Drummer 35 mit Fieber und Schüttelfrost

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo zusammen,


    wir sind ganz neu hier und haben uns heute angemeldet, nachdem wir bei vielen Suchen meist auf Ergebnisse aus diesem Forum gestoßen sind. Schön, dass es dieses Forum gibt!


    Wir haben zwar jahrzehntelange Holzheizererfahrung, stehen diese Tage aber neu vor unserer ersten richtigen Heizung mit einem Lopper Drummer 35 aus 2007, der uns direkt Rätsel aufgibt.


    Zur Situation: Der Kessel ist mit einem 2800er Puffer und einem Warmwasserbereiter ausgestattet, hat neben der Originalmischerstation eine zusätzliche Steuerung von Elesta Domotesta, ist wohl noch nicht ganz vollständig mit einer Buderus-Gastherme verbunden - und wurde eigentlich immer regelmäßig durchgesehen und gewartet. Direkt vor der Übernahme hat der Vorbesitzer noch eine neue Gewölbekammer einbauen lassen.


    Die AGT steht mit 220 °C wie alle weiteren Werte auf Standardwert, aber der Kessel heizt immer zwischen 225 und 248 °C hin und her. Unser Problem macht sich lautstark bemerkbar. Ab über 200 °C AGT klappern, schwirren die Luftklappen hinten unter der Verkleidung extrem laut. Dazu wummert der Kessel tiefgründig, dass einem Angst und Bange wird.


    So kann das nicht normal sein. Hoffentlich ist das eine typische Symptomatik, die mit ein paar kleinen Einstellungsveränderungen behoben werden kann?


    Gibt es hier weitere Holzvergaserbetreiber nord-westlich des Ruhrgebietes in NRW?


    Viele Grüße

    Tobias

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Tobias,

    ich habe auch einen Drummer 35, betreibe den allerdings mit einer Flammtronik-Regelung die ich selbst angebaut und eingestellt habe. Mit der Lopper-Regelung kenne ich mich so nicht aus.

    Aber wenn der Kessel wummert, kenne ich das wenn der Restsauerstoff zu gering ist.

    Deine Steuerung müßte eine Lambdasonde haben und den wert O2 müßtest Du an der Regelung wenn er wummert irgendwo ablesen können.

    Vielleicht ist die Lambdasonde auch defekt oder einfach nur verdreckt. Ich würde die mal ausbauen und reinigen. Einfach mit Pressluft ausblasen.

    Die Sonde sollte wenn der Kessel nicht in Betrieb ist zwischen 20,7 und 20,9 % O2 anzeigen, das ist der Sauerstoffgehalt der Luft.

    Es könnte sein, daß der Kessel etweder aus irgendeinem Grund die Sekundärluft nicht regelt, daß die Sekundärluftklappe zu bleibt. Oder eben die Sonde nicht macht was sie soll.

    Grüße sendet

    Roland

  • Hallo zusammen,

    die neuere Loppersteuerung ab 2002 hat einen Wahlschalter "grob oder fein".

    grob : Stückholz, 4-10 cm, Feuchte 16-18 %.

    fein: feines Stückholz 2-4 cm, Hackgut, Sägewerks-Restholz, Späne,

    bei meinem Kessel (Bj. 2002) tritt das "Wummern" ebenfalls auf, wenn ich sehr trockenen, feinstückigen Brennnstoff (Hackgut, Sägespäne,

    dünne Äste) versehentlich im Modus "grob" verheize.

    im Modus "fein" wird ein anderer Parameter-Satz verwendet, mehr Sekundär-Luft, weniger Primär-Luft.

    Reinigung O2-Sonde : mit Pinsel abbürsten, durchblasen mit Atem-Luft oder Fahrrad-Pumpe. keine chemischen Reinigungsmittel, Vorsicht mit Pressluft.


    mfg

    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!