Fröling S3 Turbo und ein paar Fragen dazu

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Heizer.

  • Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich mal (wahrscheinlich die typischen) Anfängerfragen. Also bitte ich um Rücksicht. :wacko:


    Wir haben jetzt vor ca. 1 Woche einen Fröling S3 Turbo mit 40 kW und zwei Pufferspeicher mit jeweils 1500 Litern eingebaut. Als Backup dient noch mein "alter" Viessmann Gaskessel. Die Arbeiten wurden sehr sauber und ordentlich ausgeführt. Ich bin eigentlich zufrieden. Am Anfang gab es nur ein Problem, da entweder der Monteur, der für den Zusammenbau oder der, der für die Elektrik zuständig war, einen Fehler gemacht hatte. Die Stellmotoren für Primär- und Sekundärluft waren vertauscht. Nachdem ich die Anleitungen "studiert" hatte, habe ich den Monteur darauf aufmerksam gemacht. Bis dahin war die Abgastemperatur nicht höher als 90°C, was ihn auch gewundert hat. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich würde aber trotzdem gern die Meinung von Euch hören, da ihr definitiv viel mehr Erfahrung habt.


    Ich habe heute früh angeheizt und habe ca. 15 kg Fichte und Kiefer genutzt. Direkt nach dem Anheizen hat man gesehen, dass die Primärluft aufging und die Sekundärluft nur einen kleinen Spalt auf ging. Als ich ca. 1,5 Stunden später runter kam, war das Holz fast vollständig abgebrannt. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.


    Hier mal meine an der Steuerung abgelesenen Werte in diesem Moment:


    - Kesseltemperatur: 67°

    - Abgastemperatur: 93°

    - Saugzug-Ansteuerung: 95%

    - Primärluft: 99%

    - Restsauerstoffgehalt: 19,4%

    - Sekundärluft: 10%

    - Außentemperatur: 8°

    - Rücklauffühler: 59°


    Die Puffer haben 3 Ebenen, von denen die obere "voll", die mittlere "fast voll" und die untere erst bei 37° waren zu dem Zeitpunkt.


    Wäre schön, wenn sich jemand zu diesen Werten äussern könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß von mir ;)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • naja 15 kg ist nix da wird er nir oben warm.

    Da ist das Holz verbrannt ehe er auf Temperatur richtig ist.

    Das mache ich wenn die Sonne am Tag scheinen soll damit Solar Platz im Puffer hat.

    Haue mal 30 kg rein und schaue dann

  • Ja, das verstehe ich. Ich wollte nur grob wissen, ob die Temperaturen und die Stellung der Luftklappen zueinander passen. Hatte im zweiten Durchgang ca. 10 kg drin und habe die Puffer voll. Denke das ist ok.

  • Die Temperaturen und die Stellung der Luftklappen etc. sind während dem Betrieb interessant. Da muss die Heizung einen guten Abbrand gewährleisten. Die Werte abzulesen, die sich während der letzten halben Stunde ergeben haben, sind da nicht wirklich ausschlaggebend.


    -Kessel und Abgastemperatur gehen logischerweise nach unten.

    -Saugzug und Primärluft ist auf Vollgas weil die das Holz verbrennen wollen was da liegt.

    -Restsauerstoff steigt weil nichts mehr brennt.

    -Sekundärluft ist niedrig da versucht wird eine höhere Abgastemp. zu erreichen; weil ist ja niedrig.


    Es ist ein 40kw Kessel.

    Bei 15kg Holz hat man bei angenommenen 4kwh/kg letztendlich 60kwh.

    60kwh/40kw = 1,5h

    Falls dein Füllraum nicht verteert ist und die Flamme in der Brennkammer Mandarinen Orange ist, sollte alles gut sein 😉

  • Als ich ca. 1,5 Stunden später runter kam, war das Holz fast vollständig abgebrannt. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.

    Hallo Mathias Der Heizer,


    eine grobe rechnerische Betrachtung:

    1 kg Holz = ca. 4 kWh Energiegehalt

    15 kg Holz = 60 kWh Energiegehalt

    40 kW Kesselleistung = es dauert 1,5 Stunden um 15 kg Holz in 60 kWh umzuwandeln. :thumbup:


    Ich wollte nur grob wissen, ob die Temperaturen und die Stellung der Luftklappen zueinander passen.

    Die von dir abgelesenen Werte sind alle plausibel. Es handelt sich jedoch um eine Momentaufnahme, die Werte ändern sich während des Abbrands laufend (der Kessel regelt ja den Abbrand).


    Erfahrene Heizer sehen an den Daten, dass es sich um das Ende des Abbrands handelt (Glutabbrand). Dabei steigt der Wert des Restsauerstoffs stark an (Rest-O2=19,4% ist nahe am O2-Gehalt reiner Luft von 20,9%) und die Abgastemperatur (AGT=93°C) sinkt unter den Sollwert ab.


    Der Saugzug-Lüfter läuft nahe der Max-Drehzahl um die AGT möglichst auf Sollwert zu halten. Die AGT geht aber nicht mehr höher, weil nur noch wenig Restglut im Füllraum ist. Bald wird der Kessel ganz abschalten.


    Aus demselben Grund ist der Stellmotor für Primärluft auf Max-Stellung. Der Stellmotor für die Sekundärluft ist auf Min-Stellung, weil der Rest-O2-Wert viel höher als der Sollwert ist (wenn ich die Fröling-Regelung richtig verstanden habe, schließt die Sekundärluft bei Fröling nie komplett bis 0%).


    Die Kessel-Rücklauftemperatur (RLT=59°C) ist zwar ein Grad unter der Mindest-RLT von 60°C, aber das ist im normalen Schwankungsbereich. Hättest du mehr Holz aufgelegt, wäre die RLT gegen Ende des Abbrands deutlich höher: Mit steigendem Pufferladezustand verschiebt sich die heiße Grenzschicht im Puffer in Richtung Puffer-unten, von wo der Kessel sein (dann >60°C) Rücklaufwasser "bezieht".


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem des Vorschreibers überschnitten :sleeping:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!