Fröling SP Dual Compact: Drehzahl Saugzuggebläse reduzieren?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bonsai.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Herbst 22 meine alte GH rausgeschmissen und mir einen neuen Fröling SP Dual 20 Compact eingebaut.




    Das Ding hat 20 KW

    1500 l Puffer sind dran

    alles mit 28 mm CU verrohrt und mit Rockwool RS 800 isoliert

    Den Schornstein habe ich mit einem Poll System M 1 mit 130 mm Durchmesser saniert (ca. 7m Höhe)



    Der Einbau hat zwar etwas gedauert, seit Januar läuft aber alles super, der Schorni fands cool und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.


    Die einzige Sorge die ich im Moment habe ist das Saugzuggebläse, welches im Scheitholzbetrieb standardmäßig permanent mit 90 % Ansteuerung läuft.


    Das Ding ist bei 90% recht laut, da ich in einer recht dicht bebauten Ecke wohne, und das Ding i.d.R 4-5 h läuft, hab ich Sorge das ich früher oder später deswegen Stress mit meinen Nachbarn bekomme, was natürlich keiner wollen kann.


    Unwucht liegt m.E. nicht vor, läuft alles schön ruhig, pfeift halt nur.



    Im Pellet Betrieb läuft das Teil mit 70% und ist nicht akustisch nicht mehr wahrnehmbar.


    Ich habe daher den Sollwert im Scheitholzbetrieb mal auf 80% reduziert, die Lautstärke reduziert sich hierdurch schon merklich (ca. 30% leiser).


    An Heizleistung, Abbrand und im Feuerraum, hab ich bisher nix ungewöhnliches feststellen können.


    Auf Nachfrage bei Fröling, habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen, wie sich die Änderung der Ansteuerung auswirken kann.


    Hat das jemand von Euch schonmal gemacht, bzw. gibt’s da Erfahrungen?


    Der Standardwert wird ja nicht umsonst auf 90% festgelegt oder?


    Vielen Dank Vorab :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling SP Dual Compact Ansteuerung Saugzuggebläse“ zu „Fröling SP Dual Compact: Drehzahl Saugzuggebläse reduzieren?“ geändert.
  • Hallo Manitou,

    Habe mein Kessel (S4)die letzten zwei wochen suf 70% betrieben (wegen unwucht im Lüfterrad) ich konnte folgede unterschiede feststellen

    1. Beim anfeuern muste ich extrem auf den aufschichten achten. (Sonst Probleme beim anheizen)

    2. Abgasthemperatur ging nicht höher wie ca 160 C (je nach Kamin kann das zu Tauwasserproblemen führen)


    Ansonsten konnte ich nix feststellen aber ich denke genau die Punkte sind wichtig

    Anfeuern, Tauwasser, ggf Rusbildung

    Viele Grüße Bonsai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!