Datenlog Hargassner MHV

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schub.

  • Hallo,


    weiß einer von euch ob es möglich ist einen Datenlog vom Kessel auszulesen? Wenn möglich als CSV.

    Ich habe schon mal ein Foto gesehen wo man sich den Datenlog am Touch graphisch Darstellen kann, ich finde aber diesen Menüpunkt nicht.

    Der Kessel ist von 2022 - Softwareupdate wurde bei der Inbetriebnahme vor zwei Wochen gemacht sollte also am neuesten Stand sein.


    Da ich meistens nicht zuhause bin wenn der Kessel zündet würde ich gerne manchmal einen Blick auf die Werte werfen.



    Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Steuerung schreibt eine DAQ Logdatei auf die SD Karte. Dessen Datenstruktur ist etwas kryptisch. Meines Wissens kommst du da nicht mit Bordmittel weiter. Ich tüftle da schon länger. Nur teilweise erfolgreich.


    Einfacher ist es per telnet die aktuellen Werte abzufragen und selber mitzuloggen. Ich mache das mit einem Raspberry Pi. Der schiebt auch Daten auf meinen Webspace, dann sehe ich auch von unterwegs, was der Kessel gerade macht.

  • Schub hat explizit nach den Logdaten des Kessels gefragt, möglichst auch als CSV.

    Sind die denn auch über das Webportal zugänglich?


    Darüber hinaus hat eine Lösung ohne Smartphone und Cloud auch seinen Charme.

  • Genau, mir ging es hauptstächlich darum die Daten einfach als CSV zu bekommen. Ist bei meinem Ökofen Kessel z.B. ohne Probleme möglich.

    Viele Werte benötige ich nicht, mir geht es hauptsächlich um die Abgastemperatur,Kesseltemperatur, O2 und die Puffertemperatur.

    Habe gesehen das diese über Modbus ausgelesen werden kann, der Plan ist jetzt selber eine Visualisierung mit Grafana und einen Raspberry Pi über Modbus zu machen.

    Einen offiziellen bzw. einfacheren Weg gibt es nicht wie es aussieht.

  • Bin mittlerweile schon etwas weiter - ModBus ist bei Hargassner aber kostenpflichtig da man hier eine extra Software benötigt.

    Der Kessel sendet aber laufend auf Port23 über Telnet Messwerte raus. Wie schon von hexdump angemerkt.

    Dadurch war es mir möglich diese abzugreifen und im Iobroker auszuwerten.

    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: (Hoffe ich darf das so posten)

    [gelöst] Hargassner HV40 Daten über telnet abgreifen
    @Hogy Sieht so aus Wirst aber "enttäuscht" sein wenn du siehst wie wenig Programmcode das tatsächlich ist. Zuerst ioBroker: Simple-RESTful-Adapter…
    forum.iobroker.net


    Damit kann ich die wichtigsten Daten vom HV abgreifen (O2,Saugzug,Puffertemperaturen,RL-Temperatur, Abgastemperatur,..)

    Die Heizkreisregelung läuft bei mir über die Ökofen-Regelung, diese Werte kann ich ganz einfach über die (gratis) Modbus-Schnittstelle abgreifen.


    Vom Hargassner Kessel bekomme ich also alle relevanten Messwerte über die (kostenlose aber nicht offizielle) Telnet Schnittstelle.


    Jetzt muss ich nur noch eine Visualisierung basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!