Einstellungen Absenkbetrieb

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias.84.

  • Guten Morgen,

    nachdem ich mich nun mit meinem Thermi II angefreundet habe liegt mir noch eine Sache schwer im Magen.

    Hat nix mit dem Kessel an sich zu tun, sondern mit der Einstellung zzm Absenkbetrieb.

    Im Absenkbetrieb wird bei mir der Vorlauf um 10° herabgesetzt. Funktioniert am Tag im Wechsel mit dem Heizbetrieb ja gut. Hab da zwischendurch so 2-3h mal den Vorlauf herabgesetzt. Passt.

    Aber nachts... abends ist mein Speicher (2000l) voll, ca. 72-74°. Jetzt läuft der Nachts im Absenkbetrieb, Heizkörper sind in der Einstellung unverändert. Früh ist der Speicher dann leer, gerade so um die 25°.

    Eigentlich logisch, die Thermostate bleiben ja nachts dann offen, bis vllt mal der Raum die vorgesehene Temp hat.

    Ich müßte abends und dann morgens in allen Räumen die Thermostate verändern.

    Find ich blöd, bei den ganzen Zimmern...

    Hat das jemand sinniger lösen können? Also mit den am Kessel zur Verfügung stehenden Möglichkeiten?

    VG

    Volker

  • Stört mich auch ein bisschen. Man kann die Absenktemperatur noch weiter runtersetzen, dann pumpt man aber mehr Wasser rum, weil alle Thermostate noch weiter öffnen. Ich bin jetzt auf 15Grad Absenktemperatur und Heizkreis aus wenn VL unter 30Grad

  • scheint so das ich doch Früh- und Abendsport einführen und die Thermostate per Hand einstellen muß.

    Ich hab Home-Office, da ist es doof früh's 2h zu warten bis es warm wird, weil vorher der Speicher gefüllt wird.

  • Gegenvorschlag: Gar keine Absenkung sondern Durchheizen, dafür dann mit niedrigeren Temperaturen.

    Ich praktiziere das seit dieser HP und muss sagen, top. Ein wesentlich besseres Behaglichkeitsgefühl. Heizkurve von 1,8 auf 1,2 gesenkt. Immer durchgehend zwischen 20°C und 21°C.

    Gespart wird durch das Absenken nichts, weil am nächsten Morgen wieder die (verlorene) Wärme in den Wänden nachgeschoben werden muss. Einfach mal ausprobieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    da kann ich mich Pille anschließen, den das habe ich bei mir auch festgestellt das wenn ich mir niedriger VL konstant durch heize bei 21°C RT weniger Energie verbrauche als mit Absenkung und wider Aufheizen und so komme ich mit voll geladenen PS 2-4 Tage aus bis ich wider heizen muss.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn dein Haus im Absenkbetrieb über Nacht 2000l Speicher um 48 Kelvin herabkühlt, bedeutet das einen Wärmeeintrag ins Haus von rund 110kWh!

    Wenn du die Heizkörper von Hand zudrehst, so ist es im Haus einfach umso kälter!

    Du brauchst entweder mehr Speicher oder eine Verbesserung der Dämmeigenschaften am Gebäude!

    Das hat hier rein gar nichts mit nicht vorhandenem hydr.. Abgleich zu tun: wäre da was gröber faul, dann wäre der Speicher nicht auf 25 Grad, sondern irgendwo über den 30 Grad!

    Wenn du dein Haus weiterhin am Morgen so warm haben möchtest, wirst du eben mehr heizen müssen, wobei, ist dein Haus am Morgen gut warm, dann spricht eigentlich alles dagegen, überhaupt tagsüber mit höherem Vorlauf zuarbeiten!

    Die Thermostat Ventile sind eigentlich nicht zur Raumwärmeregelung an sich gedacht, sondern um bei zusätzlichem Wärmeeintrag in den Raum, sei es durch Sonneneinstrahlung, viele Menschen oder sonstige Heizöfen, Kristbäume etc. die Wärmeleistung des Heizkörpers herunter zu regeln!


    Eine gut einregulierte Heizung macht bei ungefähr gleichen Rücklauftemperturen jedes einzelnen Heizkörpers jeden Raum so warm wie es berechnet wurde, also Treppenhäuser etwas kühler, Wohnbereiche normal und Badezimmer etwas höher!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Gespart wird durch das Absenken nichts, weil am nächsten Morgen wieder die (verlorene) Wärme in den Wänden nachgeschoben werden muss. Einfach mal ausprobieren.

    Darüber denke ich schon länger nach. Aber in diesem Punkt bin ich mir nicht wirklich sicher. Ein Teil der "eingesparten" Energie geht sicher wieder drauf, um die Raumtemperatur auf Soll hochzuziehen, klar.


    Aber 100 % werden das nicht sein. Hat das mal jemand mit einem Wärmemengenmesser genauer ausgetestet? Wäre Interessant...

  • Darüber scheiden sich die Geister… und ich wurde hier schon als Deppen abgestempelt,

    Fakt ist aber,

    Ist ein Haus innen weniger warm, so verliert es auch weniger Wärme weil die Differenz kleiner ist!

    Am Morgen beim Aufheizen ist es wie beim Kaffeetasse nachfüllen, das fehlende wird aufgefüllt!

    Weil das dann etwas dauert, haben viele das Gefühl, dass jetzt irgendwo Wärme verloren geht!

    Klar, was über Nacht auskühlt muss wieder aufgeheizt werden, nicht nur die Luft sondern auch die ausgekühlten Wände!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Es ist hier schon ne Menge im Haus passiert. Aber so fix wie vor 30 Jahren bin ich auch nicht mehr 😊

    Eine Ladung (2000l) reicht im Schnitt 4-5h, ich heiz jetzt bei draußen -8° 2-3x. Ist halt den baulichen Umständen und dem Homeoffice geschuldet. Wenn alles ferig ist wird es besser. Merk ich in den fertigen Räumen schon. Aber Lehmputz, das geht leider auch nicht so fix.

    Ich probiers mal wie oben angesprochen.

  • Hallo,


    ich senke aktuell (0°C tagsüber / -7 nachts) über Nacht die VL-Temperatur um ca. 10°C ab (50°tags / 40°C nachts); das ändert an der RT ca. 3-4°C (tagsüber 22°C / nachts 18/19°C) und muss sagen das ich dadurch meine Pufferlaufzeiten um fast ein Viertel verlängert habe.

    Natürlich variiert das ganze etwas aber in der Summe habe ich schon das Gefühl das Absenken hilft.


    Da ich bezüglich meine Heizungspumpe (Grundfos Alpha 2) in der "AutoAdapt-Funktion" allerdings auch das Problem hatte das die Pumpe geringere VL-Temperaturen mit mehr Fördervolumen kompensiert hat habe ich diese auf Proportionaldruck-Kennlinie 1 eingestellt um das gewünschte Verhalten zu erzeugen.


    Das einzige "Problem" das ich gerade noch habe ist:

    Mein Haus hat zwei Wohnungen welche aber beide an einem Heizkreis hängen, allerdings mit ziemlich unterschiedlichen Nutzungsverhalten. Eine Wohnung bewohnt mein Vater (68 J. Rentner, zumeist zu Hause) und eine Wir (beide berufstätig, zwei kleine Kinder). Unsere Wohnung könnte also auch über den Tag etwas kühler sein wenn eh keiner da ist..

    Hier werde ich aber tatsächlich nur über digitale Thermostate an den HK´s weiter kommen. Allerdings stört mich hier noch der recht hohe Einstandspreis in der Gegenüberstellung zur zu erwartenden Ersparnis.. wegen einem RM Holz im Jahr werd ich keine 300€ in der Hand nehmen..

    Gibt es hier Erfahrungen dazu auf die man zurückgreifen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!