Einbau eines gebrauchten Holzvergasers sinnvoll? (wg. Einhaltung der BImSchV Stufe-2)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Der Schorni macht mir dieses Gerät auch wieder madig, er meinte wenn dann ein Atmos GSE Gerät...Problem ist halt auch das ich bereits ein wassergeführten Kamin an meinen 600 Liter Kombihygiene Speicher mit Solar habe. Würde laut der Berechnung ja eigentlich bei 55L/kW nur ein HV mit 11kw zugelassen sein....

    Platz für einen größeren Speicher ist leider nicht vorhanden.... Projekt also einstampfen!?



    Mfg Ronny

  • Hi.

    Kein Platz für Puffer? Dann vergiss es !

    Platz gibt's immer und es geht nichts ûber reichlich Puffer.

    Bei Minipuffer bleibt's du Knecht der Anlage. Ich weiß,wovon ich rede....

    Ich liebe meine 3 k Liter... Derzeit ist es langweilig, 2 x die Woche das Loch füllen....

    Gruß Andreas

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Einbau Holzvergaser mit BimSch V2 Norm“ zu „Einbau eines gebrauchten Holzvergasers sinnvoll? (wg. Einhaltung der BImSchV Stufe-2)“ geändert.
  • habe nun gehört, das eine wassergeführte Kochmaschine einfacher ist, diese vom Schorni abnehmen zu lassen, da diese nur einmalig die aktuelle BIMSCH V2 Norm einhalten muss, bzw. der Hersteller diese bestätigt und dann nicht mehr messpflichtig wird.


    Dann könnte ich mich ja auf solch ein Gerät konzentrieren. Sollte dann nur entsprechend wasserseitig die 800L Puffer und die Bimsch V2 einhalten und dann wäre es gut....


    Was meint ihr dazu?


    Mfg Ronny

  • Dann schau dich um:

    Greithwald, Rizzoli, Lohberger, Tiba, Juhnberg, Pertinger, tl Tech,…. ,……


    Günstiger geht es mit:

    Wamsler, La nordica, Haas& Sohn… etc…


    Am besten gibst du bei Google einfach einmal „Holzherd“ ein und wählst Bilder an… dann suchst du aus was dir gefällt, gehst auf die entsprechende Homepage und suchst herauszufinden, ob sie auch Wasserführende Herde haben!

    PS: es gibt auch Hersteller, welche Herde mit Pellets & Scheitholzfeuerung anbieten….

    Einfach einige Stunden durchguugeln und suchen was einem gefällt!


    ( So war es bei uns auch, zuerst hat mich der Planai von Haas und Sohn sehr überzeugt, wurde aber zumindest damals in Ungarn hergestellt und in der Schweiz zum 3fachen Preis von Deutschland vertrieben… Nach einem sehr belustigenden Gespräch mit dem Importeur war die Sache gegessen.

    Danach favorisierte ich den la nordica Rosetta, ein sehr verspielter Herd, wie aus Grosmutters Küche… der gefiel meiner Frau dann aber weniger, sie tendierte zu etwas mit Chromstahl, oder Weiss, mit Ceranfeld, halt die klassische E Herd Designvariante… also weitergesucht und über Haas und Sohn, Greithwald, Wamsler Tiba, Schenk etc… gestolpert… [ von allen Herstellern betreibt Greithwald die professionellste Homepage-Werbung, mit breitester Produktpalette von allen].


    Irgendwann sah meine Frau dann den TL Tech Herd in der Google Suche, und was soll ich sagen… bauen den Herd in ihrer Manufaktur/ Fabrik, keine 15km weg von unserem Haus.

    Ein Rundgang durch den Schauraum und die Sache war klar!)


    Gruess Ruedi…. wünsche viel Spass beim suchen… Wenn Fragen auftauchen, einfach fragen…

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!