Ta Designer Visu

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Wie meinst das?



    Dann könnte ich die ganze Funktions Logik die ich benötige auf das Can-MT übertragen bzw. erstellen und nur per Can-Bus dann die jeweiligen Ausgänge usw. an der UVR16X2 über den Canbus ansteuern oder?


    Bzw. dann auch Eingänge über den Canbus einlesen das würde dann den Canbus sozusagen entlasten.


    Dachte das ganze funktioniert besser...


    Und ich wollte einfach ein Tapps2 Projekt machen wo alles sozusagen drinn steht!


    Also eine Funktions Programmierung also ein dat.file für alles...das funktioniert dann wohl nicht oder??

  • Ich hatte zum Start von x2 keinen mit X2-Erfahrung im Forum. Deshab zurück zum 2. Schuljahr ...


    Alfred

    Spspaul


    ich habe / hatte auch keinen.....also selbst bei gebracht seit beginn der UVR1611 .... manches hat zwar nerven und viel Zeit gekostest, aber ok ;)


    schau mal... eine C.M.I Seite ( von 180 ) im Designer.....die roten LED`s zeigen zb Sensofeler in Echtzeit, Ventile, Mischer, Pumpen ....alles animiert in echtzeit, grüne und andersfarbige LED`s zeigen zb auto/hand(aus an ......Warndreieck = wenn zb fehler in der Fußbodenheizung ( Pumpengruppe - Sicherheitsabschaltung ....wie gesagt, alles, alles animiert.


    Aber, das ist nur die Seite für den " Profi , Vater des Hauses usw. - die erste Seite der C.M.I ist ein Menu....hier kann man auswählen, was man möchte....beispiel Räume Rollos. In dem Rollo Menu was dann auf geht kann man den Raum im Haus wählen, dort kann man dann das Fenster wählen.

    Oder man möchte die Raumtemperatur ändern...also wählt man auf der Haupseite das Symbol für die Heizkreise....in dem Menu dann den Raum, in dem Raum den HK ....weiter mit Pool Seite, Außenbeleuchtung, Bewässerung....und natürlich alle Menus der Erzeuger....Solar, Pelletkessel incl Lambda..., Grundofen mit Wasserwärmetauscher incl Abbrandregelung, Regelung der Moritzklappe, des Anheizzuges. Alle Setup Menus sind hinterlegt incl aller Funktionen und einstellmöglichkeiten. Dazu sämtliche Zeitschaltuhr, ....kurz....alles, alles, was die Anlage insgesamt zu bieten hat. Es gibt sogar zb Funktionen für Backup Fühler der Wichtigstensysteme, die im Fehlerfall selbstständig umschalten, also auf den Ersatzfühler.... oder, für den 2 Hausherrn " im Falle eriner Meldung einen automatischen link auf die Systemkontrollseite/n , wo alle Aus und Eingänge hinterlegt sind...


    alles in echtzeit, also ohne merklich verzögerung der Werte bei kleines refresch Rate .....und je nach Internetverbindung auch aus der Ferne.....what you see is what you get ;)



    Beisspiel Systemkontrollseite/n


  • Also nochmals auf deutsch


    Ich erstelle die jeweilige Funktions die ich benötige für meine UVR16X2 um eben Ausgänge anzusteuern -> übertrage diese dann...
    dann erstelle ich eine Funktion für mein CAN-MT -> übertrage diese dann


    Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus doch auch wenn ich mir von der UVR16X2 ubs. Temperaturen einlese??


    Aber vermutlich nicht so wie ich das gemacht habe..


    Also für das jeweilige Betriebsmittel UVR16X2 oder noch eine UVR16x2 -> Can-MT oder was weis ich immer die jeweilige Funktion erstellen...um den Can-Bus so wenig wie möglich zubelasten!

  • Ich habe auf jeder Seit ein Link zu der dargestellten Seite mit Pfeil nach unten. Damit werten nur die werte eingelesen. Dieser Tipp stammt von TA. Damit reicht eine Refeschrate von 45sec und länger aus. Anklicken = Aktuelle Daten.

    Absolut Busschonend vor allem bei 1611 und Geschwister.


    Alfred

  • Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus doch auch wenn ich mir von der UVR16X2 ubs. Temperaturen einlese??

    LOGO! Kein Traffic ohne Buslast!

    Beim DL-Bus gibt´s sogar die Angabe Buslast. Ist allerdings Strom und Daten kumuliert.


    Alfred

  • Spspaul IKT-Solar




    Also nochmals auf deutsch


    Ich erstelle die jeweilige Funktions die ich benötige für meine UVR16X2 um eben Ausgänge anzusteuern -> übertrage diese dann...

    dann erstelle ich eine Funktion für mein CAN-MT -> übertrage diese dann


    Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus doch auch wenn ich mir von der UVR16X2 ubs. Temperaturen einlese??


    Aber vermutlich nicht so wie ich das gemacht habe..


    Also für das jeweilige Betriebsmittel UVR16X2 oder noch eine UVR16x2 -> Can-MT oder was weis ich immer die jeweilige Funktion erstellen...um den Can-Bus so wenig wie möglich zubelasten!


    IST DAS SO DANN OK

  • Also nochmals auf deutsch


    Ich erstelle die jeweilige Funktions die ich benötige für meine UVR16X2 um eben Ausgänge anzusteuern -> übertrage diese dann...
    dann erstelle ich eine Funktion für mein CAN-MT -> übertrage diese dann


    Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus

    genau umgekehrt ;( ....Funktion im CAN-MTx....somit bleiben die sich bständig verändernden Werte - zb Raum.T - innerhalb des Reglers.....nur den Ausgang, den du ja nicht im CAN-MTx2 hast musst du dann aus der Funktion auf den CAN-Bus legen. .....IN der UVR16x2 erstellst du dann einen CAN-Eingang ( mit der Adr. die du auf den CAN-Ausgang im CAN-MTx2 gelegt hast.... diesen Eingang verknüpfst du dann mit dem Ausgang in der UVR16x2.... aber !!!! aufpassen, Logik zb dazwischen, da man keinen CAN Aausgang direkt auf einen pysikalischen Ausgang legen kann ! ...

  • Ich habe auf jeder Seit ein Link zu der dargestellten Seite mit Pfeil nach unten. Damit werten nur die werte eingelesen. Dieser Tipp stammt von TA. Damit reicht eine Refeschrate von 45sec und länger aus. Anklicken = Aktuelle Daten.

    Absolut Busschonend vor allem bei 1611 und Geschwister.


    Alfred

    ok....kann ich nachvollziehen. Werde ich gerne auch mal so testen und schauen, ob es einen Unterschied macht. Meine Refreschrate in der C.M.I habe ich auf 30sec...also kleiner Wert...reicht eigentlich auch. Aber du hast mich jetzt auch eine " Schweine-Idee" gebracht mit dem Link und anklicken....geht dann natürlich schneller, nur diesen Wert zu aktuallisieren, stat das fenster neu zu laden...." turbo-Knopf" ;)

  • Ok -> ich werde es die Tage noch mal komplett so versuchen zu programmieren wie Ihr mir das gesagt habt!


    Also kann ich im Can-MT alles programmieren bis eben auf Ausgänge bzw. Sensor Eingänge T.Vorlauf T.Rücklauf was ich halt benötige an Sensoren die das Can-MT ja auch nicht hat.


    Und schauen das ich die Buslast so gering wie möglich halte...bzw. erstes Gebot ständige Werte Änderung im jeweiligen Regler sogut wie möglich halten!



    Danke

  • ...genau so ;) ....

  • ...haha...noch so ein " Verrückter "...ich bin gerade auch an einer neuen Anlage... 10 mal UVR16x2 , 10 mal UVR610 , 20 CAN-MTx2 .... denke, icn 2 Wochen fange ich mit dem Schaltschrank an, wenn alles an Material da ist.... hoffe bis dahin habe ich alle Progs und Grafiken durch..... Dem Himmel sei dank, wenn man sich vor Jahren bereits mit dem Thema " Vorlagen " beschäftigt hat. Dazu ein gescheites Konzept, was die Namen vergabe betrift...dann ist vieles nur ein " copy and past " ... ;)

  • Hallo


    Habe jetzt alles sozusagen wie ob vorgeschlagen auf das CAN-MT programmiert übertragen läuft 1A


    UV16X2 steuert und am CAN-MT kann ich alles vorgeben und wird auch sofort angezeigt!


    Da ich ja auch ein CMI habe habe ich das CAN-MT Programm konvertiert und dann unter dann expotiert und auf das CMI übertragen.


    Wenn ich jetzt den Raum Soll am CAN-MT ändere auf 21°C wird er mir am CMI angezeigt...OK


    Wenn ich dann am CMI den Raum Soll ändern möchte springt mir der Raum Soll auf 24°C was der maximale Raum Soll wäre.


    Also ich kann am CMI sozusagen den Raum Soll nicht wie ich eingestellt habe in 0,5K Schritten ändern...Am CAN MT usw. funktioniert das aber.


    Mein Gedanke wäre eben 2 Bedienstellen zuhaben einmal CAN-MT im Raum und dann nochmals über das CMI sozusagen aus der Ferne!



  • ...dann hjast du ganz einfach in deiner Onlingrafik den falten Wert für die " veränderbaren " ausgewählt ;)


    ich habe gerade 20 CAN-MTx2 am start und natürlich mehrere UVR16x2 bzw UVR610 .... ich hann an jedem Raumregler ( CAN-MTx2 ) in jeden Raum alles " Kontrollieren " und auch regel...Licht, Rollo`s, Heizung, Klima.... und das natürlich auch in Online Grafik ( über die C.M.I. oder App ) ... und das sogar mit verschiedenen Ansichten, also Exterte oder Anwender. Also in der Onlinegrafik erscheint eine " Start-Seite ", bei der man das einfach auswählt. Nach der jeweiligen Eingabe vom Passwort bekommt man den Zugang auf die Vertschiedene Onlne-Seiten. Also der " Experte" bekommt ganz ausfühliche Seiten über alle Systeme incl aller Setup`s wie PID Regelung usw. , der Anwender bekommt " abgespreckte " Seiten, sozusagen ideal für den Couch - Tablet Modus ( Hausfrauenfreundlich ;) .... - also, überprüfe deie Onlinseite, es geht !

  • Es geht Alles! Nur manchmal nicht so wie Ich WILL!


    Mittlerer Weile weiß ich wie der Designer will und trickse ihn mit SEINEN Mitteln aus. :D:P


    Alfred

    ...ja, leider hat der Designer so seine " Macken " ;) ...hier hilft wirklich nur tricksen und man muss ihn an machen Stellen etwas überlisten. Hoffe hier kommt bald mal ein richtiges, zeitgerechtes Update für das 20zigste Jahrhundert :D . - Hast du mal versucht zb bei einer größeren Anlage einen *.dat File zu entfernen ? - Nicht zu erneuern ;) ... ach, es gibt leider einiges, was man ändern sollte. Aber mir ist auch klar, das solch eine Entwicklung, genau wie die Hardware entwicklung zeit und somit Geld kostet. Und dann wollen wir mal über die kleinen Fehler wegsehen, denn andere Hersteller wie Siemens und Co. verlangen ja immerhin für solche Zusatzproduke richtig 4 eckig Geld , dazu noch Jährliche Lizens und Update Kosten ;) ....


    vg Andreas


    PS. in meinem aktuellen Projekt habe ich bereits fertiggestellt : 450 C.M.I Seiten und 450 für die CAN-MTx2 , beides ist jeweils in 2 Gruppen unterteil : Experte, der alles sieht und egal was Grafisch regeln/ einstellen kann und dann der Anwender, der nur Zugang zu den für ihn relevanten Teil hat , Raumbezogen ;) . Dazu noch für den Anwender angepasste Seiten, sodas auch alles schön vom Tablet bedient werden kann. Ach, und natürlich weil es gefordert war über die Handy App angepasst;) ...das rockt ech sag ich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!