DL-BUS Raumregler

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Hallo


    Habe noch ne Frage..


    Ich habe mehrer Raumregler 5 Stück -> Einzelraumregelung


    Kann ich diese alle über den DL Bus durchverbinden also durchschleifen?

    Mit der Bus-Last sollte ich keine Probleme bekommen da ich die 12V mit führe!


    Wenn ja wie muss ich das anstellen das jeder Raumregler eine DL Bus Adresse zugewiesen bekommt bzw. wie mache ich das im Tapp2...


    Wie muss oder soll ich da am besten vorgehen.


    Einzelraumregelung also 5 Räume 5 Stück...soll dann jeweils mir das Heizventil öffen für den jeweiligen Raum..


    Ich weis nicht wirklich wie ich das machen soll am besten!


    Danke euch

  • Ja genau diesen...


    Und wie mache ich den Rest also verbinden usw. kann ich den DL-Bus durchschleifen usw. oder wie muss das dann grundsätzlich ausschauen in Tapps2 usw.


    Siehe Post oben?


    PS. Jetzt gesehen ich muss die DL-Bus Adresse am Raumregler selbst eingeben muss ich da noch was machen dann?


    Danke

  • ...

    kann ich den DL-Bus durchschleifen usw. ...

    Ja, das Thema hat mich auch schon bewegt, das wird nirgends abgehandelt. Bis jetzt habe zwar 2 DL-Teilnehmer an meiner Anlage, aber die sind getrennt angebunden, 1x an der UVR und einmal am EZ3. Habe allerdings jedem eine andere Adresse gegeben. Als nächstes, sofern wieder die regelbaren Heizstäbe auf dem Markt erhältlich sein sollten, habe ich so ein ähnliches Problem, 2 Heizstäbe mit DL-Anbindung. Ich würde sagen, durchschleifen.

  • Hallo,


    die Verdrahtung am DL Bus ist egal ob Stern o. Durchgeschleift und auch die Polung spielt keine Rolle. Die Adressen (über Dippschalter, Leiterbahnbrücken o. Software) müssen an den Teilnehmer eingestellt werden und da gehen pro X2 Geräte max. 15 Teilnehmer.

    Am X2 Gerät werden die dann über die DL Einstellungen mit der Adresse und dem Index eingebunden siehe in den Anweisungen der Einzelnen DL Geräte.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!