Frage zu Rücklaufanhebung / Pufferladepumpe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Leute,


    kurze Verständnisfrage: dient die Rücklaufanhebung von Fröling (ME 60) Fröling Rücklaufanhebung ME60 gleichzeitig als Pufferladepumpe, oder braucht es da eine separate Pumpe im Vorlauf zu den Puffern? Falls Ja, welche Pumpengrösse?

    Anlage: Fröling SP Dual 34KW

    Verrohrung: Vorlauf 6/4 Zoll vom HV zum Puffer, Rücklauf 6/4 Zoll vom Puffer zum HV


    Danke für eure Antworten


    Gruss Martin

  • Hi Makunz,


    bei 6/4 Zoll sollte die Pumpe der Rücklaufanhebung das schaffen, solange die Leitung nicht länger als 10m im Zulauf zum Puffer ist.

    Bei 34KW und Kupferrohr hast du einen Druckanstieg von ~0,1Bar/m. Hier musst du aber Vor- und Rücklauf addieren.

    20m = ~2Bar + Abbiegungen usw.


    Grüße Florian

  • Hallo Florian,


    danke dir für die schnelle Antwort. Verrohrung ist in C-Stahl. Leitung zu den Puffern ca 5m. 4x1000L Puffer in Reihe. Denkst du, dass das trotz der Reihenschaltung ausreicht? Was wäre die technisch beste Lösung bezgl. Pumpe? Kosten spielen in der Theorie bekanntlich keine Rolle ;)


    Gruss Martin

  • Das kann ich gar nicht richtig beantworten wie das dann kombiniert am besten ist. Was ich sehe ist das die Pumpe 4m³/h Pumpleistung hat und du 1m³/h befördern musst bei 90VL und 60RL

    Eventuell sagt jemand anderes noch etwas dazu.


    Ich glaube ich würde es mit einer Pumpe betreiben. Ich selbst habe auch 4-5m und 3x1000L in Reihe (zwischen jedem Puffer ca. 1,6m Verbindungsleitung). Denke nicht das das Probleme gibt.

  • Hallo,

    bei 6/4 Zoll sollte die Pumpe der Rücklaufanhebung das schaffen, solange die Leitung nicht länger als 10m im Zulauf zum Puffer ist.

    Bei 34KW und Kupferrohr hast du einen Druckanstieg von ~0,1Bar/m. Hier musst du aber Vor- und Rücklauf addieren.

    20m = ~2Bar + Abbiegungen usw.

    ich weiß jetzt nicht, was und wie du da gerechnet hast, aber wie kommt man auf solche Zahlen? Völliger Unsinn.

    An Makunz: Bitte ganz schnell vergessen.


    Das kann ich gar nicht richtig beantworten wie das dann kombiniert am besten ist. Was ich sehe ist das die Pumpe 4m³/h Pumpleistung hat und du 1m³/h befördern musst bei 90VL und 60RL

    Eventuell sagt jemand anderes noch etwas dazu.

    Ich setze jetzt mal große Wissenslücken in Bezug auf eine RLA voraus weil du mit verkehrten Zahlen jonglierst und dazu noch mit falschen Temperaturspreizungen.

    Die Spreizung ist die Kessel VL- Temperatur abzüglich der RLA Temperatur (hier 60°C). Deine angenommene Spreizung ist Utopie (30K). Eine realistische Spreizung bei Fröling ist 15K, vielleicht auch 20K.

    Bevor man sich an die Druckverlustrechnung macht, benötigt man den Massenstrom. Bei 34 KW und angenommenen 15K Spreizung wären das um die 2,00m²/h.

    Bei diesem Massenstrom und 11/2" Cu Rohr (10 mtr) ohne Formstücke beträgt der Druckverlust gerade mal 7,00 mbar und nicht 0,1bar/m (100 mbar) =O

    Die Pumpe dürfte mindestens eine 6 mtr. Pumpe sein.


    Noch ein Wort zu den Druckdifferenzen: Die berechnete Druckdifferenz stellt sich sowieso erst dann ein, wenn die Puffer geladen sind, also wenn das Wasser aus dem unteren Pufferbereich eine gleich hohe oder höhere Temperatur hat als die gewünschte RLA-Temp.

    Zu Beginn einer Ladung strömt ein Großteil des Wassers durch den Kessel. Der kleinere durch den/die Puffer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Also reicht die ME60 Rücklaufanhebung von Fröling aus und ich brauche keine weitere Ladepumpe?

    Nein, brauchst du nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!