Mischer vor Verteilerbalken ohne Umwälzpumpe möglich?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Servus,


    ich plane die Erweiterung unserer Heizungsanlage und hätte eine Frage, ob die Vormischung des Vorlaufs mit Mischer ohne zusätzliche Pumpe möglich ist.


    Aktuell sind zwei Heizkreise (1 x gemischt für FBH und 1 x ungemischt für Radiatoren) mit Hydraulischer Weiche und Verteilerbalken verbaut.

    Da der bestehende wasserführende Kamin wieder angebunden soll, werden die beiden Heizkreise zukünftig an einen Pufferspeicher angebunden. Dabei würde ich gern die Pumpengruppen samt Verteilerbalken so lassen.

    Jetzt die Frage :)

    Ist es möglich vor den Verteilerbalken einen Mischer ohne zusätzliche Pumpe zu setzen, so dass die Vorlauftemperatur regelbar und der Rücklauf vom Verteilerbalken beigemischt wird?


    Edit: Ich könnte natürlich auch den Radiatorkreis regelbar machen aber nach meinem Verständnis würde ich durch die Rücklaufbeimischung vor dem Verteilerbalken den Volumenstrom im Vorlauf reduzieren und die Schichtung im Puffer verbessern. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Besten Dank und viele Grüße

  • clausthaler

    Hat den Titel des Themas von „Mischer zur Vorlauf ohne Umwälzpumpe möglich?“ zu „Mischer vor Verteilerbalken ohne Umwälzpumpe möglich?“ geändert.
  • Hallo,

    Aktuell sind zwei Heizkreise (1 x gemischt für FBH und 1 x ungemischt für Radiatoren) mit Hydraulischer Weiche und Verteilerbalken verbaut.

    ist der Verteilerbalken eine hydraulische Weiche oder hat der eine separate Vorlauf und Rücklaufkammer?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ist der Verteilerbalken eine hydraulische Weiche oder hat der eine separate Vorlauf und Rücklaufkammer?


    Gruß, Michael

    Vor dem Verteilerbalken sitzt aktuell noch eine hydraulische Weiche, die dann wegfällt. Der Balken hat m.W. getrennte Kammern


    Edit: Grad nochmal nachgesehen. Ist ein Lovato C70 mit getrennten Kammern.

  • Um jetzt mal die Frage zu beantworten im hydraulischen Sinne: Ja, ist möglich. Der Mischer vor dem Verteilerbalken muss natürlich auf die benötigten Systemtemperaturen im Radiatorenkreis eingestellt werden. Auch auf einen ordentlichen hydraulischen Abgleich achten.

    Da beide Kreise über den Mischer laufen, wäre es gut zu wissen, welcher Massenstrom bei Volllast nötig ist. Bei zu knapper Auslegung könnte der Widerstand zu groß werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Um jetzt mal die Frage zu beantworten im hydraulischen Sinne: Ja, ist möglich. Der Mischer vor dem Verteilerbalken muss natürlich auf die benötigten Systemtemperaturen im Radiatorenkreis eingestellt werden. Auch auf einen ordentlichen hydraulischen Abgleich achten.

    Da beide Kreise über den Mischer laufen, wäre es gut zu wissen, welcher Massenstrom bei Volllast nötig ist. Bei zu knapper Auslegung könnte der Widerstand zu groß werden.

    Hallo Holzpille,


    mit genauen Mess- oder Auslegungsdaten zum Volumenstrom kann ich leider nicht dienen. Laut Pumpen liegt die summierte Durchflussmenge aktuell bei ca. 1m^3/h (FBH 0,9, HK 0,1). Verbaut jeweils eine Wilo Stratos Pico plus 25/1-4. Ich meine im Winter bei tieferen Temperaturen war es ähnlich.


    FBH VL 30° max, Spreizung 4-5K, HK VL 45°, Spreizung 12-15K


    Kann man daraus den benötigten Mischer ableiten?


    Danke im Voraus und Gruß

  • Kann man daraus den benötigten Mischer ableiten?

    Ja. Bei einem angenommenen Massenstrom von 1,0 m³/h und einem KVS Wert von "6" ergäbe sich im Mischer eine Druckdiff. von 27 mbar. Das wäre ok.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kann man daraus den benötigten Mischer ableiten?

    Ja. Bei einem angenommenen Massenstrom von 1,0 m³/h und einem KVS Wert von "6" ergäbe sich im Mischer eine Druckdiff. von 27 mbar. Das wäre ok.

    ok, danke. Noch eine Frage dazu: Ich überlege, wenn die PV-Anlage im Sommer aufs Dach kommt, danach eine Monoblock Wärmepumpe zu installieren (der Wasserführende Kamin wäre dann der Spitzenlastkessel). Würde sich dadurch der Volumenstrom erhöhen und ein Mischer mit höherem KVS-Wert erforderlich? Den VRG130 von Esbe gibt's in DN25 mit KVS 6,3 und 10. Mache ich mit dem 10er was verkehrt?

  • Würde sich dadurch der Volumenstrom erhöhen und ein Mischer mit höherem KVS-Wert erforderlich?

    Wenn du einen Puffer hast und der Mischer vor den Verteilerbalken kommt, dann erhöht sich doch nicht der Volumenstrom der Verbraucher.

    Die beiden WE werden doch am Puffer angeschlossen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Würde sich dadurch der Volumenstrom erhöhen und ein Mischer mit höherem KVS-Wert erforderlich?

    Wenn du einen Puffer hast und der Mischer vor den Verteilerbalken kommt, dann erhöht sich doch nicht der Volumenstrom der Verbraucher.

    Die beiden WE werden doch am Puffer angeschlossen.

    Ich will die Wärmepumpe per Stichleitung anschließen, so dass sie direkt in die Heizkreise geht und nur "überschüssige" Wärme in den Puffer drückt aber ich glaube damit ist meine Frage auch beantwortet :)


    Also sollte ich mit dem VRG131 in DN25 mit KVS 6,3 hinkommen...


    Woran würde ich eigentlich merken, wenn der Mischer zu klein ausgelegt ist?

  • Wenn du dich verschätzt hast und der Massenstrom würde nicht 1,0 sondern 1,5 m³/h betragen, dann erhöht sich der Druckverlust im Mischer von 27 mbar auf 62 mbar. Keine große Sache, aber wenn die Pumpe beim Volumenstrom "auf Kante" läuft zählt jedes mbar.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn du dich verschätzt hast und der Massenstrom würde nicht 1,0 sondern 1,5 m³/h betragen, dann erhöht sich der Druckverlust im Mischer von 27 mbar auf 62 mbar. Keine große Sache, aber wenn die Pumpe beim Volumenstrom "auf Kante" läuft zählt jedes mbar.

    Naja die 1m^3/h hab ich vorhin abgelesen als die HK und vermutlich die meisten FBH/Wandheizungskreise offen waren. Wie bekomme ich da mehr "Sicherheit in die Schätzung"?


    Alle Heizkreise aufmachen?


    Danke dir auf jeden Fall für deine Mühen :)

  • Wie bekomme ich da mehr "Sicherheit in die Schätzung"?

    Na ja, jetzt in der Übergangszeit ist natürlich der Massenstrom (Heizlast) geringer sein als bei -10°C.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!