Fröling S4 Turbo 28 Einstellungen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Das sich die Türdichtungen setzen stimmt so Pauschal nicht.

    Nach über 10000 std. war die Anzündtür drannen mit einer neuen Dichtung und brauchte nur minimal nachgestellt werden.

    Pfeife den HB ran entweder steht er für Abnahme gerade oder der Werks KD macht die.

  • Wie Andreas bereits sagte da stimmt etwas gewaltig nicht.


    Habe den gleiche. Kessel, nach 10 min heizen erreicht der seine 8% Restsauerstoff und auch die Kesseltemperatur steigt.


    Entweder Kundendienst anrufen oder den Heizungsbau nachbessern lassen.

  • Ja das werde ich tun ,anfangs war ich noch guter Dinge aber mittlerweile hab ich auch erfahren ,dass der HB eigentlich auch die zu beheizende Fläche ausmessen müsse.. heute habe ich mir mal die Arbeit gemacht weil Sonntag ist .. ich habe 248qm vollbeheizte Fläche(ständig) davon 133 allein durch FBH und die auf Froststellung bzw. Gelegentlich genutzte Fläche(Keller) ist da noch nicht mit drin .. summa summarum sind es 419qm zu heizende Fläche. Ist mein Kessel für diese Anforderung zu klein ?

  • Nein der HV ist groß genug.

    Wir haben 24 Radiatoren an der Wand ca. 260qm in zwei Wohnungen, insgesamt 380 qm beheizbare Fläche.

    Schafft unser 34 kW locker und unsere Hütte ist zum größten Teil Wärme Dämmung 1938 zum Teil 1970.

    Wir haben den 34 kW nur genommen (Füllraum) weil wir Weichholz heizen wollten.

    Inzwischen heizen wir Eiche können ihn nie Vollmachen.

    Da stimmt was anderes nicht.

    Unser Qualmt aus dem Rauchrohr auch nur kurz raus wenn wir nach der Sommerpause im Spätherbst wieder die Heizsaison starten. Danach bis zum abstellen im Frühling nicht mehr.

  • Hallo!


    Ich würde das den Kundendienst von Fröling machen lassen!Das wegen dem Rauch im Heizraum.....Als erstes hat der Fröling Monteur bei der Inbetriebnahme die "Schlitze" am Abgasrohr mit Aluband abgedichtet,so wie schon beschrieben.Mittlerweile hab ich,auf anraten von Fröling, einen Zugbegrenzer eingebaut da raucht es auch ab und zu mal raus....muss man eben verschließen in der Anheizphase!


    Gruß Lars

  • Wieso steht im Beitrag #11 im 1. Bild "Pufferpumpen Ansteuerung 0%" (Null Prozent!)...45min nach dem Anheizen? Könnte verdächtig sein bzw. scheint mir unpassend.

    Da hatte der Kessel sicher noch keine 65grad

  • So sieht das bei mir aus, der ofen war kalt. Ca 30 Grad.

    So sieht das ja gut aus. Mein Kessel kommt erst auf Temp. Wenn die Puffer annähernd voll sind. Sonst erreicht er gerade so 65grad.

  • Er hat die FE 30 drin ohne Tacco. Die Pumpe ist zwar drehzahlgeregelt, aber aufgrund der Beobachtungen muss ich mich fragen ob die überhaupt richtig angesteuert wird. Der Kessel kommt auf rund 67/68 Grad bei 60 Rücklauf. Und erst mit durch geladenen Puffern kommt er hoch. Bei der Anlage ist vieles im Argen - ist aber zwischenzeitlich alles in Klärung.

  • Hi .

    8 Grad Spreizung passt doch! Ich würde die Rücklauftemperatur anheben um 10 Grad, da hat er ,was er will .

    Gruß Andreas


    Fahre meinen holzmax mit 72/78 und das bekommt ihm gut. Deshalb ist auch nicht Afrika im Heizraum. Die Restwärmenutzung saugt nach dem Abbrand den Ofen leer. Und der Kombipuffer vorne dran tut das übrige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!