ETA Twin: Restsauerstoff- und Abgaswert-Probleme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KMC2259.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe hier ein ETA SH30 TWIN 26 mit 1800 Liter Wärmespeicher. Beim heizten mit Fichte Scheiter dauert es sehr Länge bis der Abgaswert hoch geht auch der Restsauerstoff geht nicht bis 5% mehr runter bleibt bei 8-9%.

    Wenn ich beim Anheizen der Tür bei 101 grad Schließe senkt der Temperatur bis +\- 85 Grad zurück habe ich vorher noch nie gesehen.

    Wenn ich mit Pellets Heize kommt der Meldung Unterdruck Fehler. Ich habe irgendwo eine undichte Stelle.


    Wollte bei der Heiztür mit Anzünder kontrollieren aber an der Rechte Seite sieht der Flamme nicht Richtung Tür aber zwischen Kesselwand und Außenblech ist das Normal ? :?: :?: :?:


    Grüße aus Tirol

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wollte bei der Heiztür mit Anzünder kontrollieren aber an der Rechte Seite zieht die Flamme nicht Richtung Tür, aber zwischen Kesselwand und Außenblech ist das Normal ?

    Hallo Frank KMC2259,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Froum! :thumbup:


    Ja, das ist normal, weil dort die Verbrennungsluft für Primär- und Sekundärluft angesogen und vorgewärmt wird (dort sind so kreisrunde Öffnungen im Blech).


    Wenn ich mit Pellets Heize kommt der Meldung Unterdruck Fehler. Ich habe irgendwo eine undichte Stelle.

    Untersuche als erstes einmal die Dichtung in der Fülltür und zwar die Stelle zwischen Füllraum und Rauch-Absaugkanal. Wenn es dort undicht ist, kann das auch eine Erklärung für das veränderte Abbrandverhalten beim Scheitholz sein.


    Zur besseren Anschauung was ich meine, ein Link zu einem älteren Beitrag mit Bild: Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Restsauerstoff und Abgaswert Probleme“ zu „ETA Twin: Restsauerstoff- und Abgaswert-Probleme“ geändert.
  • Hallo Karlheinz,

    Danke für dein Schnelle Antwort.
    Ich habe bereits der Dichtung 180 Grad gedreht, weil bei mir ähnlich bei der älteren Beitrag teilweise Schwarz war.

    Habe heute kein Wachsmahlstift um es zu Kontrollieren
    Auch ist im Schwelgaskanal viel Asche staub.
    Habe gerade noch etwas entdeckt in Pelletbrennkammer, glaube das diese riss nicht normal ist.
    Werde gleich ein Foto anhängen.

    Glaube habe mehrere Problemen.

    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    ja, der Riss im Durchbrandkanal vom Pelletteil in den Vergaserbereich ist nicht normal und sieht nicht gut aus. Ob das Luftproblem von dort herrührt, kann ich leider auch nicht beurteilen. Der Austausch dieses Seitensteins erfordert zumindest die Anhebung der schweren Brennkammersteine und bedeutet einen gewissen Aufwand.


    "Viel Aschestaub im Schwelgaskanal" sollte nicht sein. Bei mir ist dieser nach fast 12 Jahren fast "blank". Du solltest dort saubermachen um überhaupt beurteilen zu können, ob die Dichtung (nach der Drehung) dicht ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    Wieder mahl danke für dein Schnelles reagieren, echt super danke.


    Ja habe ich mir schon gedacht das der Riss nicht gut ist. wenn ich mir der Ersatzteileliste anschaue sehe ich der Brennkammer nur als ein Teil.
    und hat auch kein Ersatzteilnummer oder übersehe ich etwas ?

    Es schaut mir aus das es nur ein stahl Brennkammer ist oder sehe ich es falsch ?
    Zum Reparieren wird es nicht einfach sein glaube ich, vielleicht sogar Pellet Einheit von Stuckholz Einheit trennen.
    Wir haben glaube ich der gleiche Heizung.

    Werde sowieso ein neue Dichtsatz bestellen, gibt es ein Set wo alle Dichtungen dabei sind? Türen, Lambdasonde, und Ventilator.
    Und wo kann ich diese am besten bestellen, Hasst du vielleicht ein Bestellnummer ?


    Sehr viele Gruße Frank :/ :(

  • Hallo Frank,


    zur Information kannst Du mal hier reinschauen:


    Ersatzteile für ETA TWIN Pelletsbrenner 15 bis 26 kW, S
    Ersatzteile für ETA TWIN 15-25 kW Pelletsbrenner. Wir führen sämtliche Original-Ersatzteile für ETA TWIN Pelletsbrenner. Sollte ein Ersatzteil nicht onli
    wittko.eu


    Ich würde mal direkt beim ETA Ersatzteilservice anrufen, dort habe ich auch schon Ersatzteile bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Es schaut mir aus das es nur ein stahl Brennkammer ist oder sehe ich es falsch ?
    Zum Reparieren wird es nicht einfach sein glaube ich, vielleicht sogar Pellet Einheit von Stuckholz Einheit trennen.
    Wir haben glaube ich der gleiche Heizung.

    Hallo Frank,


    diesmal ging es mit der Reaktion nicht mehr so schnell, wegen Mittagessen und längerem Sonntagsspaziergang... ;)


    Ich bin nun auch mal in meinen Twin geklettert und habe versucht Fotos des Durchbrandkanals zu machen, was ohne Handy-Stick gar nicht so einfach ist. Bis auf eines waren alle "daneben" oder unscharf. ;( Wie man evtl. sieht, ist in meinem Durchbrandkanal noch ein Stahlrohr als Verbindungsstück zwischen Pelletbrenner und HV-Brennkammer. Dieses hast du bei dir vermutlich entfernt, denn in den Explosionszeichnungen ist das Teil eingezeichnet.


    Inzwischen bin ich mir noch weniger sicher, ob dein geschildertes Restsauerstoff- und Unterdruckproblem durch den Riss im Schamottestein zustandekommt. Denn eigentlich ist die Öffnung des Durchbrandkanals viel größer als der kleine Riss. Und hinter dem gerissenen Schamottestein sollte auch bei dir noch eine Vermiculite-Platte stehen. Aufgrund des Aufwands würde ich diese Platte mit dem Riss erst dann tauschen, wenn alles andere (neue Dichtungen?) nicht geholfen hat.


    Die HV-Brennkammer ist aus mehreren Einzelteilen aufgebaut, die alle Einzeln getauscht werden können. Die schwersten Teile sind die drei Betonsteine, also der Boden des Füllraums. Diese Steine liegen auf den seitlichen und hinteren Schamotteplatten des Brennraums. Zwischen den Schamotteplattten und dem Kesselkörper aus Stahl sind noch die (viel weicheren) Vermiculiteplatten angebracht. Will man nun eine seitliche Schamotteplatte austauschen (z.B. die jenige mit der runden Durchbrandöffnung zum Pelletbrenner), dann muss man die darüberliegenden Betonsteine entweder ausbauen oder zumindest um einige cm anheben. Die Betonsteine sind von oben mit einer umlaufenden Dichtschnur zum Brennraum abgedichtet, diese muss vorher entfernt werden. Übrigens: Diese Dichtschnur kann ebenfalls defekt sein, was den Abbrand stark beeinträchtigen würde.


    Mein Kessel ist BJ 2011 und somit noch kein Touch-Modell, wie deines. Auch ist die Bauform des angeflanschten Pelletbrenners bei meinem Twin noch eine andere. Im Wittko-Ersatzteilshop wird bei den SH-Ersatzteilen zwischen den Modellreihen *105 und *106 unterschieden. Bei Wittko schaue ich aber immer nur, weil die Explosionszeichnungen recht übersichtlich sind. Ersatzteile habe ich bisher immer über "meinen" Heizungsbauer bezogen, wobei dieser seit dem Einbau des Kessels nicht mehr vor Ort war. :saint:


    Schon vor längerer Zeit habe ich mir diesen Dichtungssatz besorgt, jedoch bisher lediglich den Flansch für die Lambdasonde verbaut. Alles andere liegt noch ungebraucht im Regal.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag:

    Der Link von knoedel zum Witko-Shop geht in den Bereich des Twin-Pelletbrenners. Beim Pelletbrenner kann natürlich ebenfalls eine Dichtung defekt sein, das solltest du prüfen. Brauchst du neue Dichtungen oder Schamottesteine für den Scheitholzkessels, dann musst du bei den SH-Ersatzteillisten schauen.

  • Hallo Karlheinz,


    Ich muss dich wieder loben, danke für dein Antwort.

    Du hast dein Fotos gemacht von aus der Stuckholz Seite. Ich habe den Brennkammer von der Pellet Seite geöffnet und dann ein Foto gemacht von Riss, ich habe nichts ausgebaut.

    Wenn du gut schaust siehst du unten links halb verbrennten pellets aufs Drehrost liegen.


    Habe heute Nachmittag lambdasonde Kalibrieren lassen und Software Updates gemacht und dann wieder heizen mit Pellets gestartet, komischerweise ist das eigentlich ganz normal verlaufen heißt bis jetzt ohne Unterdruckfehler.

    Beim letzten Foto sieht man um welches Teil es geht, gelb markiert.


    Viele Grüße und vielen Dank,


    Frank

  • Ich habe den Brennkammer von der Pellet Seite geöffnet und dann ein Foto gemacht von Riss, ich habe nichts ausgebaut.

    Hallo Frank KMC2259,


    OK, das erklärt einiges, das war mir nicht aufgefallen. In diesem Fall nehme ich meine Aussage zurück, denn dann kann der Riss im Bauteil durchaus eine Erklärung für die Unterdruckmeldung sein. Vielleicht dehnt sich der Riss, je nach Temperatur unterschiedlich aus, so dass nicht jedesmal eine Fehlermeldung erscheint? Dieses Teil würde ich vorsichtshalber austauschen.


    Ob das auch eine Auswirkung auf den Scheitholzbetrieb hat, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass über den Riss auch in diesem Fall Falschluft angesaugt wird. Das könnte den erhöhten Restsauerstoffgehalt erklären, man sollte das dann in der Anzeige am "Stellmotor unten" erkennen: Dieser müsste dann immer auf 0% stehen bleiben?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karheinz und Knoedel,


    Danke beiden für euren Antworten und Hilfsbereitschaft.

    Ich werde mich heute erkundigen was der Brennkammer kosten würde.

    Der Ausbau und Einbau wird schon ein aufwändiger Spaß sein, bin mir sicher das Pelletteil von Stückholz getrennt werden muss.

    Anders bekommt man der Brennkammer nie heraus. Beste wäre das ich der Räder wieder runter bauen kann, die ich leider nicht habe.

    Das werden ich auch bei ETA nachfragen.


    Danke allen für eure Kenntnisse und Hilfe.


    Grüße Frank

  • Hallo Zusammen,


    Habe ein Angebot bekommen von ETA zum Tausch Retorte.


    Reparatur kann erfolgen im Zuge einer Kesselwartung 370 Euro Brutto


    Dazu ca. zusätzlich 4-5 Stunden Arbeitszeit a. 72 Euro + 20% MWST ca. 390 Euro


    Zusätzlich die Austauschretorte kostet 501 Euro -15% Rabatt + 20% MWST wären 511 Euro


    Das macht zusammen ca. 1271 Euro!

    Habe mir überlegt um es selber ein zu bauen , aber komplette Schnecke und Drehrost und muss ausgebaut werden,
    Eigentlich Komplette Pelletteil zerlegen.
    Hat Jemand ehrfarung mit Tauschen Retorte?


    Grübe Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!