Fröling SP Dual: Probleme mit dem Abbrand

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo,

    Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Kessel, er brennt nicht mehr richtig. Ich hab heute alles sauber gemacht und es geht trotzdem nicht besser. Ich hab heute mal in die Einstellungen geschaut, wenn er an ist, ist die Primärluft bei 0% und die Sekundärluft bei 3%. Ist denn das so richtig?


    Gruß Michael

  • Nein, das ist nicht richtig. Was zeigt denn deine Lambdasonde in dem Moment für einen Restsauerstoff? Der SP dual hat ja leider keine separate steuerung von Primär und Sekundärluft...

  • Hi.

    Der übliche Fehler bei Fröling sind undichte Türen.

    Also bitte die Schließkraft und Dichtigkeit überprüfen. Ggf. den Kundendienst in der Garantiezeit anfordern. Ansonsten selbst nachstellen.

    Nebenbei gibt's in der Garantiezeit auch Updates für lau....

    Gruß Andreas

  • Nebenbei gibt's in der Garantiezeit auch Updates für lau....

    Das sollte ja grundsätzlich selbstverständlich sein. Da sollte sich Fröling echt mal ein Beispiel an ETA nehmen...

  • Ok, Danke schon mal für die Antworten. Ich hab heute mal einen anderen Holzstapel probiert, brennt deutlich besser. Primär ist immer noch 0% aber Sekundär ist bei 100% und Sauerstoffregler auch 100% da Sauerstoff nur 1,5% sind. Passt das jetzt so?

  • Sauerstoff zeigt bestimmt falsch an.

    Denke die Lambdasonde ist verschmutzt oder defekt.

    Sonde rausdrehen und mit einem Pinsel reinigen und vorsichtig ausklopfen.

    Keine Pressluft verwenden.


    Gruß

  • Die Sonde muss bei geöffneter tür, ohne Feuer 21% anzeigen. Die 1,5% sind mindestmesswert und deuten auf eine Defekte oder verschmutzte Sonde hin. Reinigung ist in der Anleitung beschrieben. Wenn noch Garantie drauf ist Kundendienst anrufen.

  • Ja, da hast du natürlich Recht. Reinigen ist Mal der erste Schritt, wenn sie immernoch nichts anzeigt ist der KD der nächste Schritt.

  • Sieht nicht nach Hohlbrand aus, da geht der Sauerstoff bei meinem Fröling immer sehr hoch.

    Die Sonde funktioniert wohl, bekommt aber nicht genug Gas ab.

    Dadurch geht der Sauerstoffwert stark nach unten.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem Abbrand“ zu „Fröling SP Dual: Probleme mit dem Abbrand“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!