Kessel/Gebläse zieht nicht mehr richtig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Houseruckiii.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem SP Dual Compact habe ich seit ein paar Wochen die Vermutung, dass im Scheitholzbetrieb der Kessel nicht mehr so richtig zieht.


    Mache ich an folgenden Dingen fest:

    • Sonst wurde beim Zünden das Feuerzeug fast ausgeblasen
    • Mittlerweile kommt es ab und an sogar vor, dass mir Rauch entgegenkommt.
    • Es dauert wesentlich länger bis der Brennvorgang gestartet ist
    • Beim Nachlegen kommt mir Rauch entgegen
    • Gebläse läuft auf 90%.
    • Puffer werden ohne Einschränkung warm und das auch nicht wirklich langsamer

    Ich habe immer noch exakt das gleiche Holz und am Vorgang nichts geändert. Schornsteinfeger hatte ich genau deswegen extra hier und der Kamin ist sauber. Erst hatte ich gedacht es liegt am schönen Wetter Hoch-/Tiefdruck aber nein.


    Auch habe ich den Brennraum komplett gesäubert.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen oder eine Idee woran es sonst liegen kann?


    Viele Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,


    hast Du Dir das Gebläse mal angeschaut und den Kanal wo der drinsitzt?


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hi,


    ich kenne den Fröling-Hobel nicht. Die Wartung sieht aber eigentlich bei jedem Kessel vor, das Gebläse auszubauen und zu reinigen ;)


    Müsste hinten dran sein, kurz vor dem Ausgang zum Abgasrohr.


    Deine Reaktion zeigt mir aber: Noch nie gemacht. Das Ding ist bestimmt eben voll mit Asche :P


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hi zusammen,

    kurzes Zwischenfazit: hatte alles sauber nix gebracht.

    Fröling war gerade da findet auch nichts.

    Im leeren Kessel geht ein brennendes Feuerzeug erst aus, wenn es wirklich direkt über "Loch" positioniert wird...

    Vlt. hat noch jemand eine Idee?

    Datenlocker hat er mal ausgelesen und nimmt es mit.

    Vlt sehen Sie da etwas.

    VG

    Marco

  • Wenn der Sog nicht da ist kann es am Gebläse, bzw Lüfterrad oder an den Stellmotoren liegen. Da ihr das ja sicher bei offener Tür probiert habt, liegt es wohl eher am Gebläse.

    Nur weil es mit 100% angesteuert wird, heißt es ja nicht dass es mit 100% läuft und auch nicht 100% leistet.

  • Kann man beim Fröling nicht die Lüfterdrehzahl ablesen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ja genau, bei meinem S4 gibt es "Saugzug-Ansteuerung" in %,

    und "Saugzugdrehzahl", das ist die Rückmeldung der tatsächlichen Drehzahl.


    Es gibt via Fröling Connect sogar einen Alarm wenn die tatsächliche Drehzahl nicht der Ansteuerung folgt. Müsste man auch testen können wenn man am Saugzuggebläse den kleinen Stecker abzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!