Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Habe auch bereits versucht den Hersteller (UNICAL) zu kontaktieren, aber leider keine Antwort bekommen und auch mein Heizungsbauer wusste nicht so recht weiter.
Der Sachverhalt ist wie folgt:
ich habe seit mehreren Jahren bei mir den Unical GASOGEN SHMG-30 ÖL- / Holzvergaserkessel im Einsatz.
In den vergangenen Jahren wurde dieser überwiegend im "Öl-Betrieb" verwendet, doch in diesem Jahr verstärkt wieder mit Holz betrieben.
Leider habe ich nun seit einigen Tagen das Problem, dass sich im Betrieb in unregelmäßigen Abständen die Störanzeige meldet und ein durchgängiger Warnton zu hören ist.
Dies kann dann nur dadurch "beseitigt" werden, indem der Netzbetriebsschalter aus- und wieder eingeschaltet wird.
Ich habe auch bereits versucht, im Handbuch nach einer möglichen Ursache dafür zu suchen - bisher allerdings ohne Erfolg.
Hier wird lediglich von einer "Störung Überhitzung Ventilator" geschrieben, wobei ich gar nicht weiß, welcher Ventilator das sein soll.
Soweit mir bekannt ist, gibt es nur diesen externen Lüfter.
Bild2.png
Darum die Frage, ob ihr eine Idee habt, was die Ursache sein könnte?
Wie gesagt, tritt das Problem nur im Zusammenhang mit dem Holzbetrieb auf und auch nur sporadisch, nachdem die Anlage ein paar Stunden in Betrieb ist.
Es gab aber auch mehrere Tage, an denen das Problem überhaupt nicht aufgetreten ist.
Auch an der Kesseltemperatur scheint es nicht zu liegen, da das Problem bei höheren aber auch niedrigeren Kesseltemperaturen auftritt.
Die Verbrennung an sich sowie die Einstellung der Primär- und Sekundärluft sind soweit eigentlich auch in Ordnung.
Auch die Messungen vom Schornsteinfeger vor ein paar Tagen waren in in Ordnung
Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.