Boilertemperatur zu hoch - Heizkreismodul mit Koppelrelais

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • @BastianUE

    DANKE für deine Ausführung


    Ich habe mir ein neues Print Relais gekauft.

    --> Die Pumpe ist mit dem neuen Relais aus. ABER das Relais schaltet die ganze Zeit ein und aus und das sehr schnell.


    Dieses Geräusch habe ich früher auch schon oft Gehört aber ich dachte mir "das muss wohl so sein". Aber irgendwie scheint es ein generelles Problem.


    Leider ist in der Anleitung keine Angaben, aber ich habe jetzt nochmal ein anderes RC Modul bestellt.

  • Da tun sich ja noch mehr Baustellen auf.


    Zunächst mal zum Relais, hast du evtl noch eine Baufassung die du mit einer normalen Glühlampe bestücken kannst, dann Klemme diese mal mit an den Ausgang wo auch das Relais und das rc Glied dran sind.

    Also einfach noch parallel zum Relais.

    Dann sollte durch die höhere Last am Ausgang das relais aus bleiben.

    Die Lampe leuchtet dann natürlich wenn die pumpe eingeschaltet wird.


    Das schnelle klicken ist nicht gut, für die Pumpe reicht es nicht weil das Relais ja nur flackert, deswegen ist diese aus.


    Ja die Entlüfter sind leider wohl grundsätzlich ein Problem. Wenn du immer Wasser nachfüllen musst könnte hier auch ein Grund liegen.

    Wenn da warmes Wasser läuft hält der evtl dicht oder aber es verdunstet direkt.


    Leider ohne eine Absperrung verbaut.....


    Meist hilft nur erneuern oder eine Luftschraube setzen.


    Bastian

  • Also kurze aktueller Stand:


    Ich habe zusätzlich zum Printrelais das RC-Glied Getauscht.

    zuerst gegen dieses:

    Kopp 291500043 Bewegungsschalter RC-Glied, schwarz, (ø x l) 16 mm x 34 mm
    RC-Glied für INFRAcontrol, bei induktiven Lasten(z.B.Leuchtstofflampen)parallel zur Last installieren.
    www.amazon.de

    --> keine Änderung --> Pumpe ist aus, Relais schaltet die ganze zeit aber schnell ein und aus


    Dann diesen Kondensator eingebaut

    BouGPeng 2 Stück Entstörkondensator 0,22µF 275V X2 Radial LED Entstörer Kondensator bei Blinkenden Sicherheits kondensatoren nicht ausgehenden LED Lampen Entstörkondensator
    Kapazität [nF]: 220 nF Kapazität [µF]: 0,22 µF Toleranz: ±10% Spannung [VAC]: 275 V Entstörklasse: X2 Einsatzgebiet - Blinkende LED Beleuchtung, LED…
    www.amazon.de

    --> Funktion komplett gegeben. Pumpe schaltet sauber ein und aus. Relais hat definierte Zustände.

    JUHU ^^


    So jetzt erstmal beobachten

    und dann die Baustelle mit den Entlüftungsventilen :wacko:

  • Ja siehst, dann geht es doch weiter.

    Einfach dran bleiben.


    Schau mal in Netz zu den entlüftern.

    Das Internet sagt die Dinger sollen sogar bei defekt kein Wasser lassen......


    Bastian

  • Das Internet sagt die Dinger sollen sogar bei defekt kein Wasser lassen......


    Bastian

    Ist wie mit den Zitronenfaltern,der Name ist nicht immer Programm :!:


    An den TS: dreh die Kappen auf den Entlüftern fest, notfalls Dichtband verwenden.

    Wenn alles nicht hilft raus damit und Handentlüfter einbauen...

  • oder eine Luftchraube setzen.

    Geil, dachte sowas gibts nur beim Eiskunstlauf oder Turmspringen :D

    Naja als Elektriker nehmen wir immer den Siemens Luft Haken


    Die Wasserjungs von uns sprechen immer von Luftschraube


    ein Kollege sogar immer sehr Intensiv von Halbbögen, was auch immer er damit genau meint.


    Bastian

  • Der Kollege meinte einfache handentlüfter! An der Stelle sollte nur einmal nach der Installation Luft sein.

    Automat Entlüfter belüften das system im schlechtesten Fall.!!! Deshalb rausschmeißen!

    Oder durch automatische mit lufteintrittssperre ersetzen und nur bei Problemen kurz öffnen!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!