Bafa Solaraktivhaus

• Hallo zusammen,

da ich beim Bafa niemanden erreiche (das ist ja recht normal), wollte ich gerne mal hier in die Runde fragen, ob mir jemand Auskunft geben kann.

Ich habe einen Antrag für die Förderung Regenerativer Energie gestellt zu Beginn meines Bauvorhabens. Es wird ein Solaraktivhaus, d.h. mehr als 50% der Energie aus der Sonnenenergie.

Dadurch, dass ich zu Beginn der Bauarbeiten den Pufferspeicher in den offenen Keller kranen musste, habe ich den Antrag schon 08/2020 gestellt, da ich aber das ganze Haus fast ausschließlich in Eigenregie baue, bin ich noch immer nicht fertig. Ich habe die Frist zum Einreichen des Verwendungsnachweises schon zwei mal verlängert, mehr machen die vermutlich nicht. Die Solarthermie ist praktisch fertig, nur kommen eben die Fußbodenaufbauten mit der FBH ganz am Schluss und ich habe dementsprechend nicht rechtzeitig einen hydraulischen Abgleich vorweisbar.

Benötige ich diesen überhaupt? Je nach dem, welches Dokument ich lese, ist das missverständlich ausgedrückt, finde ich.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Solarthermieförderung <-> Hydraulischer Abgleich nachzuweisen im Zuge des Verwendungsnachweises?

Danke für Rückmeldungen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!