Brennkammer Preis Lebensdauer

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Guten Morgen.

    Nach den bekannten rund 20.000 Betriebsstunden kam mir nun der erste fast faustgroße Brocken der Brennkammer entgegen. Welche Auswirkungen das hat weiß ich noch nicht, woher genau weiß ich auch nicht. Schaue ich mir Dienstag in Ruhe an.

    Die Preise bei Herz sind sportlich. Ich versuche die Angebote einzustellen.

  • Sage ich mal Preiswerter HV teure Ersatzteile.

    Aber irgendwie muss der Hersteller ja Geld verdienen.

    Baumaschinen Hersteller haben uns 60% Rabatt gegeben und über die Ersatzteile alles wieder reingeholt ist nicht so unüblich.

  • Ich werde mir wohl bei den Kesseln , die am Schluss zur Entscheidung übrig bleiben.

    Wohl noch die Verschleißteile anbieten lassen !

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Die Wittko Preise würde ich hier jetzt nicht als "Referenz" posten... Wittko ist bei mir IMMER teurer wie mein HB.


    Ende 2020 hat die komplette Brennkammer bei meinem HB 476€ gekostet. Wird inzwischen wohl aber auch mehr kosten.

  • Billiger Kessel - Solarbayer/Vigas - billige Brennkammer;


    Brennkammer:


    4 Schamottplatten für je 2,50.- Euro im Baumarkt;??

    Läuft seit 8 Jahren - noch nicht getauscht;


    Düse:


    Betondüse ca. 80.- Euro; (hält 3 bis 5 Jahre)

    Gussdüse: 175.- Euro - seit 8 Jahren im Einsatz - kein Verschleiß sichtbar;

  • Vielen Dank für die Zuarbeiten.

    Plötzlich wurd Eta wieder sehr interessant.

    Wenn ich mich recht erinnere hat eta nur die Düse aus Guss, ein paar Dichtschnüre und die normalen Schamottplatten. Die bekommt man für wenig Euronen auf dem Baumarkt, die Dichtschnur in Netz, bliebe man also nur bei der Gussdüse hängen, was sicher überschaubar wäre.


    ETA Heizer- bitte bestätigen oder korrigieren! Danke


    Wie sieht das bei Windhager aus?


    Fröling kann der Baumarkt definitiv nicht bedienen.

  • Hallo,


    bei Windhager ist die Brennkammer auch nur aus handelsüblichen Platten gefertigt. Allerdings teilweise schräg zulaufend.

    So etwas kann man sich evtl. auch selbst zuschneiden.

    Das war für mich damals ein Argument gegen den Fröling Dual mit der speziellen Wirbelbrennkammer.

    Die Düse selbst ist soweit ich mit erinnere aus zwei dicken gegossenden Stahlteilen. Aber bis die durch sind....


    Der Schamottschutz der unteren Tür kommt bei uns wohl als erstes dran.

    Da laufen die heißen Abgase direkt nach der Brennkammer wegen der Rauchgasumlenkung als erstes vorbei.


    Noch kurz zu den Werten bei der Messung alle zwei Jahre:

    Feinstaub 20fach unter dem erlaubten Grenzwert.

    CO nach Abzug der Messtoleranz nicht messbar.


    Will hier keine Werbung für den Kessel machen. Da man aber so sehr wenig über Windhager im Netz liest, habe ich mich entschlossen das hier zu schreiben.

    Kundendienst oder Service war in den 7 Jahren auch noch nie im Haus. Kann man alles selbst erledigen.

    Werde allerdings nicht darum herum kommen, falls mal ein elektronisches Problem auftreten sollte.


    Gruß Michael

  • Hi,


    da ich ja den Duowin habe, habe ich jetzt mal neugierigerweise bei Google nach Preisen für Ersatzteile gesucht.

    Hab da jetzt einfach Mal den ersten Shop genommen.

    LogWIN Klassik
    www.haustechnik-handrich.de

    Und ich finde die Preise für Brennkammer, Düse usw. halten sich im Rahmen.

    Aber so wie es aussieht muss ich mir da noch ein paar Jahre keine Gedanken drüber machen.


    Grüße

  • ETA Heizer- bitte bestätigen oder korrigieren! Danke

    Die drei Decksteine, also die wo Düse und das Holz drauf liegen, sind "speziell" (Nr. 4, 6 + 7)

    Alles andere sind stinknormale rechteckige Platten


  • Laut dem Herz Vertreter kosten die 3 Oberen Teile der Brennkammer ca 300 €

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Man kann sich auch einige Teile der Brennkammer selbst herstellen.

    Aber:

    Dafür benötigt man das richtige Material; (Feuerbeton...)

    Eine passende Form;

    Einen Rüttler, oder Rütteltisch, zur Betonverdichtung;

    Ausdauer....




  • Leider ist hier im Forum der Einfallsreichtum in den letzten Jahren zu kurz gekommen.Das hat die Folge das man nicht mehr über den Tellerrand schaut.

    Ich würde Kessel unter anderen an einer möglichst einfachen Grundkonstruktion aussuchen.Da fallen schon Kessel wie Fröling oder Herz raus.Einfach nur aufgrund der runden Kammerkonstruktionen.Lässt sich einfach nicht gut mit Baumarktschamottplatten präventiv schützen. Mein W U.P von Attack hat noch tadelose Schamotteile. Nur durch Asche und zusätzliche Schamottplatten. In der Hochpreisliega würde ich hier wohl auch den ETA nehmen.


    Habe jetzt die 7. Heinz-Saison mit dem Kessel hinter mir...

  • Also bei den Ersatzteilpreisen von Windhager weiß ich nicht ob ich mir die Arbeit und Sauerei antue und mir Platten aus dem Baumarkt hole. Man muss ja auch nicht alle austauschen. Dazu denke ich, ist die Qualität der Originalen besser.

    ETA wird doch da bestimmt nicht wirklich teurer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!