Therminator 2 Touch - E-Mail-Funktion seit 2021 mit Hosting-Postfach nicht mehr nutzbar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Hallo zusammen,


    seit dem Service in 2021 habe ich das Problem, daß die Status-Mails nicht mehr gesendet werden können.

    Mit dem damals eingespielten Update (Touch-Regelung) konnte plötzlich keine Status-Email mehr verschickt werden.

    Das eingerichtete Postfach funktioniert für Status-Mails bei einem anderen Gerät (Smarthome) ohne Probleme. Vor allem wurde an der Einstellung nichts verändert.

    Natürlich habe ich dann mit den Einstellungen rumgespielt, aber keine Variante kam zu einem positiven Ergebnis.


    Ich hatte temporär ab Ende 2021 meinen eigenen persönlichen Provider-Account für die Status-Mails im Thermi eingerichtet, dies funktionierte dann.

    Da aber dieser Account wegen der Kündigung des Internet-Anbieters nicht mehr besteht, stehe ich vor dem gleichen Problem.


    Ich meine, daß ich mich ganz gut mit IT auskenne (außerdem habe ich bis 2021 die E-Mail-Funktion ohne Probleme nutzen können), deshalb tippe ich auf einen Fehler in der Firmware.


    Bei korrekt eingestellten E-Mail-Daten wird die Status-Mail scheinbar gesendet und anschließend steht in dem Meldungsfeld wieder "Bereit". Es ist für mich nicht nachvollziehbar was das Problem ist.


    Gibt es Möglichkeiten, sich im Service-Menü die Fehlermeldungen der E-Mail-Funktion ggf. im Detail anzeigen zu lassen?

    Die Hotline konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen und auf eine erneute Anfrage Ende 2022 kam bisher noch keine Antwort.


    Vielleicht hat jemand einen Hinweis oder Tipps für mich?


    Grüße

    Thermi

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Thermi_Heizer,


    ich bin neu hier und habe nun eine Therminator 2 mit 27kW seit ca. einem Jahr.


    Daher habe ich auch mit den Statusemails rumprobiert. Zuerst hatte ich einen Anbieter der normale IMAP Server zur Verfügung stellt.

    Musste nun aber wegen einem Wechsel alles umstellen. So bin ich auf Googlemail gekommen.

    Da kann man für eine App (also in unserem Fall die Therminator) ein spezifisches Passwort erstellen. Das funktioniert bestens.

    Lediglich ein Neustart des Displays muss danach gemacht werden.

    Somit kann man die kostenfreie Emailadresse für die Heizung mitnutzen.

  • Bei mir funktionieren die App-Benachrichtigungen leider nicht. Es werden also keine Fehler (Zündstörung etc.) im Hintergrund durch die App angezeigt, nur wenn ich manuell die App öffne.

    Deshalb das Thema Status-Email.


    Woran kann es liegen, daß die App Benachrichtungen nicht funktionieren? Ich nutze Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!