über den schwelgaskanal einfach unverbranntes holzgas messen. Wie sieht die Brennkammer unten beim Betrieb aus? Gruß Andreas

  • Hallo,


    sorry, dass ich so lange auf weitere Informationen habe warten lassen.
    Ich möchte auf alle Fragen eingehen.


    1. Wie alt ist der Kessel (Jahre, Betriebsstunden)?
    Der Kessel hat 18290 Betriebsstunden.
    Er ist 2013 oder 2014 eingebaut worden.


    2. Hat der Kessel die Messung schon einmal bestanden?
    Ja er hat die Messung immer bestanden.


    3. Wann wurde der Kessel vor der Messung geputzt?
    Die Einhängebleche habe ich rausgenommen und allen Dreck dahinter entfernt und wieder ein gehangen. Die Spiralen hinten im Wärmetauscher kamen am selben Tag raus und wurden sauber gemacht. Die Wärmetauscherrohre habe ich mit der runden Bürste gereinigt.
    Die Gusseisenroste habe ich raus genommen und sauber gemacht, die darunter liegenden Sekundärluftkanäle habe ich ausgesaugt soweit ich rein kam.
    Die Brennkammer und der Schacht unter der Brennkammer wurde ausgesaugt.
    Dies alles geschah 5 Tage vor der Messung.


    Den Brennraum, die Gusseisenroste, die Sekundärluftkanäle, die Brennkammer und den Schacht darunter habe ich am Tag der Messung nochmals ausgesaugt.


    4. D.h. wie lange vor der Messung wurde angeheizt?
    Ich habe 90 Minuten vor der Messung angeheizt.


    5. Mit welcher Art von Holz wurde angeheizt?
    Knochentrockenes Buchenholz (Lag 2 Wochen im Heizungsraum) wurde verbrannt. Unten kam klein gespaltenes und nach oben hin gröber gespaltenes Holz rein.


    6. Wurde die Schornsteinfegertaste betätigt?
    Nein. Ich habe die Taste noch nie betätigt.


    7. Wurde kurz vor der Messung Holz nachgelegt oder in der Glut gestochert?
    Nein.


    8. Was sagt der Schornsteinfeger, was du tun sollst?
    „Mein Vater (Es war der Sohn des Chefs, seit 6 Monaten Geselle da) ruft Sie an.“
    Bis jetzt, die Messung war am 10.02.23, habe ich noch nichts gehört.


    9. sind die Türen dicht, besonders die Füllraumtüre/Schwelgaskanal?
    Ich bin der Meinung ja.
    Wie kann ich das prüfen?


    10. Wie sieht die Brennkammer unten beim Betrieb aus?
    Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Macht es Sinn davon ein Foto zu machen? Ich frage, weil doch beim öffnen der Türe der Brennvorgang gestört wird.



    Ich hoffe das ihr euch mit diesen Angaben ein Bild machen könnt und etwas sagen könnt.



    slotek

  • Hallo slotek,


    danke für die ausführliche Stellungnahme. :thumbup:


    Zu deinen zwei letzten Fragen noch eine Anmerkung:

    9. sind die Türen dicht, besonders die Füllraumtüre/Schwelgaskanal?
    Ich bin der Meinung ja.
    Wie kann ich das prüfen?

    Die Türdichtungen kann man, bei laufendem Saugzug, mit einer Kerze oder Feuerzeug abfahren. Die Flamme darf nicht abgelenkt/angesaugt werden.


    In Bezug auf den Schwelgaskanal kannst du ein Bild von der Fülltür machen und es hier einstellen. Oft kann man anhand der Schwärzung erkennen, ob die Dichtung noch in Ordnung ist. Hier ein ETA-Beispiel, wie eine (noch intakte) Dichtung aussehen kann: eta-haltbarkeit-brennkammer-sh30-und-optimierung-der-kesseleinstellung (habe leider auf die Schnelle kein kürzeres Thema gefunden). :whistling:


    10. Wie sieht die Brennkammer unten beim Betrieb aus?
    Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Macht es Sinn davon ein Foto zu machen? Ich frage, weil doch beim öffnen der Türe der Brennvorgang gestört wird.

    Das ist richtig. Man kann sich aber behelfen, indem man den Türkontaktschalter "austrickst". Entweder dauerhaft mit einem elektrischen Schalter oder einer mechanischen Vorrichtung. Temporär sollte auch ein starker Magnet oder ein Panzertape helfen. Ich weiß aber nicht wo beim S4 der Türkontakschalter ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bei den Türen sieht es sehr nach undichtigkeit aus.

    Unsere obere Tür hat 9000 std. runter und die Dichtschnur ist immer noch weiß.

    Die unteren Türen haben bei 8000 std. neue Dichtungen bekommen aber so schlimm sahen die bei weitem nicht aus.

  • Hallo,

    hier ein paar Fotos von den Türen und von der Brennkammer.

    Die obere Türdichtung zum Schwelgasabsaugung ist defekt . Das könnte die Ursache für die erhöhten CO Werte sein .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo,


    aber die Brennkammer schaut auch bescheiden aus die sollte eigentlich weißlich bis hell braun aber nicht schwarz verkohlt ausschauen, da fehlt die korrekte Verbrennung viel zu kalt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Was kann ich tuen das es besser wird?

    erstmal die Dichtung wechseln und Rest O² etwas anpassen . Was mir noch aufgefallen ist der Rest O² war bei der Messung fast 9% . Das etwas zu viel . Dadurch läuft der Kessel mit niedrigerer Brennkammertemperatur . Wie hoch die AGT war sieht man leider nicht .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • aber die Brennkammer schaut auch bescheiden aus die sollte eigentlich weißlich bis hell braun aber nicht schwarz verkohlt ausschauen, da fehlt die korrekte Verbrennung viel zu kalt.

    Ja, entweder zu kalt wegen defekter Dichtung oder das Ding kriegt zu wenig Luft. Bewegen sich die

    Stellmotoren noch ?

  • Hallo,


    beim Abbrand schauen ob die Werte passen, AGT, Rest O2, KT, Gebläse und Klappenstellungen und da unten hast du ja noch ein Guckloch um zu sehen wie die Verbrennung ausschaut ( oarage,rötlich,bläulich o. nichts).

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Rest O² viel zu hoch und AGT etwas zu niedrig . Erstmal Dichtungen erneuern und schauen wie sich die Werte verändern

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!