ETA SH20: Rücklaufmischer öffnet nicht mehr

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo , ich heiße Oliver und bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2008 eine Eta SH 20 und war immer sehr zufrieden mit der Holzheizung.

    Seit kurzem spinnt aber der Espe Mischer der Rücklaufanhebung. Der Mischermotor arbeitet erst nach ca. einer Stunde nach dem Anheizen. Ich habe dann einen

    neuen Espe Mischermotor eingebaut . Das Problem wurde aber nicht gelöst. Jetzt kann es ja nur noch an der Steuerung der Heizung liegen, und da kenn ich mich nicht aus .

    Wenn die Temperatur im Kessel steigt bediene ich den Mischer von Hand. Nach ca. einer Stunde merkt man wie der Motor läuft und ich raste das Verstellrad wieder ein .

    Danach läuft die Heizung einwandfrei.


    Mfg. Oliver Häfner

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Temperaturen wären hier sehr hilfreich. Der Mischer der RLA soll am Anfang ja geschlossen bleiben bis der Kessel seine Mindestvorlauftemperatur erreicht hat. Erst dann soll er öffnen.

    Kannst du uns dazu noch ein paar Daten nennen damit wir die Situationen besser einschätzen können.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Eta SH 20 Rücklaufmischer“ zu „ETA SH20: Rücklaufmischer öffnet nicht mehr“ geändert.
  • Hallo Lemans,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :thumbup:


    Ich habe für das (neue) Verhalten des RLA-Mischers zwar auch keine Erklärung, aber die Frage nach der Einstellung z.B. der RLA-Solltemperatur ist schon berechtigt. Nicht dass da etwas versehentlich verstellt wurde?


    Lässt sich denn der Mischer über die Steuerung manuell (im Handbetrieb) öffnen?


    Hier habe ich das Vorgehen früher schon einmal beschrieben (auf "Zitat von ..." klicken --> springt zu dem Beitrag):

    Die Mischerstellung in der Regelung kannst du im Menü "KesselRücklauf - Rücklaufmisch" kontrollieren und auch im Handbetrieb testen (siehe dein Bild-1 in diesem Beitrag).

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Fühler ok?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Leute , also mit den Regelungsparameter kenn ich mich nicht aus. Mit der Mechanik schon weil ich Mechaniker bin.

    Ich habe den Temperaturfühler überprüft. Sitzt auf einer Planken Fläche.

    Der Mischermotor ist richtig montiert. ( eine Stunde nach dem Anschüren macht er ja was er soll)

    Nach dem Anheitzen schau ich auf die Kesseltemperatur die nach einer weile von 80Grad Richtung 90 Grad Marschiert und der Mischer macht nix.

    Das Gebläse und die Stellmotoren wollen das Feuer runter regeln. Jetzt muss ich spätestens den Espe Motor von Hand öffnen.

    Pufferpumpe schaltet bei 64 Grad Kesseltemperatur ein.

    Nach dem Händischen Öffnen des Mischers dauert es noch ca. 30 min und man hört wie der Espe Motor auf fährt. Ich lasse das Handrad wieder in die jetzt geöffnete Position einrasten

    und der Mischer macht seine Arbeit bis die Pufferpumpe wieder ausschaltet und fährt danach auch wieder zu.

  • Hallo Leute , habe heute angeschürt und alle Temperaturen beobachtet. Ich habe direkt neben dem Temperaturgeber für die RLA ein

    mechanisches Thermometer . Temperatur für RLA 59-60 grad . Das Analoge Thermometer zeigte 70 grad an. So nach und nach zeigte

    RLA im Display 62 grad an und der Mischermotor fängt an zu arbeiten. Ich denke das ich mit eurer Hilfe den Fehler gefunden habe.

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wo ich so einen Temperaturfühler mit 2 Adern bekomme wäre ich sehr dankbar.

    Viele Dank und Viele Grüße an alle.

    Mfg. Oliver

  • Hallo Lemans,


    gut, dass du den Fehler gefunden hast. Hat die Steuerung denn keine Fehlermeldung angezeigt?


    Du brauchst einen PT1000 Rohranlegefühler. Ich kaufe meine Ersatzteile meistens beim Heizungsbauer. Da der Fühler ein Standardteil ist, kannst das auch in einem Online-Shop kaufen. Z.B. hier: Link


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wie soll die Steuerung einen Fehler erkennen?

    Sie hat ja keinen zweiten Fühler um einen Vergleich zu haben.

    Steuerung erkennt nur Unterbrechung oder total falsche Werte.


    Gruß

  • Eben... Finde die Frage auch merkwürdig. Wenn es einen Fehler angezeigt hätte, dann wäre ja wahrscheinlich dieser Thread nicht entstanden :/

  • Finde die Frage auch merkwürdig.

    Danke für den wichtigen Hinweis! Das war im nachhinein betrachtet natürlich eine saublöde Frage. Sollte nicht wieder vorkommen. Ich kann es jedoch leider nicht versprechen. Manchmal geht "es" einfach mit mir durch. :saint:


    Steuerung erkennt nur Unterbrechung oder total falsche Werte.

    Man könnte jetzt einwenden, dass eine Kesseltemperatur von über 80°C und eine Rücklauftemperatur unterhalb 60°C, trotz laufender Pufferpumpe, als "total falscher Wert" erkannt werden könnte. Aber zugegeben, 2008 war die "KI" noch nicht so weit wie heute. ;)


    ---------------------------------------------------


    Hallo Lemans,


    einen Hinweis erlaube ich mir noch: :whistling:

    Aufgrund der verzögerten Temperaturerhöhung am Rücklauffühler könnte es auch sein, dass der (Wärme-)Kontakt zum Rohr nicht mehr gegeben ist. Aber das merkst du ja spätestens dann, wenn du den RL-Fühler (unter der Dämmung) abmontieren willst. Falls der Fühler nur "lose" ist, genügt es vermutlich, ihn wieder ordentlich am Rohr zu befestigen. Es schadet aber bestimmt nicht, sich einen solchen Fühler vorsichtshalber auf Lager zu legen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, nach dem ich ein Paar Tage mit dem Motorrad in Süd-Tirol war , wollte ich heute den neuen Fühler anbringen und die Heizung

    anschüren. ( es ist kalt im Haus )

    Der neue Fühler zeigt -42 Grad an und die Heizung bringt natürlich einen Fehler.

    Habe gleich wieder den alten Fühler montiert damit ich Heizen kann . Heizung zeigt Störung an. Wie kann ich den Fehler löschen ?

    Bitte um eure HILFE !

    Mfg. Oliver

  • Hallo Oliver,


    Fehler quittieren sollte gehen mit der "Ja"-Taste... ?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!