Guntamatic Biosmart 14: Probleme beim Anheizen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Hallo

    Ich habe einen Guntamatic biostar 14. Seit 2 Wochen macht der Ofen beim Anheizen Probleme. Ich bringe den Ofen beim Anfeuern auf ca. 160 Grad Abgastemperatur, quittieren die Meldund und schließe die Aschetüre. Dann fällt die Abgastemperatur langsam zurück auf ca 60 Grad und der Ofen geht aus. Öffne ich vorher die Aschetüre ca. 2cm für einige Minuten steigt die Abgastemperstur und der Ofen läuft normal. Die Stellung des Sekundärmotor ist am Anfang bei ca 30%. Wenn der Sekundärmotor auf 100% geht ist alles in Ordnung.

    Kann mir jemand einige Tipps geben?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Manfred.Endres

    Hat den Titel des Themas von „Guntamatic biostar 14“ zu „Guntamatic biosmart 14“ geändert.
  • So....

    Nun mal Klartext!

    Warum wartest du bis 160 Grad?


    Ich hab grad im Fröling Bereich dargestellt wie ich anheize. Das hab ich beim Atmos schon so gemacht, fahre jetzt beim Herz damit gut, werde es nach Lottogewinn beim Brunner so ähnlich machen...meine Bekannten mit Lopper/ Eta/HDG/ Fröling/Atmos kommen damit auch sehr gut klar. Grob überschlagen sind bei rund 80°C alle Türen zu und die Kessel starten nahezu rauchfrei.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Guntamatic biosmart 14“ zu „Guntamatic Biosmart 14: Probleme beim Anheizen“ geändert.
  • .....hab ich dazu nicht gestern schon im anderen Thema geschrieben?! Oder ich seh nicht mehr durch......

    [Moderation]

    Ja, die Frage und das Thema war doppelt eingestellt. Ich habe die erste Frage im anderen Thread gelöscht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo.

    Bei Guntamatic ist die Vorgabe Türe schließen ab 120 Grad. Dauerpiepton. Laut Inbetriebnehmer Guntamatic lieber etwas länger warten.

    Viele Grüße

  • Hallo Manfred.Endres,


    vorab: ich kenne deinen Kessel nicht.


    Ich nehme an, du hast die Aschetür (der Kessel hat wohl keine separate Anheiztüre), bisher immer schon so lange offen gelassen? Das kann m.E. auch nicht der Grund sein, dass der Kessel (fast) wieder ausgeht. ETA zB. empfiehlt die Anzündtür bei ca. 100°C zu schließen, das passt auch fast immer. Allerdings beobachte ich beim Anheizen immer die Sturzbrandflamme und mache das Schließen der Anheiztür davon abhängig. ;)


    Weitere Fragen:

    • Läuft denn der Saugzuglüfter und mit welcher Drehzahl?
    • Kannst du an der Steuerung ablesen, wie weit die Primärluft öffnet?
    • Hast du an der Aschetür ein Sichtfenster/Guckloch mit dem du die Flamme beobachten kannst?
    • Eine Öffnung der Sekundärluft auf 100% ist nicht normal und vermutlich nur eine Reaktion des Kessels, dass an anderer Stelle etwas nicht stimmt (Lambdasonde?).
    • Kannst du beschreiben, wie sich der Kessel früher, also bevor dieses Problem auftrat, verhalten hat?

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo und vielen Dank.

    Die Lambdasonde habe ich nochmals gereinigt. Kein Erfolg. Der Biosmart würgt sich weiterhin ab, wenn ich die Aschetüre nicht öffne. Der Ofen ist sauber und mit Buche bestückt. Irgendwie zieht er nicht richtig beim Anheizen.

    Ich habe da keine Idee mehr.

    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred.Endres,


    leider bist du auf meine eingangs gestellten Fragen nicht eingegangen. :whistling:


    Offensichtlich fehlt dem Kessel bei geschlossenen Türen die Luft um den Verbrennungsprozess zu starten. Das kann sowohl Primär- als auch Sekundärluft sein. Da du von 100% Sekundär im laufenden Betrieb geschrieben hast (was sehr unüblich ist), lag die Vermutung nahe, dass es an der Lambdasonde liegen könnte.


    Bei Betrachtung der Schnittgrafik des Biosmart sieht man, dass bei Öffnung der Aschetür, sowohl Primärluft als auch Sekundärluft zugeführt wird. Anscheinend hat der Biosmart nur einen Luftschieber mit Servomotor (Belimo vorne), mit dem sowohl Primär- als auch Sekundärluft geregelt wird (Oberluft/Unterluft). Deshalb weitere Fragen (vielleicht hast du diesmal Lust zu antworten): :saint:

    • Ist der Abgasweg frei von Verstopfung/Fremdkörpern? Wärmetauscher/Wirbulatoren, Saugzuglüfter, Abgasrohr, Schornstein?
    • Öffnet der Luftschieber korrekt? Bei Start der Verbrennung, braucht es üblicherweise 100% Primärluft. Wenn die Vergasung eingesetzt hat, genügen auch um die 30% PL oder weniger. Falls der Servomotor die Verbrennungsluft nicht (mehr) regeln kann und immer "so halb geöffnet" stehen bleibt, wäre auch das eine Erklärung für das Verhalten deines Kessels.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Manfred,


    hast du dir mal die Fehlerbeschreibung in der Bedienungsanleitung durchgelesen und die Dinge überprüft und gereinigt?

    Ist der Primärluftschieber aus die Holzart eingestellt?

    Auf welcher Position ist der Schieber?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo.

    Ich habe heute den kompletten Ofen und das Ofenrohr nochmals gereinigt. Alle Züge sind sauber. Anschließend habe ich den Ofen angeheizt. Ich heitze nur reine Buche, Feuchtigkeit zwischen 8 und 12%. Handluftschieber steht so auf 3,7. Die Quatrate bei ungefähr 50%. Undichtigkeiten habe ich auch keine gefunden. Ich habe den Biosmart14 schon 8 Jahre und kenne ihn schon ganz gut.

    Heute nach dem Anfeuern habe ich die Aschetüre bei 150 Abgas geschlossen. Dann fiel die Temperatur auf 100 Grad zurück blieb dort 10 Minuten stehen und ging dann ganz langsam nach oben. Sekundärluft Stellung anfangs ca. 30% später dann auf 100% nach ca. 25 Minuten. In der Aschetüre ist kein Sichtfenster, daher muss ich diese zur Überprüfung immer öffnen.

    Viele Grüße

  • Hallo.

    Ich werde mal eine neue Lambdasonde kaufen und mir dann das anschauen. Nächste Woche werde ich berichten. Immer eine halbe Stunde oder länger beim Anheizen neben dem Ofen stehen und die Abgastemperatur im Auge behalten nervt.

    Viele Grüße Manfred

  • Warum möchtest du die Sonde tauschen?

    Hast du nicht die Möglichkeit die Vorhandene zu überprüfen/bzw zu kalibrieren?


    Vielleicht könntest du zum Anheizen im unteren Viertel mal Kiefer/ Fichte oder so klein gespalten einlegen und oben drüber erst das Hartholz.


    Nach diesem Betriebszeitraum wäre doch eine Wartung vom Kundenservice sicher vertretbar. Vielleicht gibt es neben ner Problemlösung auch gleich noch ein Softwareupdate.

  • Hallo Mike.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Vor 2 Wochen war der Kundendienst hier. Der Sekundärantrieb war defekt. 1x neu und ein neues Update. Seither habe ich ja die Probleme. Beim Anfeuern benutze ich Walnussschalen und eine Lage Fichtespreisel und alles andere Buche. Das klappt einfach nicht mehr. Heute habe ich die Aschetüre erst bei 180 Grad geschlossen. Abgastemperatur fiel auf 110 Grad dann ging der Sekundästeller von ca. 30% auf 100% und die Abgastemperatur stieg langsam bis 205 Grad. Normalzustand. 28 Minuten.

    Viele Grüße Manfred

  • Vor 2 Wochen war der Kundendienst hier. Der Sekundärantrieb war defekt. 1x neu und ein neues Update. Seither habe ich ja die Probleme.

    Hallo Manfred.Endres,


    diese Info ist jetzt neu. Da ist es doch naheliegend, dass es damit zu tun hat. Entweder ein Problem mit dem Update (Parameter verstellt?) oder der neue Sekundärantrieb funktioniert nicht richtig? Also sollte der KD nochmals vorbeikommen.


    Was mir immer noch nicht so richtig klar ist: Die Primärluft hat keinen (eigenen) Antrieb? In der Anleitung steht etwas von "Voreinstellung je nach Holzsorte". Für mich hört sich das an, als ob die PL ebenfalls geregelt wird?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo.

    Die Primärluft wird von Hand je nach Holzsorte eingestellt. Ich habe den Schieber seit Jahren auf 3.5 stehen. Ein Bekannter hat den gleichen Ofen. Ich habe alle Parameter verglichen. 200 Stk. Die passen. Sekundärantrieb arbeitet im Test richtig. Bleiben noch Lambdasonde und die Platine. Ich fange mal mit dem Billigeren an.

    Viele Grüße und vielen Dank

  • Wo steht den aktuell deine lambda Korrektur und wie viel Rest CO2 zeigt er den an meine Sonde ist im moment bei -2,1


    oder fährt dein sekundärantrieb vllt falsch herum . Schau mal bei deinem kumpel

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michamel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn der Kundenservice da war und diese Probleme seitdem bestehen, dann ist das Thema zwar nicht überflüssig, aber wir sind die falschen Ansprechpartner.


    Lass den wieder antreten der das verbockt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!