Kaminofen mit Wassertasche

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ofen Experte.

  • Hallo,

    ich suche einen guten Kaminofen mit Wassertasche. Ich möchte ihn mit einen Pufferspeicher und Solar kombinieren.

    Ich würde mich sehr über Nachrichten, Erfahrungen etc. freuen. Danke :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    da wären der Walli, Luvano und Xenoos alle mit dem Holzvergaserbetrieb aber preislich ab 5,5T €.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, danke für die Nachricht. Was ist das gute daran wenn ich einen mit Holzvergaserbetrieb nehme?

    Ich hatte heute so eine Unterhaltung mit unserem Schornsteinfeger der sagte was vom Oranier Polar neo 10 KW, das erschreckte mich ein wenig. Ich hatte mit ein bisschen mehr Erfahrungen gerechnet.

  • Hallo,


    das ist eine saubere Verbrennung mit der die Bimsch Werte eingehalten werden und kläre mit deinem Schorni ab oder der Messpflichtig wird oder nicht.

    Ich und noch ein paar im Forum haben den Luvano mit dem ich mittelmäßig zufrieden bin den erste Wahl war der Wolli aber der lag 1,5T € über dem Luvano.

    Ich bekomme so ca. 10kg Holz auf einmal in den Luvano und der braucht je nach Resttemp. 45-60min bis überhaupt was in den PS kommt aber das sind auch 400kg Eigengewicht und 80l Wasser.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • na ein neuer Kaminofen, der jetzt gekauft wird sollte doch die Bimsch V2 einhalten können, oder nicht?

  • Hallo Schmede ,

    willkommen im Forum!


    Ich bin selbst noch auf der suche nach einem geeigneten Ofen mit Wasserführung / Wassertaschen.


    Aus Designründen haben wir die Wahl jedoch eingegrenzt auf

    - Sparthem Piko H2O

    - Luvano


    Mich "schockt" etwas die Aussage von reinelektronik über den Luvano bzw. die Erwartungserfüllung.

    Dachte der Luvano ist "besser" oder zumindest "gleichwertig" dem Walltherm.


    Schmede : den Aufwand eines Pufferspeichers ein zu binden in das Hydraulische System und dies dann auch noch zu "Steuern" ist nicht ganz ohne.

    Ich habe den Schritt schon getan und wir haben einen Kombispeicher und einen Mischkreis incl. externer Steuerung Installiert.

    Es fehlt nur noch die Wasserführende Brennstelle.


    Wie gesagt, den Aufwand nicht unterschätzen das sind doch auch einiges an Kosten, leider.


    Viel Erfolg beim Projekt und lass dich nicht abbringen davon.

    Die Kombi Wasserführender Kaminofen + Solarthermie und Gastherme ist nicht verkehrt.


    P.S. noch ne Frage am Rand, PV hast du nicht geplant in naher Zukunft da du ja mit Solarthermie auch am Dach was machen wirst?


    Grüße

  • Hallo Selberpresser,

    danke für die etwas ausführlichere Antwort!

    Ich habe gestern mal Luvano und Walltherm angeschrieben um mal ein bischen Info und Kosten rauszubekommen. Ich hatte mich letztes Jahr etwas über den Walltherm informiert er kam mir nur so gewaltig vor. Dann bin ich eine ganze Zeit bei Hark stecken geblieben, ist natürlich kein vergleich 😃 Leider bin ich schwer erkrankt und nun wurstel ich mich vom neuen dadurch. Ich habe versucht im Internet gute Infos zu finden ist aber dürftig. Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet ob ich gute Informationen etc. erhalte. Ich versuche mal die Kosten zu überschlagen, können sie mir da mal einen Anhaltspunkt geben? Wir bräuchten ja einen Kombispeicher ( Wasser + Heizung), Solarthermieplatten plus die ganzen Anschlüsse. Ich hoffe mal das ganze dann auch läuft, weil ich immer mit dem Ofen heize ( nicht das ich immer in den Keller laufen muss 😄). Photovoltaikanlage möchte ich auch machen mit Batterie. Ich muss nur erstmal die Kosten überblicken ( aber ich habe schon gedacht wenn die Solarplatten auf das Dach kommen wäre es natürlich schlau es mit dem Photovoltaikplatten zu kombinieren.

    Herzliche Grüße

  • Hallo


    Holzalleinheizung im Wohnzimmer... Macht sehr viel Dreck únd Arbeit.


    Zuheizen mit Holz in die normale Heizung ist alles andere als wirtschaftlich. Bei mir steht ein normaler Kaminofenin der Mitte der Wohnung und ich regle die Temperatur mittels Türtemperaturregelung und Holznachlegen. Dabei ist die normale Heizung fast komplett entlastet. Warmwasser, Wandtemperierung in einem Raum und selten ein lauwarmer Heizkörper - dafür läuft meine Heizung. Und natürlich für meine Mutter.

    Holz hast Du selbst oder musst es zukaufen?

    Lagermöglichkeit für ausreichend Holz vorhanden?

    Welche Bestandsheizung vorhanden?

    Solarthermie ist mittlereweile fast verschwunden. Heisses Wasser kann man nicht einfrieren wenn man zuviel davon hat. Überschüssigen Strom

    kann man sopeichern und den Rest verkaufen....


    ciao Peter

  • Hallo Peter,

    danke für die Infos. Ich habe ja schon einen Kaminofen und der läuft immer in der Heizsaison, ich weiß das es Dreck und Arbeit macht. Ich bin schon am überlegen ob es so ein großer Ofen wird oder ich mich mit einem kleineren Ofen zufrieden gebe. Meine Meinung ist das leider viel Wärme verloren geht und deshalb würde ich gerne in Heizung|Warmwasser speichern. Der Pufferspeicher speichert es ja und es hält ja auch eine gewisse Zeit. Die Solarthermie ist für mich aber überlegt gut weil ich dann in den wärmeren Monaten Warmwasser habe. Ich muss das Holz kaufen. Lagermöglichkeit ist gut vorhanden. Wir haben eine Gastherme von 1999. Photovoltaik kommt ja auch.

  • Hallo,


    der Luvano kam weil die bessere Hälfte gerne ein Feuerchen im WZ hätte und der alte Ofen mit 7kW viel zu groß war und da ging auch nichts mit regeln und zudem wollte ich kein Holz verschwenden und nun habe ich nach Laufzeiten von 4-7 Std. eine Erhöhung von 21°C auf 23-24°C.

    Solar rechnet sich nur wenn du diese selber installierst ansonsten ist das drauf zahl Geschäft dann lieber PV und Überschuss in den PS.

    Ich würde dir zu einem PS mit Friwa raten.

    Der Luvano 10kW Natur mit Anschluss von unten hatte Juni 2021 5400€ gekostet und wurde Ende März 2022 geliefert und die Regelung dazu habe ich mit einer UVR610 selber gemacht da die Regelung für meine Anlage nicht kompatibel ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Ich besitze seit einigen Jahren einen Firetube mit 2 Wassertaschen. Der macht ca. 12 KW in die Luft und ca. 15 KW ins Wasser.

    Es ist nicht nur ein absolutes Designstück und hat seinen Preis, sondern hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

    Man kann den Kaminofen konfigurieren und es sind z.B. 2 Türen möglich, sodass man in 2 Räumen die Flamme sehen kann.


    Mir geht jedes mal das Herz auf und ich bekomme ein breites Grinsen, wenn ich ihn zünden kann.


    Den Ofen hat mir ein Kaminbauermeister geliefert, aufgestellt und ich habe ihn angeschlossen und die Programmierung mittels UVR von TA selbst gemacht.


    Er steht bei uns in der großen Diele und mir war es wichtig eine Flamme zu sehen.


    mfg Cord

  • Hallo,

    ja ich möchte auch mein Feuer im Wohnzimmer haben. Mit meinem jetzigen Ofen bekomme ich auch keine Regelung hin, alles mögliche versucht. Solarplatten und Photovoltaik werden wir selbst aufś Dach installieren. Friwa hatte ich auch schon was gelesen. Elektrik und Klempner Anschlüsse ist nicht unsere Welt.

    Herzliche Grüße

    Bärbel

  • Ich werfe noch den Künzel HV-W/H und den Thermoelect Seebeck in den Ring.

    Den Künzel betreiben wir in der 5. Saison. Er hat schon ein paar Macken, insgesamt bin ich dennoch recht zufrieden damit. Der HV-W ist unsere alleinige Heizmöglichkeit im Winter.

    Zum Thermoelect kann ich nichts sagen, kenn den nur von deren Webseite.

    Den Anblick der Flammen im WZ finde ich auch Klasse. Man sollte aber auch den Aufwand und Schmutz im WZ nicht außer Acht lassen.


    Joe

  • Hallo Schmede


    Ich habe seit 2021 den Luvano mit 15 kw.

    Ich bin mit dem Ofen sehr zufrieden und nutze ihn eigentlich

    als Alleinheizung kombiniert mit Solar.

    Vielleicht einmal bei mir in den gespeicherten Beiträgen nachlesen.


    Anders als reinelektronik habe ich die Version mit dem Gebläse gewählt.


    Und anders als reinelektronik habe ich die Steuerung nicht geändert. Der Ofen brennt gut.


    Diese Version gibt so knapp 4 kw in den Raum ab und den Rest in den Puffer.damit stellt sich die Frage einer Regelung

    Über Holz nicht. Immer rein, der Puffer regelt und durch die Masse habe ich auch am nächsten Tag noch eine angenehme Wärme.


    Die Frage nach den BimschV stellt sich auch anders. Der Ofen hat die Typzulassung. Bei mir wird er als Einzelraumheizung betrachtet und nicht vom Schorni gemessen. Der Schorni misst die Ölheizung, die nur für Urlaub als Backup und für die Schornimessung läuft.


    Ein HV brennt sauber, wenn er Volllast betrieben wird.


    Wichtig ist m.E. , sich den gewählten Ofen im Betrieb anzuschauen. Dann weiß man, mit dem Betrieb umzugehen und hat auch mal einen Eindruck von dem Aufwand und z. B. Dem Ablauf zum Reinigen.

  • Mit dem Piko hast du bereits eine gute Wahl getroffen, wobei ich immer gerne den a4 H2O von Spartherm empfehle. Vom Design finde ich den echt klasse und auch vom Leistungsbereich sollte er deine Anforderungen erfüllen. Der Wirkkungsgrad ist beim a4 H20 ebenfalls nochmal 5% Punkte besser als beim Piko.


    [Moderation]

    Werbelink vom Admin entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Werbelink in eigener Sache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!