Schornsteinfeger nur einmal im Jahr bei Pelletsheizung

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 11,903 times. The last Post () by Kehrbesen.

• Gilt wohl in D!

Im Kanton SH / Schweiz hab ich auch mal nachgefragt!

Antwort:

Holzheizungen die nur gelegentlich befeuert werden, da reicht 1x im Jahr!

Holzkessel als alleinige Wärmequelle 2x!

Es heisst aber nirgends Frühjahr / Herbst…

Bei und kommt er gut verteilt nach ca. 250 Betriebsstunden, also egal wann im Jahr! ( hab immer jährlich so 550 Std. auf dem Zähler).

Beim Küchenherd haben wir uns auf ebenfalls 2x jährlich geeinigt, da der Herd von Oktober bis Mai fast nie ganz auskühlt und das mehr als „gelegentliche Benützung“ bedeutet!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Bei uns war heute der neue Bezirksschornsteinfeger zur Feuerstättenschau. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, daß ich die Kehrungen von zwei auf eine reduzieren möchte, da die Kehrung im Herbst eigentlich nutzlos ist, da der Kessel im Sommer kaum feuert und der Schorni dann immer einen sauberen Kamin kehrt.

Er wußte nach eigener Aussage gar nicht, daß dies möglich ist. Ich habe ihn auf §1 Absatz 5a der KÜO verwiesen und er meinte, er schaut sich das mal an und bespricht das eventuell mit einem Innungskollegen. Etwas später rief er an und meinte, daß die Änderung klar geht. Zukünftig soll dann jährlich einmal in April/Mai gekehrt werden.

Es ist also möglich, die Anzahl Kehrungen herabzusetzen, wenn man das selbst anspricht und begründen kann.

Hallo Frank, Glückwunsch zu deinen reduzierten Kehrungen! Ich habe das auch vor! Mir wurde bis jetzt aber immer (3x verschiedene Feger) abgesagt, mit der Begründung: Pelletheizungen müssen 2x im Jahr gekehrt werden. Also die Abgaswege meine ich. Diesmal werde ich dies schriftlich machen, und sehen was dabei rauskommt. Ich bin übrigens nicht der Meinung das der Schorni (immer) am längeren Hebel sitzt, und ich muss mich auch nicht gut verstehen mit ihm.

Gruß von Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!