Dimensionierung HV Anlage

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo zusammen ,

    mich interessiert mal eure Sichtweise zur Dimensionierung einer HV Anlage.


    Zum Gebäude:

    Zu beheizende Fläche 420qm (145 über FBH)

    Baujahr 1930 im Jahre 1989-90 Fassade gemacht(8cm) Deckenhöhe 2,30-2,50m

    Die Allerersten AluFenster verbaut welche es damals gab. Dach unisoliert. Also kann man hier von mindestens 100watt ausgehen.


    Was ich mir Wünsche ist Komfort möchte nach Möglichkeit nicht jeden Tag Heizen. Da auch ich arbeiten gehe und meist spät daheim bin. Bezüglich Sommer -Warmwasser Bereitung Solarthermie ?


    Wie würdet ihr die Anlage planen ?

    Grüße

  • Wie würdet ihr die Anlage planen ?

    Um da was raten zu können, sind aber mehr Angaben nötig (Beschreibung der Anlage, wieviel Heizkreise, mit oder ohne TWW, Heizlast, Platzverhältnisse, usw)

    Also kann man hier von mindestens 100watt ausgehen.

    Kannst du Angaben machen über den Heizwärmebedarf der letzten drei Jahre und, wenn aus mehreren Quellen, welche?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie würdet ihr die Anlage planen ?

    Um da was raten zu können, sind aber mehr Angaben nötig (Beschreibung der Anlage, wieviel Heizkreise, mit oder ohne TWW, Heizlast, Platzverhältnisse, usw)

    Also kann man hier von mindestens 100watt ausgehen.

    Kannst du Angaben machen über den Heizwärmebedarf der letzten drei Jahre und, wenn aus mehreren Quellen, welche?

    Sind nur zwei Heizkreise FBH und Heizkörper. Vorher 35KW Ölkessel Verbrauch mindestens 5000l je nach Witterung auch mal 5500 allerdings ist dazu zu sagen ,dass wir mit diesem Verbrauch nur die nötigsten Räume beheizt haben sind in Summe circa 170qm der Rest nur Frostsicher gehalten.

    Platzverhältnisse sind ausreichend vorhanden. Der Keller in dem der alte Kessel ist hat 23qm und eine Deckenhöhe von 2,05m habe aber mehrere Nebengebäude welche unmittelbar am Haus angrenzen.

  • Zum Rechnen bin ich zu faul, aber ich hatte ähnliche Verhältnisse.

    Schlecht gedämmt und einen Holzverbrauch von 35 Rm Holz gemischt.

    Dafür brauchte ich meinen 49 kW HDG und 5000 l Puffer.

    Dann habe ich nur neue Fenster montiert. Den Puffer habe ich natürlich immer noch,

    aber den Kessel habe ich gedrosselt auf ca 30 kW ( Verkleinerung der Düse ).

  • Kannst du Meterscheiter händeln ? Falls ja


    Meterscheitkessel !

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,


    meine Empfehlung: Heizlast senken, also dämmen.

    Ansonsten benötigst du bei deiner Heizlast einen 40/49 KW Kessel und 5000 ltr. Pufferspeicher. Im Hinblick auf die zu erwartenden Energiepreise muss die Devise lauten: Dämmen,Dämmen,Dämmen.


    Wo bekommst du bei einer Holzheizung den Brennstoff her?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Brennstoff ist kein Problem,ich habe selber Wald und arbeite in einem Brennholz schaffenden Unternehmen

  • 5000l Puffer ,ich hab mir sagen lassen ein Puffer ist besser als mehrere kann das jemand näher erläutern? Gibts dazu Empfehlungen?

  • Einmal 5000 l ist besser als 2 x 2500 l , weil die Oberfläche der Puffer und Rohrleitungen kleiner ist,

    also weniger Verluste. Nur, für 1 x 5000 werden die wenigsten Platz haben.

  • Einmal 5000 l ist besser als 2 x 2500 l , weil die Oberfläche der Puffer und Rohrleitungen kleiner ist,

    also weniger Verluste. Nur, für 1 x 5000 werden die wenigsten Platz haben.

    Was haben die in der Regel für abmaße? Den Platz hätte ich allerdings nicht im Haus sondern im Nebengebäude

  • Wie kommst Du denn mit deinem bisherigen Kessel hin?

    Gar nicht ,deshalb die Fragestellung. Bei jetzigen Außentemperaturen zwei mal am Tag heizen. Ich denke mit 50KW Kessel und 5000l Puffer habe ich meinen gewünschten Komfort. Wie schätzt ihr das ein?

  • Die nächste Frage wäre ,solarthermie ? Würde mir den Brennstoff im Sommer gerne sparen. Entsprechende Dachflächen sind natürlich vorhanden

  • Oder du machst Solarstrom und erwärmst das Wasser mit Heizstäben oder Wärmepumpe mit eigenem Solarstrom

    Meine Thermische Solaranlage wird abgebaut und durch Solarzellen ersetzt , da Strom vielseitiger verwendet werden kann, und auch bei bewölktem Wetter Leistung bringt


    Pufferspeicher vor Ort geschweißt, werde ich bei meiner Tochter machen


    Mein Nachbar hat einen Heizmann Meterholz Holzvergaserkessel und einen Selbst geschweißten

    10.000 Liter Pufferspeicher

    Tolle Sache

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Bei jetzigen Außentemperaturen zwei mal am Tag heizen

    welche Außentemperaturen hast du denn aktuell?

    Wir hatten in den letzeten Tagen 15-18 Grad mit viel Sonne, also ich denke nicht mal an heizen...


    Wenn du bei ähnlichen Temperaturen jetzt zwei mal am Tag heizt, dann hast du den besten Tipp schon bekommen: Dämmen!

    Oder Fenster einbauen... :S

  • Hi. Deine Heizlast liegt unter 20 kW.nach Verbrauch...

    Einen Großteil der Heizsaison benötigst du ca. 10-20% davon... Kommt jetzt drauf an ,ob du die paar kalten Tage auf etwas Komfort beim anfeuern verzichten kannst/ willst.

    Der HV sollte einen großen Füllraum ab 180 Liter haben und ab 30 kW. Puffer je nach Holzart 3000 bis 6000 Liter .

    Ich würde ne solarthermie mit einplanen, dafür das du in der Übergangsjahreszeit und im Sommer nicht heizen musst, kommt aufs system an , ca. 15-20 qm Fk .das sollte im Sommer keine Überhitzungsprobleme geben ,du sparst ca . 30% Brennstoff und schonst den HV.

    Freilich kann man auch PV und ne kleine WP machen, das wenn die Sonne scheint , der Ofen kalt bleiben kann. Dazu müssen die Systemtemperaturen aber passen. Frischwasserstation wäre dann aber von Vorteil.

    Gruß Andreas

  • Mein Gedanke war jetzt folgender: 5000l Öltank zum Puffer umbauen(Schweißen) hat dann natürlich kein Wärmetauscher den Aufwand möchte ich ungern betreiben… Ich habe aber einen Puffer mit 800l und Wärmetauscher ,könnte ich die beiden nicht in Kombination verwenden ? Der mit Wärmetauscher um die Sonnenenergie zu catchen welche dann in den großen eingespeist wird ? Oder ist das auch wieder unvorteilhaft ?

  • Hallo


    5000 Liter Öltank...... sind normalerlweise Drucklos. Und ob die bei den 2,5 oder 3 Bar Abblasedruck des SV die Grätsche machen?


    ciao Peter

  • Guter Hinweis hab ich erstmal garnicht dran gedacht aber bei 10mm Materialstärke eher unwahrscheinlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!