Standort Solaranlage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo ihr Sparfüchse :)

    Wir möchten uns dank eurer Infos 10qm Kollektoren aufstellen.

    Bloß der Standort macht uns Kopfzerbrechen.

    Unsere Dachflächen sind Nord/Ost und Richtung Süden müßten wir am Haus einen Baum abnehmen

    oder das Ganze ca. 20m entfernt frei auf dem Grundstück aufstellen.

    Gibt es bei der 20m-Variante viele Verluste,wenn wir die Leitungen in die Erde legen ?

    Sonnige Grüße

    Illya

  • Hallo,

    Gibt es bei der 20m-Variante viele Verluste,wenn wir die Leitungen in die Erde legen ?

    was die Wärmeverluste betrifft da kommt es auf den Aufwand an den du betreibst. Des Weiteren empfehle ich dir Rohrleitungen mit glatten Rohrwandungen, z.B. Cu Rohr, zu verwenden. Als Verbindungstechnik empfehle ich dir Hartlöten. Auch wäre es nicht schlecht, wenn man mal den Druckverlust berechnet. Evtl. mal mit PV vergleichen.


    Gruß, Michael

  • Hallo


    Ich würde auf jeden Fall einen Vergleich mit PV wagen.


    Wer nur Fußbodenheizung hat, der kann natürlich mit Solarthermie etwas werden.

    Bei Radiatoren und einer hohen Vorlauftemperatur bin ich eher bei PV.

    Ich habe beides montiert ... bei PV kann man immer etwas ernten ..

    Bei Solarthermie macht es manchmal bei mir keinen Sinn die Pumpe anzuwerfen, weil es einfach zu wenig ist.

    Rücklauftemperaturen der Heizkreise prüfen und abwägen ...

    Habe aber eben fast keine Fußbodenheizung, sodass ich mit 30 bis 40 Grad Vorlauf klar kommen würde.

    Selbst bei meiner einen Fußbodenheizung gehe ich mit 40 Grad rein und bekomme irgendwann 25 bis 30 Grad zurück.

    Puffervolumen ist bei Solarthermie auch ein Thema. 4000 L mit 35 Grad ist eine nicht zu verachtende Energiemenge ...

    Wenn man nur 1000 L insgesamt hat sieht es ganz anders aus.

    Das mal nur als Gedankenanstoss .... mfg Cord

  • Hallo Illya


    Hast du zufällig ein Schema von deiner Heizungsanlage oder

    kannst mir etwas näher erläutern was bei Dir verbaut bzw. geplant ist ?


    Dann lässt sich da näher drauf eingehen.


    Ich habe 2 ATON Heizstäbe im Heizungswasser ... Brauchwasser kommt dann über die FRIWA ...

    Aber das ist etwas anderes als im Hygienespeicher ...


    Meinem Bruder habe ich einen teflonbeschichteten ATON in den Hygienespeicher montiert.

    TA lehnt jegliche Gewährleistung ab bzgl. Verkalken oder auch hinsichtlich fehlende Opferanode usw.

    Dort werkelt der Heizstab schon seit mehr als 2 Jahren und hat schon einige KWh PV Überschuss in Wärme umgewandelt.

    Vor kurzem hat er den Heizstab und den Hygienepuffer mal kontrolliert, als die Anlage erweitert und eh das Wasser abgelassen werden musste.


    Bislang alles hübsch ...


    mfg Cord

  • Hallo Cord,

    wir haben einen Holzvergaser mit 2000l Hygienespeicher.

    Und den wollen wir außerhalb der Heizperiode nur für Warmwasser auf ca. 40 Grad halten.

    Viele Grüße

    Illya

  • Hallo Illya


    Also:

    Du hast ein Holzvergaser und der speist den 2000 L Hygienespeicher.

    Darin ist ein Wärmetauscher, der im Durchlaufverfahren das Brauchwasser erwärmt ... Richtig ?

    Einen extra Trinkwasserpuffer gibt es nicht ?

    Gibt es einen zusätzlichen Wärmetauscher im Hygienepuffer für z.B. Solarthermie ?


    Ich frage erst einmal nur, weil 40 Grad Brauchwasser mag ja zum Duschen reichen, aber da kommt bei mir sofort die Frage nach Legionellen !!


    mfg Cord

  • Bei Hygienespeicher kein Problem, da nur ein geringes Wasservolumen.


    Gruß

  • Hallo Cord,

    unser Hygienespeicher hat noch zwei extra Wärmetauscher

    und einen Anschluß für einen Heizstab.

    Wir wollten ja erst Solarthermie machen,

    sind aber durch deinem und Michaels Hinweis auf PV unsicher.

    Was ist jetzt für unseren Zweck sinnvoller ?

    Viele Grüße

    Illya

  • Beim Hygienespeicher ist aufgrund der geringen vorgehaltenen Wassermenge im Wärmetauscher, nicht mit Legionellen zu rechnen, da die Wassermenge ja immer beim Warnwasserbezug erneuert wird!

    Sollte denn noch einmal über Wochen kein WW bezogen werden, einfach mal 5 min das Wasser laufen lassen.

    Dies ist auch beim Kaltwasser und dem Kaffeeautomat zu empfehlen.

    Keiner mag verschaltes Wasser.

  • Hallo Illya


    Ich habe Solarthermie (4 x 22 Vakuumröhren) und auch PV.

    Bei mir kommt es in der Übergangszeit sehr häufig vor, dass die Solarthermie am Kollektor nur max. 30-40 Grad erreicht.

    Im 1000 L Puffer habe ich unten auch ca. 30 Grad.

    Dazwischen sind noch ca. 20 m Rohrleitung

    Damit starte ich die Pumpe natürlich erst gar nicht.

    Ich muss ja nicht Wasser in die Runde pumpen und Strom vernichten.

    Meine Solarpumpe war ursprünglich eine 60 W Zahnradpumpe.

    Da macht es dann überhaupt keinen Sinn.

    Man darf nicht verkennen wie viele Betriebsstunden die am Tag so läuft.

    Mittlerweile ist es eine PWM Pumpe, die ich von 10-100 % regeln kann und der Stromverbrauch ist extrem gering.


    Somit ist aber an diesem Tag der Gewinn durch Solarthermie = NULL.


    Achtung: wenn man z.B. 4000 L Pufferspeicher hätte dann wäre es ganz etwas anderes.

    3000 L mit 30-40 Grad vorgewärmt das ist schon eine Menge Energie.


    Am gleichen Tag haben meine PV Module (mit ungefähr gleicher Fläche wie die Vakuumröhren) 1,2 oder gar 3 KWh Strom über den Tag erzeugt.

    Obwohl es z.B. bewölkt und diesig war.


    Was ich damit sagen will :


    15 Tage mal 0 KWh (von Solarthermie) pro Monat = 0 KWh

    15 Tage mal 1-2 KWh (von PV) pro Monat = 15-30 KWh .... bedeutet 30 Stunden einen Tauchsieder mit 1000 W pro Monat


    Haben oder nicht haben ???!!!


    Wie gesagt wenn die Sonne "lacht", ist das alles etwas ganz anderes ...

    Dann muss man sich bei Solarthermie überlegen, wohin mit der Wärme.

    Mit dem Strom von den PV Modulen muss ich ja nicht auf den Heizstab gehen ... der kann auch Beleuchtung , Akkus laden usw. usw.


    Die Entscheidung steht und fällt auch ein wenig damit, was man handwerklich und / oder auch elektrisch machen kann.

    Als gelernter Elektroinstallateur aus dem Handwerk und mittlerweile SPS Programmierer stehen mir natürlich einige Optionen offen.


    Wenn ich für jeden "Piep" einen Handwerker benötige ist der Zugewinn schnell verbraucht und manch eine Umbauaktion wird sinnfrei.


    Ich hoffe ein paar nützliche Anregungen waren dabei.



    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!