Wärmemengenzähler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Frage, wie man den Ertrag einer Solarthermie erfassen kann. Meine Anlage hat 15 m² Röhrenkollektoren (Bosswerk CPC SunExtreme). Wenn ich richtig schätze liefern die maximal ca. 500 W/m². Damit komme ich auf 7,5 kW Maximalleistung. Um die in den Keller zu pumpen brauche ich einen Durchfluss von ca. 10 l/min Wasser (delta T: 10K). Wenn die Leistung der Kollektoren sinkt, z.B. 100 W/m², dann fließen nur noch ca. 2 l/min. Ich hoffe diese Rechnung ist richtig.


    Ich hatte gehofft die Wärmemenge mit den Sensoren FTS2-32DL von Technische Alternative messen zu können. Aber wenn die erst bei 2 l/min anfangen zu messen, dann wird die Sache doch sehr ungenau. Ich muss doch davon ausgehen, dass so eine Anlage recht oft in diesem niedrigen Leistungsbereich arbeiten wird.


    Könnt Ihr mir sagen, wie man die Wärmemenge am bessten efrassen kann. Meine Reglung ist die UVR16x2.


    Schon mal dankeschön für eure Antworten


    und moin aus Ostfriesland

  • Hallo,


    das sollte bei einer Solaranlage sollte das kein Problem darstellen und der FTS geht auch unter 120l/h an das sehe ich bei mir dort ist der im RL vom PS zur RLA für den Luvano und da geht er auch schon bei 80l/h an ansonsten kannst du ja einen VSG mit Q1,5 nehmen die gehen schon bei 20l/h an.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo reinelektronik,


    danke für die Info :thumbup: . Da wäre ich dann bei ca. 1,3 l/min bei einer Kollektorleistung von 60 W/m² (900W in meinem Fall), die ich noch messen kann. Ist das nicht doch noch recht ungenau?


    Mit "VSG mit Q1,5" meinst du den von TA? Damit liege dann bei 0,3 l/min bei 15 W/m². Bei meinen 15 m² sind das dann 225 W, bei denen ich anfage zu messen. Ich glaube noch genauer wäre dann übertrieben.


    Hat jemand Erfahrung mit der Qualität bzw. Lebensdauer dieses Sensors?

  • Hallo,


    der VSG Q1,5 im Solarkreislauf von TA hatte nur ein paar Jahre gehalten und seit 2013 habe diesen im Einsatz und der läuft heute noch.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!