Brennkammerabdeckung Dichtung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 2,573 times. The last Post () by BennyFx.

• Moin,

beim Reinigen des Kessels war so viel Asche auf der brennkammerabdeckung, das ich die mit dem Sauger rausgeholt habe. Leider sitzt da drunter anscheinend ne Glasfaserdichtung. Die hat es teilweise mit eingesaugt. Ich finde bei den Ersatz teilen die Dichtung nicht aufgeführt, auch in den Explosionszeichnung zur Brennabdeckung ist die nicht drauf. Weiss einer mehr?

Danke

• Hallo,

das was du weggesaugt hast hat keine Dichtwirkung gehabt, sonder hat sich bei der Montage nach aussen gedrückt.

Unter der Dichtfläsche ist die Dichtung ja noch vorhanden und sorgt für die Abdichtung.

Eine Erneuerung ist nicht notwendig, denn mit einer neuen Dichtung wird es wieder genau so gehen.

Nachtrag:

Diese Dichtung ist für die Abdichtung zwischen Wärmetauscher und Retorte und ist nicht für die Brennkammerabdeckung. Diese hat keine abdichtung und benötigt auch keine.

Spar dir also diese Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited once, last by knoedel ().

• Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe vorgestern das gleiche Problem gehabt - unten etwas mit dem Staubsauger sauber gemacht und flupp war dieses Dichtmaterial weg :D

Hab dazu mal ETA geschrieben und direkt eine Antwort bekommen:

"Die Dichtung hat sehr wohl eine Funktion. Allerdings ist der sichtbare Teil, nur ein Überstand. Der nicht sichtbare Teil befindet sich zwischen Retorte und Kesselkörper. Die Retorte wird von Unten nach Oben an den Kesselkörper geschraubt. Also der Teil den Sie mit dem Staubsauger entfernt haben ist nicht relevant. Im Klemmbereich ist die Dichtung noch vorhanden und erfüllt ihre Funktion."

Falls das nochmal jemanden passiert und er diesen Beitrag findet :)

Liebe Grüße

BennyFx

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!