Guntamatic Biosmart 14: Probleme beim Anheizen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Hallo

    Ich habe ein ähnliches Problem, wie hier schon geschildert. Nur leider verstehe ich von den Tips, außer der Sonde, nicht wirklich welche.

    Ich bin seit 7 Tagen stolzer Besitzer eines Guntamatic Biosmart 14 Holzvergaser mit einer Wärmepumpe und einem Oskar 2000 l Schichtspeicher.

    Der Ofen läuft. Die Wärmepumpe bedarf noch einen Elektriker.

    Ich benötige Hilfe bzw .Rat.

    Nach Fertigstellung des Ofens und der Anlage insoweit bekomme ich den Ofen 1. ohne offene Aschetür und 2. Einstellung des Saugzuggebläses auf ..Dauerbetrieb... nicht in Gang. Ich glaube das es tatsächlich zwei Probleme sind.

    Der Abbrennvorgang verläuft dann super. Abgastemperatur weit über 160 C. Schließe ich die Aschetür..... dann fällt die Abgastemperatur auf unter 90 C, folglich auch die Leistung und er qualmt nur noch.

    Schalter ich stattdessen egal ob hohe Abgastemperatur oder niedrige das Saugzuggebläse um auf ...Automatic.... dann geht es aus. Ebenso beim Automatischen anzünden. Der Heisluftföhn funktioniert tadellos, nach erfolgreichem anzünden.... schaltet das Saugzuggebläse ab und der Ofen geht aus....

    Wer kann helfen und weiß woran es liegen kann. Den Luftschiieber über dem Aschekasten habe ich schon verstellt, ebenso an der Seite den Hebel an der Halbscheibe auf 3.

  • Hi das kann ja dann nur an den Einstellungen in den Parametern liegen hast du schon mal nachgeschaut ob da was nicht stimmt und meine luftscheibe ist voll auf Parameter Code ist Zahl des aktuellen Tages also Mon. Gleich 1 Dien. 2 usw und die letzten beiden sind die aktuelle Stunde

  • Hallo,

    die Primärluft, facht das Feuer an, sie ist wie ein Gaspedal am Auto. Sie tritt unter dem Rost ein, über der Aschenschublade. Diese sollte nicht übervoll sein. Wenn die Temperatur, nach dem schliessen der Ofentür fällt, bekommt der Kessel zu wenig Primärluft. Ich kenne das Problem ein wenig. Je nach Holzart sinkt die Temp. nach dem schliessen der Türe. Wenn ich Fichte am Anfang einlege, entwickelt sich ein ein gutes Feuer und die Buchen Scheiter brennen besser an.

    Ich mache das so:

    Nach dem Anzünden lasse ich die Türe nur einen Zentimeter offen. Ist die Temp. 120 Grad, schliesse ich die Türe und öffne die Primärluft auf der rechten Seite ganz. Dann steigt die Temp. weiter, ist sie 150 oder mehr nach 5 oder 10 Min., schliesse ich die Primärluft, so auf 3

    ( Schieber muss immer von oben nach unten eingestellt werden. Bei unserem Kessel ist das so. Irgendwie ist ein Leerweg vorhanden).

    Die Lautstärke des Saugzuges sollte auf Optimal stehen.

    Auf diese Weise muss es gehen.


    Noch eine Anmerkung: Die Sekundärluft dient nur zur Nachverbrennung, diese Luft wird in die Reaktionskammer geleitet. Das Co2 ( Sollwert 12% )wird über die Sekl. reguliert. Mindestöffnung 30%. Steigt der Wert Co2 über 12% öffnet die Sekl.

    Co2 ist wichtig :!: Je näher der Gehalt um 12% pendelt um so besser die Verbrennung.

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. ;)

    ( Luftschlitze an der Aschelade habe ich 1/3 offen. Uebrigens geht der Saugzug aus ,wen die Abgastemp. ein paar Minuten unter 85 Grad fällt).

    Viel Erfolg André

  • chrisMV

    Neuer Kessel?

    Dann ruf bei Guntamatic an, die sollen den Kessel so paramterieren dass er anständig anbrennt und in die „Heizphase“ kommt!

    Wurdest du denn im Anheizvorgang eingewiesen? Haben sie dein Brennmaterial gesehen und für gut befunden?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo, das Thema ist schon etwas älter, und ich war länger nicht online . ich hatte 3 Probleme beim Anzünden ,die ich änderte und seit dem ging es 8 von 10 mal gut beim anzünden .

    1: bei mir war die Lambdasonde erst ab 80 Grad Abgastemperatur angeschaltet und somit regelte sie zu spät .

    2: ich schließe jetzt die Tür ab ca. 100 C` und nicht 140
    3: die primär an der Asche Tür ist nur noch ca. 2-3 mm offen bei Buche und ich nehme nur noch etwas kleine Fichtestücke zum anheizen .

    Seit dem klappt das ziemlich gut ,und wenn ich das Gefühl habe es stimmt was nicht kann man kann mal durch das Schauglas im Deckel reinschauen .


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!