Mischer M1 defekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Ich habe seit 2007 den Lopper Drummer 90 Nr. 070081. Letztes Jahr hat mir Rötschke eine neue Brennkammer eingebaut :) . Seither tolle Verbrennung, fast rauchfrei. Innerhalb von 10 min auf 200°.

    Das Problem: Das Mischerventil M1 öffnet nicht. Ist die Wassertemperatur erreicht, brummt es. Klopfen am Gehäuse und kräftigen Druck auf den Hebel, dann geht es und das Geräusch verändert sich. Was ist das für ein Motor? Eine Anfrage bei Schönfelder riet mir, mich an den örtlichen Heizungsbauer zu wenden. :(

    Ich werde den Motor abbauen, hätte vorher gern Ersatz.

    Wer kann helfen?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Brauche ich das M1 überhaupt? Der Lopper soll nur den 16000 Liter Tank aufheizen. Meine Heizung für das Wohnhaus holt das Wasser aus dem Tank. Da kann der Mischer doch ganz offen sein. Der Ofen kann dann seine volle Leistung abgeben. Meine Heizung für das Wohnhaus holt das Wasser aus dem Tank.

    Der Mischer bremmst meines Erachtens den Ofen aus.

  • Hallo


    wo sitzt der Mischer und was macht der M1 sagt wenig aus in der Welt der HV......

    Wenn es die RLA ist brauchst Du den auch bei einem Lopper.


    ciao Peter

  • Ich habe mir den Wasserkreislauf angesehen. Den Mischer M1 (Handbuch) brauche ich, da dieser geschlossen wird, wenn der Lopper kalt wird. Ist er offen, zieht meine Hausheizung das Wasser aus dem kalten Lopper und nicht aus dem warmen Tank. Ich nehme das Teil auseinander, mache das Ventil leichtgängig und melde mich wieder.

  • Die lange Schraube in der Achse muß raus, mit einem Hammer sxhraubt es sich schlecht =O


    Anbausatz MS-NRE1 Belimo Mischermotor Dumserwerk, Esbe, Termomix MSNR
    Anbausatz für Heizungsmischer mit Belimo-Mischermotoren MS-NRC: - für Centra: Ventilserie Serie DR & ZR(nicht DRK, ZRK, DRU und ZRU) MS-NRE1: - für Dumserwe
    www.heizungsprofi24.de

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Doppelter Link entfernt

  • "Der Meister wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben"  nein, im Ernst, wenn man einen Schraubenzieher/dreher vorne an der Schraube ansetzt und dann mit (wirklich) leichten Schlägen und unter Drehung nach links evtl. die Schraube lösen könnte.

    Es gibt aber auch Accuschrauber mit einem Rütteleffekt die man dazu nutzen kann, falls man einen besitzt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • "Der Meister wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben"  

    Ja, und eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel... :D


    Nee, mal im ernst, es gibt auch Schraubendreher/ zieherinnen die habe ein 6-Kant zwischen Klinge und Heft. Kräftig gegen drücken und mit Schraubenschlüssel in die richtige Richtung drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!