Frage zur Funktionsweise der Bivalentmischergruppe GBA von Esbe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clausthaler.

  • Servus,


    bin kurz davor meine Heizungsanlage mit Pufferspeicher zu erweitern und hätte eine Frage zur Funktionsweise der Bivalentmischergruppe GBA210 von Esbe, die mir in einem anderen Threat empfohlen wurde.


    Verrohrung wäre ähnlich, wie von Esbe vorgeschlagen:


    Dabei wären die Anschlüsse am Mischer dann so, oder?

    Wenn ich den Mischer richtig verstehe, werden entweder VL Puffer/RL HK oder RL HK/RL FBH gemischt oder? D.h. es muss immer RL vom HK vorhanden sein, da VL Puffer und RL FBH nicht gemischt werden. Stimmt das so?


    Bei mir sind ca. 80% des Hauses per Flächenheizung beheizt und die Heizkörper teilweise abgedreht, da passen die Volumenströme nicht zusammen.


    VG

  • Hallo, der "RL Heizkörper" ist in der Mitte des puffers angeschlossen. Bei ausbleiben des rücklauf der Heizkörper zieht diese Gruppe aus dem Puffer.

  • Ok danke, das hatte ich übersehen. Mein Hydraulikschema entspricht auch eher der Variante 2 der Esbe-Beispiele (nur Puffer statt Kessel).


    Bei meinen Temperaturniveaus kann ich diese Gruppe dann trotzdem nicht für die Rücklaufnutzung einsetzen.

    Meine FBH verträgt wegen Dielen nur max. 30°. Bei den Heizkörpern sollten ca. 45° ausreichen bei einer Spreizung von ca. 12-15K


    D.h. wenn HK offen und der Mischung von HK RL und Puffer VL wirds meinen Dielen auf Dauen zu heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!