Leistungseinstellung Attack SLX

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Kurze Frage zur Leistungseinstellung des Attack SLX. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Leistung des Attack 20-35 kW sowie der Leistungsgrößen darüber ausschließlich anhand der Kesseltemperatur (vor)eingestellt? Ich kann also die Leistung in gewissen Grenzen (da die Leistungskennwerte des Herstellers nur Anhaltswerte darstellen) variieren, indem ich die Kesseltemperatur einstelle (geht das bei der Steuerung oder ist das blockiert) da baugleiche Kessel? Oder sind noch andere Bauteile/ Faktoren in der Steuerung leistungsbegrenzend?

    Mithin - ist es egal, welchen Kessel ich bestelle, ob 20 oder 35 kW, ich kann durch manuelle Einstellung mehr oder weniger den gesamten Leistungsbereich abdecken?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Peter


    hier wurde schon viel über die Leistungseinstellungen diskutiert

    schau mal bitte in alten Beiträgen nach

    wenn du da nicht weiterkommst oder das nicht "verstehst" ( hier haben mache ihr Problem damit hinsichtlich Abgas- oder Kessel-temperatursteuerung)

    kannst Du dich mal bei mir melden


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich habe ich mich sehr intensiv mit alten Beiträgen hier mit dem Thema beschäftigt. Dennoch sind Fragen übrig geblieben. So hatte ich z.B. mit einem Fachmann für Fröling Kessel gesprochen, der mir dargelegt hat, dass hier der 20 und 30 kW S3 turbo eben nicht baugleich sind. Mal abgesehen natürlich von den Zulassungsbescheinigungen des Kesseltyps liegen die Unterschiede in kleinen Details wie etwa z. B einem geänderten Lüfterrad, etc. Das sieht man bei Fröling auch, wenn man in den technischen Daten die Gewichte vergleicht, wo der 20 und 30 kW Kessel leicht unterschiedlich sind. Bei Attack scheint aber die Serie zwischen 20 und 30 kW tatsächlich baugleich zu sein. Deswegen hier meine Rückfrage.


    Grüße

    Peter

  • wenn man immer alles selber machen muss :)


    bei Mister Google suchen : Attack.....


    Leistung unterscheidet sich nur durch die Abgastemperatur


    Klaus S.

  • die Düsensteine und der Ventilator sind auch alle gleich! ( bei 20-35 / 40-55)


    also immer die kleinste Variante kaufen ( sind meist billiger )


    Klaus S.

  • Nun ich vernahm die Nachricht wohl - und habe natürlich alle Datenblätter der jeweiligen Firmen zum Vergleich. Aber darum geht es ja nicht. Die Firmen geben natürlich alles zu ihrem Vorteil an. Aber wer schon bei der Füllraumgröße derart schummelt......

    Überdies ist es natürlich nicht möglich, einen Kessel zu bauen, der im Leistungsbereich zwischen 20 und 35 kW die gleiche Performance bringt, nur durch Einstellung der Abgastemperatur. Nach oben und unten muss man halt entsprechende Abstriche machen was den Wirkungsgrad und auch die generelle Performance anbelangt, das ist klar. Ich gehe also davon aus, dass der Attack im angegebenen Leistungsbereich eigentlich ein etwa 27 kW Kessel ist. der allein durch Trimmung der Abgastemperatur, mit entsprechendem Wirkungsgradverlust nach unten oder oben verschoben werden kann und absolut baugleich ist. Das ist bei Fröling nicht der Fall.

  • Hallo


    und wie soll das Fröhling besser machen?

    die haben auch Öfen die baugleich sind aber mit unterschiedlicher Leistung

    die haben dann ( vielleicht ) einen anderen Lüfter mit mehr Leistung bei den größeren drin

    Fröhling gibt ja die Leistung nicht mit Abgastemperatur an ( hab nichts gefunden)

    aber wo soll denn da der (mehr) unterschied sein / kannst den Vertreter ja glauben / und wenn die schreiben das der größere 10kg mehr wiegt

    kannst ja mal auf die Waage stellen


    Fröhling ist gut / ohne Zweifel

    aber die lassen sich das auch bezahlen

    wenn Du für dich der Meinung bist das es Fröhling besser ( ist ) kann dann musst Du dir halt den Fröhling zulegen


    Gruß


    Klaus S.

  • Ich lese aus Zeitgründen aktuell nur quer....


    Was Sendekl schreibt ist Tatsache. Die SLX gibt es nur in 2 Bauarten und unterscheiden sich Leistungstechnisch nur auf dem Datenblatt durch die Abgastemperatur.


    Wir haben diesen Kessel hier schon seit Jahren durchdiskutiert und eigentlich alle Vor und Nachteile erörtert.

    Zumindest was Version 1 des Kessels betrifft.

    Mittlerweile gibt es eine Überarbeitete Version.




    So gesehen findet man hier alles zum Thema und lässt am Ende den Bauch entscheiden oder das Portemonaie entscheiden.

  • Hallo Klaus, fröling ohne H ;)


    Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die Kessel bei fröling schon. So hat der 28kw S4 Kessel zusätzliche Bleche zur wärmeabgabe wasserseitig so ein Kundendienst Monteur.

  • Fröhling FH 25 Baujahr 1980

    steht so bei Artaunon

    natürlich hast Du recht / ohne "h"

    sollte doch nochmal nachlesen was man so schreibt

    Autorkorrektur gibt das nicht her


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!