Schornsteinfeger nur einmal im Jahr bei Pelletsheizung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo liebe Foristen,


    ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Anträgen auf "Herabsetzung der Kehrung" im Zusammenhang mit Pelletkesseln gemacht habt.


    Ich habe mit Interesse gelesen, dass es grundsätzlich möglich ist, einen modernen Pelletkessel mit nur einem Schorni-Besuch pro Jahr zu betreiben: https://blog.paradigma.de/holzwaerme-wann-der-schornsteinfeger-seltener-fegen-muss/.


    Ich betreibe eine flatschneue ETA PU15 in einem Einfamilienhaus mit ca. 1500-2000kg Durchsatz pro Jahr. Im Sommerhalbjahr läuft der Brenner so gut wie nie, da das Warmwasservom Dach kommt. Trotzdem steht in meinem Feuerstättenbescheid natürlich drin, dass der Schorni zweimal im Jahr zum Kehren kommen muss. Bei der Kehrung letzten Herbst hat er auch gesagt, dass "sich das ja kaum lohnt zu kehren, mit so wenig Dreck..."


    Jetzt habe ich also bei meinem Bezirks-Schorni (der auch bei mir zum Fegen war) einen entsprechenden Antrag auf Herabsetzung der Kehrung gestellt. Seine Antwort: "bei einer Pelletheizung ist es leider nicht möglich den Schornstein nur einmal zu kehren. Siehe Feuerstättenbescheid."


    So pauschal kann ich das ehrlich gesagt nicht glauben.


    Da interessieren mich Eure Erfahrungen.


    Hast Du erfolgreich eine Herabsetzung der Kehrung beantragt?

    Hast Du auch eine Ablehnung bekommen?

    Muss ich so eine Pauschal-Aussage einfach hinnehmen?


    Bin für Tipps dankbar. Die Herbst-Kehrung finde ich leider völlig sinnlos, da in den Sommermonaten einfach nichts durch den Kamin geht.


    Danke und Gruß,

    der Felix

  • Hallo Felix.


    Ich könnte mir vorstellen, das durch die Herbstkehrung sichergestellt werden soll, das der Kamin nicht durch Vogelnester o.Ä. verstopft ist.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Felix.


    Ich könnte mir vorstellen, das durch die Herbstkehrung sichergestellt werden soll, das der Kamin nicht durch Vogelnester o.Ä. verstopft ist.

    Interessantes Argument . Ich habe zwar nur einen Holzvergaser , dieser wird jedoch auch nur einmal im Jahr gekehrt . Da kam der Feger von sich aus auf mich zu . Es kommt sicher darauf an , wieviel Asche er bei der Kehrung aus dem Kamin herausholt und auch auf deren Beschaffenheit . Es ist eine Ermessensfrage des Schornsteinfegers . Er hat da durchaus Spielraum wie hier zu lesen ist . Man müsste jetzt wissen , wieviel Asche beim TE herausgekehrt wird und ob es übermäßige Ablagerungen im Schornstein gibt .

  • Hallo,



    das mit dem kehren ist ja immer so 'ne Sache für sich.

    Der Schornsteinfeger will am liebsten 3-mal im Jahr kommen, da es sein Fix Einkommen darstellt und er schon am 01.01 weiß, was er bis Silvester durchs kehren einnehmen wird.



    Mit Solarthermie oder sonstigem Backup für Warmwasser, langt schon meistens 2x kehren im Jahr.



    Bei uns kosten 1x Kehren ca.36 €.



    OK, jetzt könnte man weiter mit dem „Glücksbringer“ diskutieren und Belege vorzeigen, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass man sich mit dem Bezirksschornsteinfeger besser gut stellen sollte. Steht ein Heizkessel Austausch, Kaminofen usw. zur Debatte, ist man mit einem gut gestimmten Schornsteinfeger bei weiten besser dran, als mit den eingesparten 36EUR Inflationspapier".



    Lg

  • Im alten Heim mit doppeltem Zug 2 Feststoffkaminen wollte er anfangs auch 3mal pro Jahr.

    Jedes Mal zog ein schwarze Rußwolke komplett durchs Haus und eine komplette Grundreinigung des Hauses war angesagt.

    Dann gab er sich irgendwann mit 2mal zufrieden.

    Das Holz wurde immer trockener, die Primärluft mehr und die Asche weniger.

    Mittlerweile schreibt er halt 2mal, kehrt 1mal weil es reicht und wir putzen höchstens einmal.

  • Eifelpellet

    Ist bei mir auch so, Zahlen soll ich natürlich beide Male. Im Prinzip kehrt er die PU gar nicht sondern guckt nur mit dem Spiegel in die Esse. Das Stück Ofen Esse mach ich selber, da er mir das nur in den Ofen schiebt, was ETA untersagt. Das hab ich mir einmal angeguckt, dann war Schluss. Ist schließlich mein Eigentum was nicht fachgerecht angegangen wird.

    Das ist alles mehr als fraglich. Die Zunft gehört endlich geöffnet, so wie die öffentlich bestellten Vermesser, haben ihre Hoheit aber ich such mir aus wen ich beauftrage. Mit digitalen Kehrregistern geht da auch nix schief, auch wenn man Mal wechselt. Das ist einfach abenteuerlich.


    Beste Grüße

  • Tobias D.


    Du kannst doch schon seit einigen Jahren einen Kehrer deiner Wahl engagieren - die Protokolle müssen dann halt von dir dem Bezirksschornsteinfeger zugestellt werden.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Damit eventuelle Mitleser wissen, wovon hier genau gesprochen wird, möchte ich ein paar Links und Zitate anbringen.


    Der im Eingangsbeitrag verlinkte Artikel bezieht sich auf die "Kehr- und Überprüfungsordnung - KÜO" und die "Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV".


    In der KÜO heißt es in §1 Absatz 5a:

    Die in Punkt 3 genannten Anforderungen an den Kessel beziehen sich auf folgende Daten:

    Stufe.png

    Brennstoffe:

    Brennstoffe.jpg


    Die Formulierung in der KÜO ist sehr schwammig. Was ist "erkennbar rückstandsarm" für eine physikalische Größe? Anhand welcher Merkmale wird entschieden, ob "die Betriebs- und Brandsicherheit auch bei Herabsetzung sichergestellt ist"? Einzig Punkt 3 und 4 sind klar definiert.

    Der Bezirksschornsteinfegermeister muß mich also darüber informieren, wenn meine Anlage für die reduzierte Kehrung infrage kommt. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß dies in Deutschland kein Bezirksschorni macht. Außerdem kann er dann selbst entscheiden, ob er dies genehmigt. Das ist doch wieder mal ein typisches Beispiel für deutsche Gesetze...


    Es kann natürlich jeder gerne beantragen. Wenn die Antwort "Nein" lautet, muß jeder dann auch selbst entscheiden, ob er dagegen klagt.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure antworten.

    Ja, die Formulierung ist extrem schwammig. Hingewiesen hat er mich definitiv nicht.


    Da ist dann wohl wirklich das Urteil über die Lambdasonde interessant:

    (VG Düsseldorf, 04.07.2013 - 3 K 7457/11)


    Der Hiwi vom Schorni, der bei uns gefegt hat, hat sich ein bisschen kaputt gelacht, weil jetzt gegen Ende der Heizsaison faktisch so gut wie nichts an Ruß da war. Als Punkt "erkennbar rückstandsfrei" wäre von daher wohl gegeben. Ob sien Chef das auch so sieht...


    Ich werde ihn die Tage mal anrufen und berichten.


    Merci Vielmals an Alle!

    der Felix

  • Hallo zusammen!


    Nur kurz das Ergebnis in meinem Fall: Ich hatte jetzt im Sommer relativ wenig Elan, mit meinem Bezirks-Schorni zu zanken. Ich hatte sienem Gehilfen im Frühjahr beim Kehren noch einmal gesagt, dass ich der Meinung bin, dass einmal im Jahr kehren reicht. Noch dazu, wo unser Kessel von Mai bis ende Oktober dank Solarthermie aus ist.

    Dann nix mehr von ihm gehört.


    Vor ein paar Tagen war dann wieder einer seinser Gehilfen da, um die zwei-jährliche Feinstaubmessung zu machen. Er hat von sich aus angesprochen, dass er bei der Gelegenheit mal schauen möchte, wie das im Abgasrohr so aussieht, und ob es nicht reichen würde einmal im jahr zu kehren.


    Ich habe daraufhin zusammen mit den Ergebnissen der Feinstaubmessung (alles paletti) einen neu ausgestellten Feuerstättenbescheid bekommen, in dem die Kehrung nur einmal im Jahr eingetragen ist.


    In meinem Fall ist also alles fein ausgegangen und ich bin zufrieden, die 50€ für die völlig sinnbefreite Kehrung nach dem Somer mit Kessel-Off zu sparen.


    Viel Glück euch allen!


    der Felix

  • ......dass ich der Meinung bin, dass einmal im Jahr kehren reicht.

    Selbstverständlich darfst du diese Meinung haben und wenn der Schornsteinfeger die auch bei deiner Anlage hat, dann ist alles gut.


    Wenn der Schorni diese Meinung aber nicht teilt, dann musst du das "aushalten". Der Schorni kann lt. KÜO bis zu 4x im Jahr kehren wenn er das für erforderlich hält.

    Bei mir kommt er zweimal im Jahr, im Mai und im November.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da wird bei dem Termin im November wohl auch nicht viel zu kehren sein. Besonders geschickt sind die 2 Termin nicht gerade über die Heizperiode verteilt.

  • Das ist aber nicht mein Problem.

    Der Kessel ist nur von ca. Mitte Sept. - Ende April in Betrieb. Ist halt zu Beginn und Ende der HP.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So ist es , du bezahlst brav und damit hat sichs.

    Ja und du? Du zahlst doch auch (zähneknirschend) deinen Kaminkehrer. Über Dinge, die ich nicht ändern kann bzw. wo ich im Streitfall am kürzeren Hebel sitze, mache ich mir nicht die Nerven kaputt. Die Idioten, die stets gegen alles sind und nicht merken das sie nicht weiterkommen, die muss man halt lassen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Korrekt, der Schornsteinfeger wird brav bezahlt. Allerdings nicht zähneknirschend, weil er zu Terminen kommt, wo auch paar Betriebsstd. vom Kessel dazwischen liegen.

    In Deinem Fall würde ich das auch ansprechen.

  • Hallo zusammen,


    es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man mit dem Schornsteinfeger über die Anzahl der Kehrtermine diskutieren (oder sogar streiten) will. Letztendlich sitzt der immer am längeren Hebel und kann einem das Leben schwer machen, wenn er will.


    Ich begrüße die Rückmeldung von optolus12, wie er ohne Streit auf einen Kehrtermin im Jahr reduzieren konnte. Interressant finde ich auch das Gerichtsurteil zur Lambdasonde, auf das optolus12 in diesem Beitrag verwiesen hat. Das ist sogar für mich als juristischen Laien nachvollziehbar. Besonders gefällt mir, wie das Gericht die Argumente der Berufsstände-Organisation zur "Eigensicherheit" verworfen hat (Stichwort "Grundsätze von Normenwahrheit und Normenklarheit"). 8)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!