Hallo,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
Wir haben im Oktober unsere Gasheizung mit einem Pufferspeicher und Solarthermie als Heizungsunterstützung ergänzt.
Die Kollektoren sind zwar auf dem Dach, aber durch verschiedene Widrigkeiten noch nicht angeschlossen.
Die Heizung läuft im Moment nur über den Gasbrenner.
Leider erkenne ich keine richtige Temperaturschichtung im Pufferspeicher, und kann mir nicht vorstellen, wo die Solarthermie den Puffer im Winter überhaupt mit heizen kann.
Vermutlich wurde die Gastherme falsch angeschlossen, sie zieht das zu erwärmende Wasser ganz unten aus dem Puffer und speist es heiss ganz oben wieder ein. Dadurch scheint das ganze Pufferwasser ordentlich vermischt zu werden.
Die Heizung ist mit Zu- und Rücklauf an den mittleren beiden Pufferebenen angeschlossen, die Frischwasserstation auch ganz oben und ganz unten.
Gibt es eine besserer Anschlussmöglichkeit für den Brenner, damit das Wasser unten kälter bleibt und die Solarthermie eine Chance bekommt, auch bei kälteren Außentemperaturen noch in den Puffer zu laden?
Wahrscheinlich ist die Steuerung der Anlage (auch) noch optimierungsfähig. Im Moment wird der Brenner über den mittleren Temperaturfühler gesteuert.
Komponenten:
Brenner: Junkers CERAPUR-ECO ZSB 22-3 E 23
Puffer: ETA Schichtpuffer solar SPS 825
WW: ETA FWM-E 33
Kollektoren: 4x Viessmann Vitosol 22FM Typ SV2F
Doppelhaushälfte 200m2 mit Radiatoren, sowohl 1-Kreis als auch 2-Kreis System
herzliche Grüße