Sägen und Ketten-Diskussion

There are 197 replies in this Thread which was already clicked 60,711 times. The last Post () by Waelder.

• wenn du aber von dem Fachhandel die Frage bekommst, wenn du die Säge zur Wartung gibst - Was soll ich da machen, da geht nix kaputt oder muss nix gewartet werden.... dann gehst du da nicht gern hin, zumal er dieses Jahr nicht in der Lage war den Akku beim IMOW korrekt zu tauschen und der Handrasenmäher von Viking nach der Wartung nen Kolbenfresser hatte und jetzt Totalschaden ist.

In Brandenburg nahe der polnischen Grenze sind die Fachhändler leider nicht so üppig.

Da ich gern selbst Schraube, mach ich mich im Netz halt gern Schlau und versuche vieles selbst zu machen.... Hoffe Ihr versteht mich :(

• Zündkerze nur tauschen, wenn defekt. Solange alles läuft, lassen. Kraftstoff- und Ölfilter bekommst du einzeln. Aber auch die tausche ich nach Bedarf.

• Sehr schön! Ich wünsch dir viel Spaß mit der Säge und immer Unfallfreies arbeiten im Wald und Forst!

Meine alte 026 und 261 C laufen auch ordentlich und reichen für meine Holzgewinnung.

Jetzt noch einen schönen Sommer und dann rein mit der Säge in die neue Erntesaison.

Gruß aus der Nordheide.

• Ja, ist eine 45cm Schiene drauf. Habe sie mit Light 06 und Light 04 bestellt gehabt.

Ich habe sie auch mit Griffheizung bestellt. Ohne kommt mir keine Säge mehr ins Haus.

Die Light04 Schiene auf den starken Maschinen sollen nicht unproblematisch ist, aber Stihl gibt sie frei. Da ich recht viel Steche, werde ich es sehenwie lange sie hält. Deswegen habe ich sie auch mit beiden Schienen geordert. Dann hab ich hier eins als Reserve liegen. Werde sie aber ertsmal mit der 04 fahren. Die Light 04 wiegt allerdings 220g weniger als die 06 und das ist schon ein Unterschied.

• Zu den Gewichten.

Hier mal der Überblick der vollgetankten Sägen, die ich habe:

MS201 C-M 30cm light: 4,84 kg
    MS261 C-M VW 40cm Pro: 6,73 kg

MS400 C-M VW 45 cm Light 04, 2te Kralle: 7,68 kg

MS500i W 50cm Light ES, 2te Kralle: 8,57 kg

• Hallo bumblebee

Das ist ein sehr schönes "Sägen-Repertoire", das du da hast! Meine Hauptsäge ist derzeit eine MS260. Die ist mittlerweile über 20 Jahre alt, wird aber sehr gut gepflegt und tut äußerst zuverlässig ihren Dienst. Hin und wieder komme ich mit ihr an die Leistungsgrenze, weshalb ich schon sehr mit der MS400.1 geliebäugelt habe. Andererseits halte ich es auch nicht für verkehrt die 260er erstmal durch eine aktuelle 261 mit RS-Pro Schneidgarnitur zu ersetzen und zu sehen wie ich dann zurechtkomme. Allerdings habe ich da auch gleich wieder ein schlechtes Gewissen meine treue 260 auszusortieren, weil sie einfach absolut zuverlässig ist und wirklich nie rumzickt. Die typischen Probleme eben.... :denken:

• Ich habe sie auch mit Griffheizung bestellt. Ohne kommt mir keine Säge mehr ins Haus.

Ist bei mir auch so :thumbup:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• ...durch eine aktuelle 261 mit RS-Pro Schneidgarnitur zu ersetzen und zu sehen wie ich dann zurechtkomme.

Die Pro Garnitur passt ja auch auf die MS260 und die Schnittleistung nimmt deutlich zu. Das könntest du machen. Nachteil ist, dass man beim Fällen den Keil schlechter in den Schlitz bekommt. Da muss man halt kurz etwas aufschneiden.

• ETA-Fan Ich habe auch noch eine MS260 VW. Die muss ihr Dasein allerdings im Rindenhobel fristen. Die hat seit 2008 auch noch keine Macke gehabt und hat schon wirklich viel Holz gesehen. ;) Ein schlechtes Gewissen gegenüber Maschinen habe ich allerdings noch nicht entwickelt. 8o

48897979go.jpg

• Hallo bumblebee

Das ist ein sehr schönes "Sägen-Repertoire", das du da hast! Meine Hauptsäge ist derzeit eine MS260. Die ist mittlerweile über 20 Jahre alt, wird aber sehr gut gepflegt und tut äußerst zuverlässig ihren Dienst. Hin und wieder komme ich mit ihr an die Leistungsgrenze, weshalb ich schon sehr mit der MS400.1 geliebäugelt habe. Andererseits halte ich es auch nicht für verkehrt die 260er erstmal durch eine aktuelle 261 mit RS-Pro Schneidgarnitur zu ersetzen und zu sehen wie ich dann zurechtkomme. Allerdings habe ich da auch gleich wieder ein schlechtes Gewissen meine treue 260 auszusortieren, weil sie einfach absolut zuverlässig ist und wirklich nie rumzickt. Die typischen Probleme eben.... :denken:

das schlechte Gewissen habe ich auch. Die MS400 ist als „Unterstützung“ für meine 19 Jahre alte XP357 gekauft worden. Aber mein Sohn hat schon angemeldet, dass er die Husqvarna dann nehmen würde.

• Dann komme ich mal mit meinen Schwedinnen.
    Husqvarna 455 Rancher und Husqvarna 130.

Die 455 hab ich als Restposten günstig bekommen und bin zufrieden damit. Was das Verhältnis von Leistung zu Gewicht angeht ist sie sicher nicht mehr up to date, aber für ihre 3,5 PS zieht sie gut durch.
    Habe aktuell einen Polter mit ner dicken Eiche (Sturmbruch), die ich mit 45er Schiene von beiden Seiten sägen muss, und die 455 zeiht ohne Probleme durch.

Die 130er dagegen war ein Fehlkauf, muss ich offen zugeben. Ich wollte einfach noch was leichteres für schwaches Holz, aber die kommt wirklich sehr schnell an ihre Grenzen.

Da hätte es von Husqvarna oder Stihl besseres gegeben. Entweder bei gleicher Leisung deutlich leichter, oder bei dem Gewicht mit mehr Power.

Was man auf dem Bild nicht sieht ist meine Makita DUC 353 Z Akkusäge, auf die ich bei schwächeren Stämmen auch immer wieder gerne zurückgreife.
    Ohne Krach und Vibrationen ist das zwischendrin fast wie ne Pause.

Bei den Benzinsägen nehme ich inzwischen nur noch Halbmeißelketten. Am Polter wesentlich längere Standzeit bis man nachschärfen oder die Kette wechseln muss.
    Da spielt die etwas geringere Schnittgeschwindigeit für mich keine Rolle.

Polter 4a.jpg

• Ich habe den Vorgänger, mit der MS400 c machst du definitiv nichts falsch. Ich habe nur die eine Säge für alles was anfällt, und da macht sie ihren Job echt super!

Holz: Wärme, die Wurzeln hat! :P

🔥 Aktuell heiz ich mit:

Haus 1 und 2 mit 2× HDG K33, dazu 1.000 l Puffer + 300 l Wolf-Wärmepumpe für Warmwasser.

Das Eigenheim mit einer HDG F40 zusammen mit ’ner HDG K26E, dazu 4.000 l Puffer und 16 m² Solarthermie.

• Die neue Echo Säge von unserem Sohn, eine Qualität von einer anderen Welt.

Meine Dolmar's 115 und 115i sind schon nicht schlecht.

Für die Größe vom Gewicht noch gut.

• Bei uns wurde vor weihnachten eingebrochen, Sie haben ein 395 xpg mit 90 cm Schwert und eine 339 mit Carving Schwert gestohlen

Im Kollegen wurde auch alle Motorsägen Hochentaster Freischneider usw. gestohlen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!