Revisionsklappen nachrüsten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe seit einigen Wochen ein Hargassner NEO-HV 20 im Betrieb.


    Bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger hat dieser jedoch die fehlenden Revisionsklappen im Abgasrohr bemängelt.


    Auf Grund von beengten Platzverhältnissen wurden zwei kleine 45 Grad Bögen verbaut. (Siehe Anhang)
    Wobei in dem 45 Grad Rohr auch noch eine Nebenluftklappe und ein Feinstaubfilter verbaut sind, so dass ich keinen längeren
    45 Grad-Bogen mit Revisionsöffnung verbauen kann.


    Kennt irgendjemand eine Möglichkeit eine Revisionsklappe in den unten aufgeführten Bogen nachträglich nachzurüsten oder eine
    andere Möglichkeit wie dort eine Revisionsklappe eingebaut werden kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen,

    so wie das aussieht kommst du ohne Stahlbaukentnisse nicht so recht weiter. Damit meine ich, dass du eine Klappe in den mit dem gelben Quadrat gekennzeichneten Bereich einbringen kannst. Sprich eine Öffnung ins rohr schneiden und einen Deckel anfertigen.

    Oder du musst alles wieder auseinander bauen und ein Formstück mit Klappe einsetzen.

    Der Schornsteinfeger hätte es dir vorher sagen sollen, dass er eine Klappe haben will. So läuft das mit meinem zum Beispiel.

  • Hallo Dirk,


    danke für deine Info. Die zwei Möglichkeiten hatte ich auch schon überlegt. Leider habe ich im Internet kein passendes Formstück mit diesen Abmessungen gefunden. Die 45 Grad Bögen mit Revisionsöffnung sind alle in den Abmessungen deutlich größer. Daher bleibt wohl nur die Lösung Eigenbau.
    Kennst du evtl. eine Adresse wo ich so einen Deckel bekomme und ob das prinzipiell zulässig ist?

  • Also, da kannst du einen normalen Deckel vom Rauchrohr nehmen. Also von einem mit Revisionsklappe. Gibt es ja im Baumarkt. Den Ausschnitt im Rohr kannst du mit der Flex selber machen. Der muss ja nicht rund sein. Hauptsache deine Bürste passt rein. Ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn du es selbst machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!