Ta Designer Visu

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Wenn ich mir eine kleine Visu erstellen möchte dann muss ich das jeweils einmal für das CanMTx2 machen auch für das CMI oder und nochmals für die UVR16x2 oder..


    Kann ich dann irgendwie die einzelnen Fenster kopieren oder besser alles sozusagen jeweils neu?


    Weil die dat Datei ist ja 3mal die selbe das ich einmal alles übers CMI einstellen steuern kann auch per CanMT und auch über die UVR16x2


    Also eine Steuerung aber 3 Bedienstellen wenn man so sagen kann!


    Danke

  • Du siehst das richtig. CanMTx2 und UVR16x2 sind gleich.

    Diese beiden müssen auf die SD_Karte am Rechner kopiet werden.CMI-Verzeichnis im TA-Designer per Drag & Drop auf das CMI gezogen - Fertig,

    Firmware fürUVR und CAN-MT kannst allerdings via CMI direkt uploaden.


    Alfred

  • Habe noch eine Frage...


    Angenommen ich habe 3 16x2 alle habe eine eingene Funktionsübersicht -> kann ich mir alle drei Funktionsübersichten unter Schema übers CMI anzeigen lassen??

  • Ja, ich habe eine Anlage mit 4x 610 und 3 Can-MT. Alles in einem Schema. CVAN-MT´s sind 2 gleich in den Bildern und unterschiedlich parametriert im Bezug zur Wohnung.

  • Wieviel Seiten du erstellst, und was da dargestellt wird, ist deinem Fleiß überlassen.

    Meine umfangreichste Visu hat 75 Seiten

    16x2, KNX-Anbindung für einzelraumregelung in 3 Wohneinheiten etc

  • Hallo SPSpaul


    Ich glaube du verstehst mich nicht!


    Wenn ich im auf die Webinterface gehe vom CMI dann steht oben Schema...


    Kann ich mir das dann so einrichten das unter Schema eine Auswahl kommt


    zbs. Visu Haus_1
    Visu Haus_2
    Visu Haus_3


    Was ich dann zur Auswahl habe über das CMI -> Schema..

  • klar kannst du das...erstell dir doch einfach auf der ersten Seite, die als " Schema " erscheit eine Art Menu....hier hinterlegst du deine anderen Seiten als Link... so hab ich schon wie andere fast die 100 " genackt " ;) ... mit Meldungen, Überwachungen, Betriebs und Verbrauchsstundenzählern usw. .... - noch ein Tipp für deine CAN-MTx2 : versuche alles so " flach " wie möglich zu halten...zb. Eingänge ( Taster ) oder Ausgänge was die Namen angeht ( arbeiten mit Index ) . Dann das Ganze schön als Vorlage speichern. Dann hast du es viel einfacher hinterher ;) ... so habe ich mir ( mit viel Mühe ) sogar inzwischen eine Art " Setup Rotine " erstellt...hier erscheint beim ersten Starten des jeweiligen CAN-MTx2 eine Setup Seite. Hier kannst du dann auswählen, was später angezeigt wird. - Beispiel : Das CAN-MTx2 soll später also Raumthermostat funktionieren ( prio 1 ) . Des weiteren sollen darüber die Rollo`s gesteuert werden im selben Raum ( Prio 2 ) . Das ist der spätere Standart incl der Raumregelung wie beim RAS-PT +/- 5 Grad zb. Dazu Umschaltung von zentraler Regelung Uhrzeit und Datum auf lokaler, also Raumabhängig - Nun besteht darüber aber am Anfang die Möglichkeit zb den Zugriff auf die Heizungsraumregler in allen Räumen zu haben, aus die Heizungsregelung Etage, sowie im Heizungsraum. Die Fensterkontrolle, ob alle geschlossen sind ( am Eingang zb sehr praktisch ) Dazu weitere Möglichkeiten für alle Rollos, Solar, Pelletkessel, Beleuchtung, Licht + Außenlicht, Brand- Störmeldeanlage usw. - alles natürlich Paßwortgeschützt. Nicht zu vergessen, sollen Meldungen und wenn ja, welche angezeigt werden....Vorteil eben, gerade in größeren Anlagen, man kann von allen CAN-MTx2 alles regeln, muss es aber nicht ;) Nach dem " durchlaufen " des Setup verschwindet diese Seite/n und der Regler zeit sich " nur " als Raumthermostat mit Raumlicht und Rollo lokal Steuerung..... - aber frag mich nicht, was das an Hirnwindungen und Programmierzeit gekostet hat....aber, die Arbeit habe ich nach langem hin und her mir einmal gemacht und kann jetzt den CAN-MTx2 für jeden Raum und zu 99% jede andere Anlage verwenden. Und das spart Zeit ohne Ende ;) ....also, mit Vorlagen und " flachen " ( gleichbleibenden Bezeichungen, nur im Index anders ) arbeiten lohnt sich.....

  • IKT-Solar:

    Es gibt mittlerweile die Möglichkeit von mehr als 150 "Benutzerdefinierten Bezeichnungen", brauchst du da noch den Index ?

  • Danke euch bin gerade am testen probieren usw.


    Eine frage habe mir am Can-MTx2 eine kleine Test Visu gemacht und dort habe ich eine Schaltfläche eingefügt um zbs. die Raumtemperatur zuverändern zbs. Soll um +0,5C° nach oben oder eben unten!


    Welchen Baustein muss ich verwenden in Tapps2 damit ich eben den Wert dann abändern kann über mein Can-MT das habe ich noch nicht gefunden..


    Danke euch

  • IKT-Solar:

    Es gibt mittlerweile die Möglichkeit von mehr als 150 "Benutzerdefinierten Bezeichnungen", brauchst du da noch den Index ?

    GOETSCHHOFER

    du, das ist eigentlich ganz einfach ;) ....wenn du zb nur ein Haus ausstattest, nehmen wir an mit Raumreglern ( CAN-MTx2 ) ...dann kannst du natürlich allen Räumen " sprechende Namen geben, ebenso wie die Ein und Ausgänge für Rollos zb. - Wenn du aber wie ich soetwas öffters machst, müsstest du jedesmal das Rad neu erfinden ;) .... bei mir sieht das aber so aus, ich gebe zb im ersten CAN-MTx2 ( Beispiel CAN Adr. 20 ) beim Rollo für Auf und Ab jeweils die " 1 " im Index , bei Rollo 2 die " 2 " usw. Für die Ausgänge dann ( A1 : Rollo 1, Rollo 2 usw. ) , bei allen Funtionen genauso : Jalousiesteurung 1, Jalousiesteurung 2 ...usw. - Im zweiten Raum neuer CAN-MTx2 CAN Adr. 21 ..... copy paste ...fertig ;) .... hoffe du kannst mir folgen. und so hast du dann in wenigen Minuten ganz viele CAN-MTx2 konfiguriert - auch bei der Adress Übergabe über den CAN-BUS hast du so keine Probleme usw. .....

    Bild vom UVR610 Ausgänge für Rollo`s Beispiel :


    Beispiel im CAN-MTx2 : Eltern ( Raum hat 2 Rollo`s ) hier Rollo 1 :

    hier im selben CAN-MTx2 ( Eltern ) das zweite Rollo :


    Das Selbe kann man so anwenden, wenn man zb Licht, Stellmotoren HK / Fbh usw. steuern möchte ;) .... und wie gesagt, wenn man öffters und größere Anlagen plant, erleichter das erheblich die Arbeit. Wenn man das nur für Eigenheim baut, kann man natürlich alles mit " sprechenden " Namen versehen

  • gexle



    ich habe das folgendermaßen gelöst : im Tapps auf " Raumoffset einen FIXWERT , Analog, +/- 5 Grad .... im Designer wie geschrieben legst du die + / - an die entsprechende Stelle, dort ziehst du dann den erstellten FIXWERT drauf....fertig ;)

  • GOETSCHHOFER


    noch ein kleiner Nachtag ( Vorteil ) :

    wenn man so dann anschließend im Designer sich die Grafiken erstellt für zb CAN-MTx2 kann man auch hier mit einer Vorlage Großprojekte ganz schnell " erschlagen " , da man nicht mehr lange überlegen muss.... Heizkreis 1 ist auch in nächsten CAN-MTx2 Heizkreis 1 , Rollo 1 im jeweiligen Raum genauso ;) ...usw. .... denn, dadurch das alle grafischen Felder und deren sichtbare Werte / Funktionen gleich heißen, muss man nichts mehr wirklich anpassen....

  • Danke Danke


    Ich stehe gerade vor einen kleinen Problem.


    Ich habe mir eine Heizkreissteuerung + Kühlen gebaut siehe Visu...funktioniert auch soweit!


    Ich habe noch einen Can_MT verbaut dort habe ich mir einen kleinen Regler also Pfeil nach oben Pfeil nach unten gemacht..


    Ich würde gerne über den Can_MT meine Raumtempertaur einstellen nur finde ich nicht wirklich was womit ich meine Raumtemperatur also beeinflussen kann.


    Lasse mir die Raumsoll anzeigen und mit Pfeil nach oben bzw. unten möchte die diese eben hoch und runter stellen!


    Ich möchte das dann da steht zbs. 25,5C° -> 26,0C° -> 26,5C° und nicht -0,5 -> 0,0 -> 0,5


    Sowie oben im Beispiel!


    Dnake

  • dann versuchen wir es nocheinmal ;) ....wie im Bild.... bei 1. bekommst du die " Solltemperatur - bei 2. wie schon beschrieben kannst du verändern ( die Schritte kannst du selbst bestimmen ) , bei 3. bekommst du die Raum - ist- temperatur ! vom CAN-MTx2 ..... auf dein Plu - Minus ziehst du im Designer ganz einfach den Fixwert ( Post. 2 ) ---------FERTIG ;)


  • Danke dir


    Ich probiere das ganze morgen wieder heute gehts nicht mehr...muss doch funktionieren!


    Das ich eben dann den Sollwert inkl Korrektur werde angezeigt bekomme also zbs. Soll 25,5C°


    Habe den Raumsoll genommen also links und nicht den EFF. Raumsoll


    Dann werd ich das morgen nochmals so befüllen bei meinem Einzelraumregelungsbaustein wie du das hast.


    Danke

  • Beitrag von gexle ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke euch


    Hat alles soweit geklappt und funktioniert auch.


    Am CAN-MT kann ich jetzt die Solltemp. vorgeben.


    Aber die Reaktion am CAN-MT ist träge ich meine damit ich drücke auf den + Pfeil und erst 8 -10 Sec später ca. wird mir der Wert also zbs. von 22,0C° auf 22,5C° angezeigt kann ich da noch was machen obwohl die Bedienung eingentlich so am Can-MT schnell funktioniert bzw. reagiert!


    Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!