Pumpentausch am Laddomat

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage bzgl. Pumpentausch am Ladomat. Derzeit habe ich eine Grundfos UPS15-65 mit max. 120 Watt an meinem Ladomat verbaut. (Siehe Anhang)


    Ich würde diese gerne gegen ein stromsparenderes Model tauschen . Nun natürlich meine erste Frage, ob dies grundsätzlich möglich ist und wenn ja, ob wer von euch ein passendes Austauschmodel weiß.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal vorab.


    Beste Grüße


    Beni

  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Pumpentausch am Lodomat“ zu „Pumpentausch am Laddomat“ geändert.
  • Welchen Laddomat hast du denn?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Schau nach diesem Pumpenkopf: Laddomat« Hocheffizienzpumpe UPM3L Flex für LM 21-60 ohne Pu


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ist doch aber schon eine low energie,

    steht doch drauf ;)


    Es gibt bei Grundfoss die Möglichkeit sich Ersatz anhand der vorhandenen Pumpe zu suchen im Internet.


    Dazu währe es gut auch zu wissen auf welcher Stufe die Pumpe steht.


    Bastian

  • Tja, bei so viel Engagement steht dem Energiesparen nun nichts mehr im Weg. Bei der Stromaufnahme der alten "Energiesparpumpe" ist ein Tausch mehr als nötig.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    hallo, hab ich was nicht mitbekommen? Querhieb wer was wo wie....

    hier geht es nur darum, dir zu einer neuen Pumpe zu verhelfen. Nebengeräusche ignorieren wir. Wenn hier ein Teilnehmer meint, das eine Äußerung auf ihn passt, dann ist das seine Wahrnehmung. Ich habe in meinem Beitrag (Nr.8) lediglich festgestellt, dass es eine große Anteilnahme an deinem Problem gibt. Wer sich den "Schuh" dann anzieht.....

    Meinungen dazu?

    Es wurde dir bereits ein Pumpenkopf empfohlen. Das es mehrere gibt die da passen, ok. In deinem eingestellten Link steht doch, dass der Pumpenkopf passt. Mit der Grundfos hast du einen sehr guten passenden Pumpenkopf und der Preis stimmt auch.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hast du noch mal geschaut auf welche Leistung die pumpe gestellt ist ?


    Auf der Webseite bei Grundfoss ist dann gut der arbeitspunkt zu sehen, jetzt hast du auch feste wasserfördermenge, die sollte die neue Pumpe ja auch liefern oder in den Bereich einzustellen sein.


    Bastian


    Mir wurde die Alpha 2 vorgeschlagen, aber die soll ja überall passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!