Kombinierter Mikroblasen- und Schlammabscheider

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo,


    was haltet ihr von kombinierten Mikroblasen- Schlammabscheidern (inkl. Magnetit)? Wo sollte man sie am besten einbauen, Vor- oder Rücklauf? Oder muß man sich gar für eine Funktion entscheiden, also Vorlauf wenn man ihn als Mikroblasenabscheider, und Rücklauf wenn man ihn als Schlammabscheider nehmen will?


    Danke und Gruß,


    Alex

  • Ich habe es so, dass im Vorlauf der Blasenabscheider ist und im Rücklauf der Schlammabscheider auch für Magnetit. Das macht bei den Hocheffizienzpumpen auch Sinn mit dem Abscheider, da die Pumpen Magnetläufer haben. Eine Pumpe habe ich mir ohne den Abscheider schon zerstört.

  • Hallo.

    Beim HV natürlich im Vorlauf direkt am Kessel...woanders kommen auch keine Microblasen vorbei.... Und kleinste Schlammpartikel erwischt er dort auch noch...

    Ansonsten ist dieses Teil ehr für kältemaschinen gedacht ..

    Und der schlammabscheider kommt sonst in den rücklauf , welcher am meisten durchströmt ist. Bei HV Systemen hat man schon einen/ mehrere "große" Abscheider im system.

    Gruß Andreas

  • Und der schlammabscheider kommt sonst in den rücklauf , welcher am meisten durchströmt ist. Bei HV Systemen hat man schon einen/ mehrere "große" Abscheider im system.

    Gruß Andreas

    Meinst du damit den/die Pufferspeicher(„große Abscheider)? Wo sollte man einen „zusätzlichen“ Schlammsabscheider eher einbauen, in den Rücklauf vom Kessel zum Puffer oder im Rücklauf der Heizkreisgruppe (wenn diese Kreise getrennt sind)?

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!