Fröling S4 Turbo 28 Einstellungen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen ,


    ich habe meinen Ofen nun seit circa einer Woche in Betrieb.

    Ich bin aber der festen Überzeugung ,dass der Ofen nicht richtig läuft oder falsch eingestellt ist.

    Natürlich wurde die Anlage von einem Heizungs Installateur eingebaut. Mittlerweile jedoch denke ich ,dass denen das nötige know how fehlt…


    Zum Problem:

    Kessel erreicht erst kurz vor Abbrand die gewünschte BetriebsTemp.

    2,5 Stunden nach Anheizen liegt die Temp. Bei 65-67 Grad

    Im Füllraum erscheint es mir als würde Farbe schmelzen ich hänge ein Foto an.

    Das Ofenrohr zum Schornstein ist total undicht - beim Anheizen qualmt es mir den ganzen Heizraum voll.

    Egal was ich Heize ob Hartholz oder weiches Kessel braucht 6 Stunden bis die Puffer nahezu voll sind bedeutet die niedrigste Temp liegt bei 70grad oben entsprechend 79 grad.


    Das Ganze verwirrt mich etwas, mein Kumpel hat die selbe Anlage auch Puffer identisch und bei ihm läuft alles tadellos.

    Ich hoffe auf Tipps von euch und danke im Voraus.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was bekommt der Kessel als Treibstoff? Holz ist schön trocken?


    Wie groß ist der Pufferspeicher ?

    u.U. sind 6 Std normal zum laden, wenn der Puffer entsprechend groß ist.


    Wenn der Puffer am Ende oben 79 grad hat, muss der Kessel das ja auch haben, sonst funktioniert das ja nicht.

  • Egal ob ich Kiefer oder Hartes heize alles unter 20%restfeuchte. Puffer habe ich 2400l. Ja das mit der Ladezeit stört mich nicht weiter aber ich habe hier schon gelesen das der Kessel eigentlich nach dem anheizen seine Betriebstemperatur haben sollte.

    Und die angehängten Bilder ? Muss das so sein ?

  • Kessel erreicht erst kurz vor Abbrand die gewünschte BetriebsTemp.

    Hallo DP3LINU,


    Das kann normal sein und hängt von den Einstellungen in der Regelung ab. Wenn dein Kumpel dieselbe Anlage hat, kannst du ja einmal die Einstellungen vergleichen. Manchmal braucht man spezielle Codes, um in alle Ebenen zukommen, das musst du von den Fröling-Experten hier im Forum erfragen (oder viel Lesen). ;)


    Im Füllraum erscheint es mir als würde Farbe schmelzen ich hänge ein Foto an.

    ...

    Und die angehängten Bilder ? Muss das so sein ?

    Wenn du die "Tropfengebilde" oben an der Füllraumdecke meinst: Das ist keine Farbe, sondern Holzteer und bei jedem Holzvergaser so. Im relativ kalten Füllraum schlägt sich dieses Teerkondensat an den kältesten Stellen nieder. Das wird mit der Zeit noch mehr werden und zwar nicht nur an der Füllraumdecke, sondern auch um die Fülltür herum und hinter den Einhängeblechen.


    Das Ofenrohr zum Schornstein ist total undicht - beim Anheizen qualmt es mir den ganzen Heizraum voll.

    Da hilft nur Abdichten. Manche machen das mit Hochtemperatur-Silikon. Besser ist es jedoch, das Abgasrohr gleich richtig zu dämmen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Missverständnis

  • Okay also bin ich erstmal etwas beruhigt ..

    Das werde ich mal machen ist ne gute Idee.

    Okay Holzteer ,noch nie gehört.

    Hab das mittlerweile im ganzen füllraum. Ist aber normal sagst du ja ?


    Inwiefern meinst du Dämmen ? Grüße

  • Inwiefern meinst du Dämmen ?

    Wenn du auf den roten Text mit dem Link klickst, weißt du was ich meine... ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Kannst du noch ein paar mehr Infos geben wann du und wie du heizt.

    Auch wie viel Holz du dann in den Ofen packst ?


    Normal kann der Kessel ja aufgrund der Einstellung und der Messwerte eine Vorgabe zum einlegen der nötigen Holzmenge geben.


    6 Stunden Feuer für knapp 2,5m3 Puffer erscheinen mir doch arg viel, es sei denn das Haus ist auch kalt und die Vorlauftemperatur ist total abgesunken.


    Warst du bei der Inbetriebnahme und Einstellung dabei, wurde dir etwas erklärt. Alle Unterlagen die es zum Kessel gibt sind sehr gut geschrieben und informativ. Dies würde ich erstmal auch studieren. Nur einen Kessel nach Schema einbauen ist für einen Heizungsbauer meist kein Problem, aber Schulung oder auch der Austausch mit dem Fröling Monteur ist einfach auch nötig.


    Ein rauchen aus den Rohren währe für mich als Kunde ein no Go.

    Auch wenn sich das nach einer Zeit gibt und es wohl verschiedene Ansichten der Monteure gibt, klebe ich bei einer Inbetriebnahme die Übergänge meist ab. Einfach auch weil so Kleinigkeiten dazu gehören.


    Magst du wenn es möglich ist ein

    Bild der Anlage einstellen.


    Bastian

  • Also ich habe circa. 200qm zu heizen davon aleine schon 100 nur über Fußbodenheizung welche ich auf 40 grad fahre und nur eine Stunde im absenkbetrieb .

    Muss auch bei jetzigen Temperaturen(um 10grad) täglich heizen. Mindestens 3/4 voll Füllraum. Zur Inbetriebnahme war ich leider nicht vor Ort dies lief dann auf Selbststudium.


    Das mit dem Rohr geht für mich auch überhaupt nicht der komplette Heizraum ist in der Anheizphase blau.

    Rücklaufanhebung ist die Pufferpumpe richtig? Und taccosetter sagt mir nichts.

    Anbei ein Bild der Anlage

  • Die Abgastemperatur ist viel zu niedrig.

    Wir beheizen 380 qm davon 145 qm voll. Der Rest auf Frostschutz.

    Tacosetter sitzt unten am Rücklauf.

    Die Bilder sind 30 Minuten nach anheizen.

  • Mit welcher Kesseltemperatur hast du gestartet?


    Nach 45 min nur 65 Grad ist viel zu wenig.


    Welche Rücklaufanhebung hast du, Mischer oder Ventil?

  • Leider ist die Ladepumpe nicht zu sehen, es kommt hier wirklich auf die Rücklaufanhebung an,

    evtl ist die Pumpe auch einfach etwas stark eingestellt.


    Die Rohre zum Schornstein muss man sich im Detail anschauen, ist in dem Schornstein ein Rohr eingezogen worden ?

    einen Zugbegrenzer sehe ich nicht, wo das Rohr in den Schornstein geht ist so ein riesen Loch,

    hier ist aber alles zugemauert und verschlossen, oder ?


    Zusätzlich sind die Stellantriebe für Primär und Sekundärluft auf die linke Seite gebaut, evtl gibt auch auch hier ein Problem.


    Die Anlage selbe macht aber sonnst einen guten eindruck, auch die Montage und der Aufbau.


    Bastian

  • Mit welcher Kesseltemperatur hast du gestartet?


    Nach 45 min nur 65 Grad ist viel zu wenig.


    Welche Rücklaufanhebung hast du, Mischer oder Ventil?

    Das waren so 45 bis 50 grad Feuer war aus

  • Also die Pufferpumpe habe ich jetzt auf Drehzahl 35 runter genommen.

    Der Schornstein wurde saniert daher das Riesen Loch dort jetzt ist oberhalb des Rohrs noch ein Loch welches der Maurer aufgrund der Leitungen nicht zu machen konnte da wollte ich jetzt hitzebeständigen bauschaum anwenden.

    Okay ja da gab es auch Probleme mit der Firma da sie entgegen der Absprache den Ofen falsch platziert haben. Das wurde dann korrigiert aber scheinbar die Antriebe nicht umgebaut. In dem angehängten Bild sieht man wie der Ofen falsch platziert war

  • Da ist einiges im argen.. 13 % Sauerstoff nach ner 3/4 h ..... Entweder schließen die Türen nicht richtig.. oder irgendwas anderes passt nicht....

    Entweder eine Inbetriebnahme Anweisung im Beisein aller Beteiligten durchführen....was zu so einer Anlage gehört!

    Natürlich kann man auch den Werkskundendienst zu einer exakten IBN bestellen...kostet halt irgendwas bei 0,5 T€.....

    Oder auf Garantie den Werkskundendienst nachbessern lassen...

    Bei Fröling setzen sich die Türdichtungen nach den ersten paar Wochen und die Türen müssen explizit nachgestellt und die Verbrennung hinter geprüft werden!

    Gruß Andreas

  • Ofen läuft seit 12Uhr das ist bisher die Höchsttemperatur.

    Ich denke mittlerweile auch ,dass hier irgendwas nicht stimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!