Luft in Friwa / nur kalt Wasser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hab die Tage eine Fernwärme Übergabestation ins Sytem eingebunden und musste dafür die Verrohrung öffnen. Nun kommt aus der Friwa meist nur noch kalt Wasser. Sie ist ganz oben an der Kuppel des Puffers angeschlossen. Luft keine wenn ich die manuellen Ventile öffne. Was kann das noch sein bzw wie bekomme ich die Luft raus? Kann da überhaupt noch Luft sein, wenn nur Wasser kommt?

  • Moin.

    Im Wärmetauscher ist keine Luft mehr? Ist ein automatischer Entlüfter verbaut? Der wird nähmlich gern zum automatischen Belüfter, wenn er nicht bestimmungsgemäß nur aufgedreht wird ,wenn entlüftet wird( kurzzeitig).

    Gruß Andreas

  • Hoi, nein... kein automatischer Endlüfter. Friwa geht direkt oben am Pufferdom ab und nach ca 1m kommt dann so ein kleines Entlüfterventil dass man mit einem Heizkörperschlüssel aufmachen kann. Jeweils eins im Vl und RL und am Wärmetauscher selbst nochmal das gleiche.

    Überall kommt keine Luft (mehr) und WW wird trotzdem nicht warm :(

    Kann es sein, dass in der Kuppel immer noch Luft hängt, obwohl Wasser beim entlüften kommt?

  • Ja... Dann kommt heiß Wasser. Im normalen Betrieb läuft aber nur die Beimisch Pumpe auf ca 50% und die Pufferpumpe mit 2%

  • Alles deutet daraufhin, dass sich noch Luft im Geröhr befindet.

    Ersetze die Luftstopfen gegen KFE Hähne. Dann kannst du wirklich entlüften weil die Luft ausgespült wird.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Alles deutet daraufhin, dass sich noch Luft im Geröhr befindet.

    Das vermute ich auch... Wäre ja schon arger Zufall, wenn genau nach den Arbeiten die Friwa den Geist aufgibt.



    Ersetze die Luftstopfen gegen KFE Hähne.

    Du meinst statt denen:


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ_rA3nuL3ogNzbmKNZ-xb9GaQ5TDLBEo4zJ0RmMKsdYHI6A9QrHPEAcTOu8L-lgfWguNQ&usqp=CAU]


    normale KFE einbauen? Hm... das wird nicht so einfach :(

  • Der eingestellte Link zeigt einen sogenannten Entleerstopfen. Ist zwar besser als ein Entlüfungsstopfen aber ob es damit geht..... Versuch macht kluch.

    Man kann ja auch ein Schläuchelchen anbringen und richtig aufdrehen ohne jetzt das ganze Umfeld einzunässen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • die Dinger sind aktuell 3x verbaut. VL, RL und einer am Wärmetauscher. Schlauch habe ich drauf. VL und RL kommt auch "richtig" Wasser. Beim Wärmetauscher ist es gefühlt einiges weniger. Aber es läuft konstant, ohne Luftblasen.

  • die Dinger sind aktuell 3x verbaut. VL, RL und einer am Wärmetauscher. Schlauch habe ich drauf. VL und RL kommt auch "richtig" Wasser. Beim Wärmetauscher ist es gefühlt einiges weniger. Aber es läuft konstant, ohne Luftblasen.

    Ok, dann geht s mit diesen Dingern nicht. Auch wenn vermeindlich "richtig" Wasser kommt, so ist die Menge zu gering um die Luft mitzureißen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • wie kann denn die Luft "nicht mitgerissen" werden, wenn der Abgang genau oben am Puffer abgeht? Oder meinst Du am Wärmetauscher?

    Merci für den Tipp. Schau ich mal, wie ich das abändern kann.

  • Oben am Puffer ist die Luftentnahme i.d.R. kein Problem. Wenn sich bei füllen aber Luft in Richtung Friwa "verirrt" hat, sitzt die da fest. Da braucht es dann

    einen kräftigen Strom so wie er sich beim öffnen eines KFE Hahns einstellt um die Luft auszuspülen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ohne jetzt deine Anlage zu kennen würde ich ja sagen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe die TA Fristar. Anbindung an Puffer-Top. Wenn nach Arbeiten Luft in die Friwa kommen könnte, löse ich, ohne erst was anderes zu probieren, den oberen Stopfen vom Primärkreis des Tauschers ganz leicht. Es zischt eigentlich immer! Hört das Zischen auf , schließe ich. Luftreste werden dann durch die Pumpe mitgerissen. Pumpenverschraubung lösen, gibt Sauerei!

    Alfred

  • An meiner Fristar hab ich als Ersatz für die Blindkappe oben am WT mir was aus einer 1/2" Wasserzählerverschraubung, 15er i/a Winkel, 1/2"/ 15 Ü- Muffe und 1/2" Entleerungshahn ein Entlüfter gebaut. Schlauch drauf und das andere Ende in einen Eimer und spülen bis keine Luftblasen mehr im Eimer aufsteigen funktioniert so ohne Sauerei :thumbup:

  • Hi.ohne die genaue Situation bildlich zu sehen, bleibt's Raterei...

    Deshalb mein Vorschlag mit dem Relaistest! Die primäre Pumpe muss Mal 110% tanzen, dann zieht es die Luftblasen mit. Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!