Ta Designer Visu

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Beitrag von gexle ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • gexle


    also ich habe das nicht feststellen können.... ich könnte mir vorstellen, das es an der Übertragung über den CAN-BUS liegt, jenachdem, wo und wie du das Ganze programmiert hast ;) .... ich habe es folgendermaßen.... alle Funktionen habe ich im CAN-MTx2.... über den BUS kommen rein : zb Außentemperatur ( für die Anzeige ) ...dann der Wert Raumsoll Temperatur aus Zeit.... . Dann gehtves auf den Baustein " Einzelraumregelung " .... die notwendigen Ausgänge RaumEff und zb Stellantrieb lege ich auf den CAN-BUS. Diese gehen dann in den UVR610..., der die Heizkreisregelung übernimmt. Dieser stellt dann auch den eigentlichen Ausgang für den Stellantrieb bereit ;) ..... somit ist die Verstellmöglichkeit +/- X Grad im CAN-MTx2 und wird mir sofort angezeigt.....

  • Hallo


    Ich hole mir die Daten über den Can-MT über den CanBus...


    Hast vielleicht ein Bild dazu?


    Also du hast die ganze Programmierung am Can-MT oder??


    Ich habe die ganze auf der 16X2


    Die Frage ist die sich für mich stellt mache ich am besten ein Projekt also sozusagen alles auf einer Tapps Seite oder mache ich mehrer TappSeiten zum jeweiligen Betriebsmittel.

  • lass Pfeilgeschichte! Jeder Klick muß 4 x durch das Netz. setz die Canbusrate auf 128kBaud, dann bist doppelt so schnell.




    In den CMI-Seiten kannst du die Refresh-Zeit einstellen. Machst du dise zu kurz, ballerst du den Bus zu, daß sonst nichts mehr Platz hat.



    So sieht das normal aus. Hinter den 20,5 ist Pfeil auf ud ab auch ohne Schnickscnack. EErgebnis ist sofort sichtbar, weil der fertige Wert gesendet wird.

    im anderenFall wir "addiere" gesendet, nach dder Berechnung in derSteuerung sendet diese den neuen Wert zurück, wenn dann mal Platz im BBus ist.

    Alfred

  • ich habe für jeden Raum Regler, also den CAN-MTx2 ein " Projekt. In disen lade ich dann aber nicht nur seinen eigen umgewandelten Tapps File als *.dat , sonder die benötigten anderen Regler ( deren *.dat File ) . Zb besteht eine Anlage aus einer UVR16x2 ( zb Heizung, also Pellet, Lambdaregelung und zb Kamin und Abbrandsteuerung, Moritzklppenregelung... ) , eine Regelung für Solar, eine Regelung für die reinen Heizkreise der Etagen, 4 Regelungen für 20 Rollo`, 20 CAN-MTx2 für Räume.... eine UVR16x2 für Beleuchtung , eine UVR610 für Pool ,eine für Außenbeleuchtung, eine für Bewässerung, eine für Kamarasteuerung usw .... ;) .... ich habe so wie geschilder noch nie Probleme mit dem Buss gehabt. Und die Ansicht im CAN-MTx2 , also das Zeitverhalten ist eh ganz anders also über die Ansicht in der Online Grafik. Da hat Alfed absolut recht, hier spiel ganz stark die eingestellte refreschzeit eine Rolle. Wenn du zuviel hast in der Ansicht und die Zeit zu klein, bekommst du eh bei machen Werten " Timeout " oder Wert nicht Verfügbar....


    hier so kein Beispiel eines " Kleines Aufbaus einer GLT " ... in dieser Art habe ich mehrere verbaut ;)




  • Spspaul


    ich habe die Plus / Minus nur als Bild hinterlegt ;) ...die eigentliche Änderung mache ich über einen Fixwert ;) ....also verstecktes +/- 5 Grad zb ;) ....

    Mit der refreschzeit gebe ich dir vollkommen recht. Zu kurz und zu viele veränderbare Werte in der Online belasten den CAN-BUS zu stark...


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Danke


    Also nochmals ihr macht für jedes Betriebsmittel was im System enthalten ist eine eigene Tapps Programmierung dat.file oder und tauscht die Daten über den CAN-Bus dann aus welche eben gebraucht werden zwischen den Betriebsmitteln?


    Oder wie muss ich das verstehen?


    Das betrifft nicht das CMI habe den Pfeil+ und minus- wie oben am Bild zusehen auf dem Can-MT dort habe ich mir eine kleine Visu gemacht

    wo ich eben über das CAN-MT die Solltemperatur des Raumes ändern kann!


    Nur das ich das richtig verstehe.

    Wenn ich eine Tapps dat.file erstelle für meinen CAN-MT dieses dann auf mein CAN-MT übertrage und ich mir dann noch eines erstelle für zbs. 16x2 wo sozusagen meine logik drin steckt Ausgänge schalten kann usw. dann kann ich das dat.file auch auf mein Can-MT übertragen oder...aber da belaste ich den Can-Bus doch auch wieder nicht?


    Nur das mir halt wie oben beschrieben mir die Sollwert Änderung also plus und minus Wert sofort und ohne verzögerung angezeigt werden oder?



    Danke euch

  • also ich glaube du wirfst da etwas durcheinamder ;) ...


    Ich mache es folgendermaßen....

    Beispiel :

    du hast ein UVR16X2 . Macht für diese die Programmierung in Tapps. Daraus erstellst du den UVRX2.dat File als export.

    diesen ladest du denn in die 1. UBR16X2 . Dann startest du ein neues Projekt im Designer. Hier wirst du ja gefragt, welche Funktionsseite du erstellen möchtest ( C.M.I oder X2....) soweit denke ich ist das alles klar und so machst du es auch.

    Du gehst aber wahrscheinlich bei und packst dann den X2 File auch auf das CAN-MTx2, richtig ?

    Und das mache ich eben nicht ;)


    Ich mache für jedes CAN-MTx2 in Tapps eigene Programmierungen. Somit laufen hier schon wenig Sachen über den CAN-BUS.....

    Dann erstelle ich im Designer ein neues Projekt, hier erstelle ich eine neue Funktionsseite für X2 , in diese lade ich mir als erstes den exportierten CAN-MTx2. dat file , sowie NUR die wirklich benötigten anderen zb UVR16x2.dat files ( Beispiel von meinen Rollo Reglern ) .


    Mit diesen Daten erstelle ich dann die gewünschten Seiten für das CAN-MTx2 ;) .....


    Somit habe ich, wenn ich fertig bin zb 20 CAN-MT-2 Files, die ich dann auf die 20 Display lade ..... -> kannst du mir folgen ?

    Somit gehen nur die minimal benötigten Daten über den CAN-BUS


    Beispiel :

    Gewünschte Funktion vom Display : Raumregler für Temperatur und Rollo

    erste Block Raumregler Temperatur :


    Zweiter Block Rollo :


    Diese beiden bilden dann das Programm für den CAN-MTx2. Also exportieren und in diesem laden.

    In Tapps Programmierung für den Rollo Regler erstellen, exportieren und in den UVR610 ( verwende ich pro 5 Rollo )

    In Tapps Programmierung für den Heizungsregler erstellen, exportieren und in den zb UVR610-Heizungsregler


    Dann im Designer neues Projekt, alle 3 *.dat Files laden und Grafik für das CAN-MTx2 erstellen.....


    Vorteil des Ganzem, erstens die Buslast wird reduziert wenn du Funktionen gleich auf den CAN-MTx2 erstellst ( darum kann ed das ja ;) ) und zeitens , bei größeren Anlagen stößt du dann ganz schnell an die Grenzen der maximal möglichen Funktionsblöcke innerhalb eines Reglers ( UVR16x2 : 128 waren es glaube ich...) , drittens, das Ganze finde ich so viel übersichtlicher ....ist aber Geschmackssache

  • Hallo


    Ich habe es so gemacht...


    Habe für meine UVR16X2 ein Tapps2 dat.file erstellt wo die ganze logik drinnen steht! Das habe ich dann auf meine UVR16X2 gepackt soweit OK.

    Weiters dann habe ich ein Tapps2 dat.file auch für meine Regler erstellt Ubs. Eingang S1 = Can Ausgang = T.Raum und übertragen.
    Can-MT kann ja mehrer Messwerte also T.Raum Feuchte CO2 usw.


    Dann habe ich mir über den Designer die beiden dat.files reingeladen also UVR16X2 und Can-MT dat.file

    Am Can-mt habe ich mir dann wie beschrieben diese Visu erstellt und dann die x2d.Datei auf mein Can-MT übertragen!


    Am CMI läuft bei mir noch gar nix...also kein Schema oder sowas...aber der CMI hängt als K1 im Can-Bus.


    Du erstellst auch für ein Can-MT eine eigene Funktionsdatei?? Und die steuer Befehle sendest dann per Can-Bus auf die UVR16x2 oder wo dann zbs. Ausgang 1 angesteuert wird!

  • Der Heizungsregler befindet sich in der Steuerung! Nicht im MT!!!

    Wenn CMI am Bus als K1 hängt, ist es Busmaster.

    Was meist du mit Regler? Doch wohl nicht das MT?

    "Regler" ist der Funktionsbaustein in der UVR, dort wo auch die Ausgänge für Mischer und Pumpe, die Eingänge für Außentemp und die Kesselsteuerung sind.


    Ich denke, wir reden oft aneinander vorbei!


    Alfred

  • ...aber hier fängt es doch schon an....1. du überträgst die Raum.T , von mir aus auch noch Feuchte und co über den CAN-BUS zur UVR16x2 ....da hast du dann die Funktionen für den Raumregler Temperatur erstellt. Dann überträgst du dein plus minus usw. wieder über den BUS zum CAN-MTx2 ....richtig ? ...und gerade das, kannst du doch umgehen, wenn du so wie ich die Funktionen gleich im CAN-MTx2 erstellst. .....

    wie gesagt, ich kann so gleichzeits an mehren CAN-MTx2 plus Minus verstellen und das geht in echtzeit.....kann hier leider kein Video hochladen, sonst würde ich dir das zeigen wie das aussieht

  • Ich wusste nicht das ich auch Funktiondateien im Can-MT so erstellen kann..


    Dann könnte ich die ganze Funktions Logik die ich benötige auf das Can-MT übertragen bzw. erstellen und nur per Can-Bus dann die jeweiligen Ausgänge Eingänge usw. an der UVR16X2 über den Canbus ansteuern oder?

  • Der Heizungsregler befindet sich in der Steuerung! Nicht im MT!!!


    Alfred

    Spspaul


    ...vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...der " Heizkreisregler " für die gesamte ETAGE sitzt bei mir in Beispielsweise UVR610-5 ,

    die Ausgänge der Stellmotoren sitzen in UVR610-6 ....10 Stück zb

    die eigentliche Programmierung " EINZELLRAUMREGELUNG " befindet sich im CAN-MTX2 - CAN 7 .....

    nächstes Dispaly genauso...EINZELRAUMREGELUNG .... CAN-MTx2 - CAN 8......

  • Dann könnte ich die ganze Funktions Logik die ich benötige auf das Can-MT übertragen bzw. erstellen und nur per Can-Bus dann die jeweiligen Ausgänge usw. an der UVR16X2 über den Canbus ansteuern oder?


    Bzw. dann auch Eingänge über den Canbus einlesen das würde dann den Canbus sozusagen entlasten!

  • Dann könnte ich die ganze Funktions Logik die ich benötige auf das Can-MT übertragen bzw. erstellen und nur per Can-Bus dann die jeweiligen Ausgänge usw. an der UVR16X2 über den Canbus ansteuern oder?


    Bzw. dann auch Eingänge über den Canbus einlesen das würde dann den Canbus sozusagen entlasten.


    Dachte das ganze funktioniert besser...


    Und ich wollte einfach ein Tapps2 Projekt machen wo alles sozusagen drinn steht!


    Also eine Funktions Programmierung für alles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!