Puffer komplett nutzen - Bypasslösung?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • Hallo an alle,


    tut mir leid das ich in letzter Zeit so viele Fragen stelle, aber die Anlage läuft jetzt und nun kommen natürlich einige Fragen auf, die man vorher garnicht auf dem Schirm hatte.


    Zuerst aber nochmal ein großes Dankeschön an alle hier, ohne Euch hätte ich das nie geschafft, es war wirklich eine regelrechte Odyssey und ohne das Forum hätte ich sicherlich aufgegeben. Also wirklich, vielen vielen Dank!


    Nun zur Frage: Ich habe 3x 800 Liter Pufferspeicher nach Tichelmann verrohrt. Heizungsvorlauf wird vom ersten Puffer am obersten Anschluss abgenommen (nicht ganz oben wo der Entlüfter ist). Soweit klappt auch alles ganz gut und ich komme gut über den Tag (und die Nacht). Nun ist es aber leider so das ich die Puffer nicht ganz leer kriege, es steht immernoch ca. 50 ° heißes Wasser ganz oben in den Puffern, ich nenne es mal "Kuppeln", an das ich nicht rankomme. Im Puffer geht zwar ein Rohr schräg nach oben, aber scheinbar ist es nicht lang genug.

    Jetzt frage ich mich wie ich da rankomme:


    1. Ich könnte den Vorlauf der Heizung ganz oben an Puffer 1 anschließen, aber was ist dann mit den anderen beiden Puffern?


    2. Ich habe mir eine Bypass-Lösung überlegt, bei der ich die drei Puffer oben, wo der Entlüfter sitzt, verbinde und dann zusätzlich in den Vorlauf einspeise (siehe Skizze). Wäre das möglich oder macht das die Hydraulik kaputt?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. die Rohre in den Puffern zu verlängern?


    Und wieder mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße,


    Alex


    PS: Die Zeichnung ist sehr fern von der Realität, Tichelmann ist nicht eingezeichnet, die RLA nicht usw. . Ich möchte damit nur meine Byass-Idee (gelbe Leitung) veranschaulichen.

  • Moin,


    du hast doch sicher auch Temperaturfühler an den Puffern, in welcher Höhe sitzt denn der Fühler der vorgibt wann der Kessel zu Starten hat ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo knoedel,


    danke für die Antwort. Ich habe ja Scheitholz, von daher starte ich selber ;). Aber der obere Fühler sitzt in Puffer 1 ganz oben (wirklich GANZ oben, damit die Temperatur zum starten der Heizkreispumpe halbwegs plausibel ist), der zweite sitzt im dritten Puffer ganz unten.

    Aber an das heiße Wasser ganz oben komme ich halt nicht ran.

  • Die Zeichnung ist sehr fern von der Realität, Tichelmann ist nicht eingezeichnet, die RLA nicht usw. . Ich möchte damit nur meine Byass-Idee (gelbe Leitung) veranschaulichen.

    Dann stell doch mal ein Hydraulikschema ein welches der Realität entspricht.


    Also in welcher Höhe die Zu- und Abgänge am Puffer sitzen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Das kann ich am Wochenende gerne machen, aber ich wollte ja eigentlich erstmal nur ganz allgemein wissen ob so eine „Bypasslösung“ eventuell funktionieren KANN bzw. ob es hilft, das heiße Wasser oben mit einer separaten Leitung abzuzwacken und dem Vorlauf zuzuführen.

  • .... aber ich wollte ja eigentlich erstmal nur ganz allgemein wissen ob so eine „Bypasslösung“ eventuell funktionieren KANN bzw. ob es hilft, das heiße Wasser oben mit einer separaten Leitung abzuzwacken und dem Vorlauf zuzuführen.

    ja, funktioniert. Aber ein reales Schema wäre gut um das ganz sicher beurteilen zu können.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wer hat sich so ein Hydraulikschema ausgedacht? Ich kann mich erinnern, dass ich dir in einem anderen Thread von dir mal eins eingestellt habe. Das war aber keine Parallelschaltung. Aber egal.

    Zu deinem Schema bzw. Umbauvorhaben. Wenn man Puffer parallel befüllt, dann muss man auch parallel entleeren. Wenn man sich mal die grüne Leitung aus dem Schema wegdenkt, dann werden sich die Puffer genauso wenig gleichmäßig entleeren wie mit Entnahme am Pufferdeckel.

    Fazit: Aus meiner Sicht eine verkorkste Hydraulik.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Ja leider, ich habe dem HB gesagt wie ich es haben möchte und auch das Schema gezeigt, aber er hat einfach gemacht was er wollte. Jetzt habe ich Rohrleitungen in Äquatorlänge im Keller....

    Es klappt ja schon irgendwie, blöd ist halt das Puffer 1 zuletzt be- und zuerst entladen wird. Ich erhoffe mir durch den Bypass eine etwas längere Laufzeit indem ich das heiße Wasser komplett entnehme.

  • Hallo,

    wenn du die Puffer nun mit dem Vorlauf parallel anzapfst, dann musst du das mit dem RL genauso machen. Wenn du das so anschließt, wird sich Puffer "3"

    zuerst entleeren, dann "2" und dann "1". Aber das ist nur meine Vermutung, denn das wiederum ist abhängig von den Widerständen im Pufferrücklaufleitungen.

    Ob nun mit dem Anschluss auf den Puffern oder nicht, es ist eine verkorkste Anlage. Muss man leider so sagen. Hier wurde gegen die Gesetze der Hydraulik verstoßen. Das ließe ich mir nicht bieten.

    Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also wird es so, wie ich mir das überlegt habe, nichts bringen?

    Leider nein. Es wäre rausgeschmissenes Geld.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na so ein Mist…. ich danke dir auf jeden Fall wieder sehr Holzpille.

    Ich werde mich dann wohl erstmal weiter an die Anlage gewöhnen, ein paar Wochen habe ich ja noch. Vielleicht hilft es ja etwas wenn ich mit den Durchflussmengen der einzelnen Speicher experimentiere. Und dann habe ich ja den ganzen Sommer um mir was zu überlegen :(.

  • Holzpille hat ja eigentlich alles gesagt was zu sagen ist.


    Pufferspeicher in Reihe schalten, sonst wird das wohl nichts.

    Man kann bestimmt mit den Rohren die wegfallen die neue Verrohrung größtenteils machen.

    Einmal richtig machen erspart dann viel Ärger, obwohl es halt noch einmal

    Arbeit ist.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    ja, Puffer in Reihe schalten ist wohl unkomplizierter als parallel. Ein Schema für Reihenschaltung hast du ja. Im Anhang die Version in Parallel auch als Argumentationshilfe gedacht. Wie du in deinem Fall hier weiter vorgehst bleibt dir überlassen.

    Übrigens: Die Parallelschaltung in deiner Skizze wie vom HB verrohrt ist kein Tichelmann.

    Es ging ja damals in deinem Thread um die Puffer unschädliche Beladung des TWW Speichers. So wie das aktuell bei dir gemacht wird ist pufferschädlich weil die Beladung direkt aus den Puffern erfolgt.

    Diese Puffer unschädliche Beladung des TWW Speichers geht aber nur während der Heizperiode. Für den Sommer braucht es eine andere Lösung.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sehr gut gezeichnet.

    Grad aus diesem Grunde bin ich sehr glücklich im letzten Jahr von 2 Puffer (2000+1000 in Reihe), endlich auf 1 Puffer als 4000 Liter Hygienekombispeicher umgebaut zu haben. Ich ärgere mich sehr das alles nicht schon viel eher gemacht zu haben.

  • Jetzt fällt mir noch was ein dazu: Der HB sagte damals auf meine Nachfrage "Geladen wird parallel, entladen seriell." Ich fand das damals schon seltsam, habe aber irgendwann einfach aufgegeben...

  • ....darf ich deinen Heizungsbauer kennenlernen? Ich möchte das gern erklärt haben.


    Also wie gesagt, wann immer es geht nur "1" Puffer mit dem entsprechenden Volumen verwenden. Spart ne Menge Ärger.

  • Ich möchte das gern erklärt haben.

    Ich auch.

    Leider ging ein großer Puffer nicht wegen der Raumhöhe. Würde es was bringen wenn ich an irgend einem Puffer während des Entladens Vor- oder Rücklauf drossele?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!