ETA SH20: Solarpumpe umbauen auf Hocheffizienzpumpe

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus2890.

  • Hallo


    Ich habe mich jetzt hier soeben angemeldet, mein Name ist Markus komme aus Bayern und habe seit ca10 Jahren einen

    ET SH 20 mit Frischwassermodul und Solaranlage.Habe hier schon viel mitgelesen doch ich habe mir ein Problem geschaffen

    auf dem ich leider keine Antwort gefunden habe.

    Und zwar ist an meiner Solaranlage die Umwälzpumpe für die Kollektoren kaputt gegangen, da die 60 Watt verbraucht hat dachte

    ich mir ich besorge mir einen Hocheffizienzpumpe , dann habe ich zufällig bei einem Kleinanzeigenportal eine neue günstige

    Wilo Pumpe bekommen. Doch jetzt braucht die zum regeln ein PWM Signal, habe im Internet schon mal vor einiger Zeit einen Beitrag

    gefunden der das auch gemacht hat , und es sollte gehen.Weiß aber trotzdem nicht wie ich das Signal auf die Pumpe bekomme??

    evtl kann mir jemanden einen Tipp geben.


    Grüße

    Markus

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt Pumpensignalwandler die aus einem alten Phasenschnittsignal ein PWM Signal wandeln. Die Pumpe braucht dann entsprechend eine 230V versorgung.

    Hat dein SH 20 noch keine entsprechenden Ausgänge mit PWM Singal? Steuert der ETA überhaupt die Solaranlage?


    Welche Pumpe ist es überhaupt?

  • Auch die vor Touch ETA´s können PWM Signal raushauen. Muss man halt schauen wie man das konfigurieren kann und ob noch was frei ist.

  • Markus2890


    erst einmal musst du schauen, ob deine regelung noch einen Ausgang für/ mit PWM bereitstellt. Wenn ja, musst du aber die " Funktion" Solarregelung dann entsprechend anpassen und konfigurieren. Bei der Regelung von TA funktioniert das zb über den " Baustein " PID Regelung. - siehe Beispiel Bild - der Ausgang " Stellgröße " gibt dann das PWM Signal raus für die Pumpe.

  • Hi.

    Alternativ ein BKW installieren . Und ne Standard Pumpe nehmen, deshalb brauch ich bei meinem Drainbacksolar mir keine Gedanken wegen Stromverbrauch machen.

    Für alle folgenden ,die das Thema lesen.

    Gruß Andreas

  • Hallo


    Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich habe einen ETA mit Touch, komme ja auch in die

    Steuerung über das Passwort. Doch ich lese da leider nichts von PWM Signal. Man kann die

    verschiedenen PumpenTypen auswählen oder über Solarpumpe auf die Platine, bei mir GM-C1 wo dann die

    ganzen freien Klemmen aufgeführt sin von S.....-S 502.

    Die Pumpe ist eine Wilo Para ST 15-130/7-50 mit Signalkabel.

    Gruß

    Markus

  • Hallo


    Habe soeben mal geschaut, finde leider nichts wo ich das aktivieren kann.

    Wenn ich mich mit der 1,3,5 einlogge und dann auf Anlage Konfigurieren tippe

    startet ein Assistent. Hier sind link Mögliche fubs aufgeführt und rechts ausgewählte

    Fubs, da finde ich nichts von dem PWM Signal??

  • Die Anlage läuft aber biesher schon über den ETA? Links stehen die verfügbaren FUB´s und rechts die, die konfiguriert sind. Da müsste ja jetzt dein Solar stehen. Das markieren und dann auf die Lupe mit dem Plus. Dann führt er dich automatisch weiter. Musst schauen was es dort zum einstellen gibt. Hab kein Solar.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Solarpumpe umbauen auf Hocheffizienzpumpe“ zu „ETA SH20: Solarpumpe umbauen auf Hocheffizienzpumpe“ geändert.
  • Hallo,


    also Du benötigst für die von Dir genannte Pumpe zwei unterschiedliche Kabel:


    1. Netzkabel (Port S4 auf der ETA Plantine


    2. PWM Kabel (Port 506 auf der ETA Platine , Polung beachten)


    In der Konfiguration der ETA Regelung holst Du Dir die Berechtigung mit 135

    dann folge der Fotostrecke:


    Die Pumpenänderung mit "Speichern" bestätigen.


    Nun kannst Du auch weitere Konfigurationspunkte in der Regelung unter Solar / Ausgänge / Solarpumpe / ändern

    ...wie z.B. die minimale oder maximale PWM-Drezahl der Solarpumpe etc.


    Mit der Aktivierung der "Solarpumpe" in der ETA Regelung wird der Port 506 freigeschaltet für das PWM Signal in Kombination mit dem Port S4.


    Bitte beachten: falls möglich und erforderlich an der Pumpe die PWM Funktion einstellen.


    Falls Du noch Fragen hast melde Dich gerne!


    Gruss Peter vom Berg

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Screenshots ins PNG-Format gewandelt, dann werden sie direkt angezeigt.

  • Hallo Peter


    Das ist bei ETA wie bei Apple, irgendwann kannst du nicht mehr aktualisieren da braucht's eine neue Heizung

    oder ein neues Handy, ich habe auf der Platine bei S 506 zwei Klemmen T und S und das PWM Kabel hat 3 Drähte

    schwarz,blau,braun?

  • Hallo Peter


    Das ist bei ETA wie bei Apple, irgendwann kannst du nicht mehr aktualisieren da braucht's eine neue Heizung

    oder ein neues Handy, ich habe auf der Platine bei S 506 zwei Klemmen T und S und das PWM Kabel hat 3 Drähte

    schwarz,blau,braun?

    Unsinn brauchst auch nur zwei Drähte für den PWM bei deiner Pumpe


    die alte Steuerung mit der alten Software konnte genauso PWM Signale verarbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du brauchst keinen Vorwiderstand bei einer PWM Pumpe


    Das blaue Kabel von der PMW Leitung bleibt frei

  • Hallo Peter

    Ja ich habe die GM-C1 sprich ich brauche den Vorwiderstand

    Wobei bei der Pumpe steht das die Eingangsspannung am PWM 24 Volt

    betragen darf mehr bringt die Steuerung ja auch nicht.

    Eine letzte Frage, am Kontakt S 506 habe ich T und S stehen weil du geschrieben hast

    ich darf es nicht vertauschen, T-PWM Eingang S-PWM Ausgang??

    Und vielen Dank für deine Hilfe!!!

  • Du brauchst den Vorwiderstand nicht wenn die Pumpe Input 24 Volt verträgt habe heute mittag nochmals mit ETA gesprochen...


    Verpolung PWM Kabel ist nicht problematisch da passiert nichts. Testen kannst Du es ja wenn Du die Solarpumpe manuell starten und dazu noch manuell eine Drehzahl in Prozent angibst...

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!