Temperaturanzeige für den Pufferspeicher + optionaler Fernablesung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petfr.

  • In Anlehnung an diesen Thread und zur Beantwortung der Fragen von ekr möchte ich hier meine derzeitige Lösung präsentieren . Die Hardware mit zwei NodeMCU V2 und zwei 1,3 Zoll OLEDs + 2x 5 Temperatursensoren (DS18B20) war bei mir schon fertig verlötet vorhanden . Bekommt man preislich ca. für die Hälfte auch von Aliexpress . Darauf lief bis Ende Januar eine Firmware von Sensatio + einer prima App . Leider ist der Betreiber pleite gegangen und hat den Server über den alles lief abgeschaltet . Dank dem Tipp von ice77 habe ich jetzt die Dinger mit ESPEASY geflasht . Klasse ist auch , das man vor dem Flashen schon sein eigenes Wifi eingeben kann und die Boards danach sofort im heimischen Netzwerk zu sehen sind . Hier gibt es eine Anleitung dazu . Der Name der Software ist Programm und man braucht wirklich keine Programmierkenntnisse . Je 4 Sensoren hängen an den Puffern und jeweils einer ist für den Vorlauf und die Außentemperatur . Diese zwei Werte schicke ich zusätzlich noch an Thingspeak und kann die zwei Temperaturen über eine App über einen längeren Zeitraum betrachten . Man sieht , das man über die IP des Boards auf eine Webseite kommt und die aktuellen Werte angezeigt bekommt . Das ist natürlich auf dem Smartphon etwas zu viel Information . Dort bräuchte man eigentlich nur die "nackten" Werte der Sensoren .


  • petfr

    Hat den Titel des Themas von „Temperaturanzeige für den Pufferspeicher + optionaler Fernablesung (Teil 1)“ zu „Temperaturanzeige für den Pufferspeicher + optionaler Fernablesung“ geändert.
  • Teil 2:

    Hier gibt es auch ein Forum und ein fleißiges Mitglied (aus Deutschland !) hat ein tolles Dashboard entwickelt . Ist mittlerweile auch auf Github zu finden . Passendes Readme dazu . Bei mir sieht das im heimischen Netz dann folgendermaßen aus →


                 


                 


    Da ich zwei Boards habe , haben diese auch verschiedene IP-Adressen . Man lädt über den integrierten Fileexplorer einfach diese Datei auf das Board und das Dashboard ist dann einfach über Die IP des Boards + /Name der Dashboarddatei ereichbar .


    Die App zum Loggen der Vorlauf + Außentemperatur sieht bei mir so aus →


         


         








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!