Poolheizung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo zusammen,

    ich mal euer Wissen bezüglich einer Poolheizung.

    Ich habe 15m3 Wasserinhalt und beheize es derzeit mit einer bescheiden, eher provisorischen Lösung über schwarze Schläuche auf dem Dach.

    Ich dachte mir jetzt, dass ich einen gebrauchten Flachkollektor kaufe und ihn in den Kreislauf der Sandfilterpumpe einbinde. Zusätzlich ein 3-wegeventil, falls keine Wärme benötigt wird. In diesem Fall ist der Rücklauf vom Kollektor offen in Richtung Pool.

    Was meint ihr, ist das so machbar? Ich würde gerne auf einen zusätzlichen Wärmetauscher verzichten.


    Grüße Dirk

  • Das Problem ist die Materialverträglichkeit.

    Clorwasser ist nicht unbedingt geeignet für die üblichen Werkstoffe des Kollektors.

    Es gibt auch mehrere " Edelstahl "-Sorten... A2, A4, C2 usw...

    Einfach mal zwischen klemmen geht nicht lange gut und dann ist Rohrbruch 8o

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich habe ein 25 m3 Becken. Ich hatte 2 schwarze Flachkollektoren mit Pumpe und Automatisierung zur Erwärmung des Wassers im Pool. Die Kollektoren wurden auf dem Dach der Garage platziert, wo sich auch die Filteranlage befindet.Letztendlich habe ich die Erwärmung des Wassers durch die Kollektoren gestrichen, weil ich fand, dass jede Überdachung des Pools effizienter und billiger ist.

  • Ich habe zur Heizungsunterstützung 96 Vakuumröhren.

    Durch den Hygienespeicher habe ich warmes Wasser und Heizung.

    Im Sommer schalte ich die Röhren über einen WT auf den 35 m3 Pool.

    Muß ihn im Sommer nachts offen lassen, da die Temperatur über 30 Grad geht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!