Bockkäfer im Haus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Servus,

    letzte Woche wurde Weichholz geliefert und wie immer im Keller eingelagert. Inzwischen fand ich 4 Bockkäfer in der Küche, sah zuvor noch nie solche Käfer.


    Was kann man dagegen unternehmen?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was kann man dagegen unternehmen?

    Das hängt von deinen Absichten ab.

    Fängt an mit einfach aussitzen, bis die Viecher wieder weg sind

    ( nicht empfehlenswert bei Holzhäusern ) bis zur chemischen Keule.

    Ich hatte auch mal welche, im Holzvorrat mit Insektenspray bekämpft - kein Problem,

    aber in der Wand mit der Heissluftpistole hat es schon länger gedauert.

  • Servus,

    letzte Woche wurde Weichholz geliefert und wie immer im Keller eingelagert. Inzwischen fand ich 4 Bockkäfer in der Küche, sah zuvor noch nie solche Käfer.


    Was kann man dagegen unternehmen?

    Auweh!!!

    Wenn du schon 4 gesehen hast, kannst du davon ausgehen das du ganz viele hast! Passe auf deinen Dachstuhl auf und wenn du ein Holzhaus hast, dann auf dein ganzens Haus!

    Ich hatte vor 8 Jahren ein sehr großes Problem und ich habe ein Blockhaus!

    Ich habe einen Bekannten der ist Hauptberuflich Kammerjäger und half mir!

    War Gott sei dank nicht so aufwendig. Wir streuten für zwei Wochen in allen Ecken Ameisenpulver, nach 2 Tagen sahen wir keine mehr. Nach zwei Wochen saugten wir mit dem Staubsauger alles wieder auf und reinigten alles! Seitdem haben wir Ruhe!

    Beim Ameisenpulver solltest du schauen, das es Nestzerstörend wirkt. Das Pulver bleibt am Körper kleben beim Käfer und nimmt es zu seinen Koleggen mit, dadurch stirbt auch der Rest.

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Guter Tipp das mit dem Ameisenpulver. Redet ihr vom Hausbockkäfer?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    das sind natürlich zu 130 Prozent keine Hausbockkäfer sondern meistens Scheibenbockarten.


    Die legen ihre Eier in relativ nasses frisches Holz was lagert und die Larven essen dann das Kambium zwischen Rinde und Holz, weil da das meiste Eiweiß ist. Für dein Haus besteht keine Gefahr, sie werden keine eier legen können. Einfach lassen oder wegsammeln.


    Bei Fragen gerne, oder Mal ein Bild senden damit ich bestimmen kann.


    Tobias

    Sachverständiger für Holzschutz

  • Ja, das sind aber nicht die Käfer aus deinem Brennholz. Der echte Hausbock lebt natürlich auch draussen, mit dem großen trockenen Käferfichten bestand ist es nicht ausgeschlossen, das man den sich auch mal reinholt. In nass geschlagenen Holz was 2 Jahre getrocknet wird eher nicht.

  • Hallo Mike,


    Kann den Link leider nicht öffnen.


    Vg

    Hallo Tobias,

    laut einem Insider sind es Bockkäfer, Gattung Molorchus. Bin diesbezüglich ein Laie und verließ mich auf den VK bezüglich ofenfertiges Brennholz. Aufgefallen ist mir es erst als der Korb mit dem neuen Holz in der Küche stand und sich nach paar Tagen durch die Wärme der Hund die Käfer witterte, waren dann 5 Stück. Inzwischen das Holz wieder aus dem Keller geschleppt und noch zahlreiche weitere gesichtet.


    VG

  • Hallo,


    das Holz hat der zum Glück wieder abgeholt allerdings sind ab und zu die Käfer noch zugegen. Habe noch Reserven an Buchen- und Kiefernholz daneben auf Paletten gestapelt. Das Holz auch besser raus oder erstmal Panzertape mit der Klebefläche nach oben auslegen und darauf die Eicheln positionieren um zu sehen ob welche dran hängenbleiben? Essigessenz und Zwiebeln wurde mir auch empfohlen, habe nun paar Zwiebelringe auf das Hartholz verteilt.


    VG

  • Hallo Mike,


    was ist jetzt genau dein Problem?

    Die adulten Käfer schwärmen aus, um neue Eier zu legen. Das tun sie ausschließlich in feuchtes berindetes Holz. Es ist zwar nervig, wenn der Keller voll davon ist, aber dir entsteht kein Schaden. Auch für dein angrenzendes trockenes Holz nicht.


    Vg

  • Mikel 1

    Jetzt klink dich aber wieder ein!

    Unser Haus ist bald mal 90jährig, alles aus Holz und wir haben einen Küchenherd und einen HV im Keller!

    Im Wohnraum immer ca. 10kg Holz, im Keller ca. 1 bis 3 Ster, ums Haus herum ca 10 bis auch mal 25 Ster…

    Was meinst du wie es da kreucht und fleucht???

    Nebenbei, ist der Holzunterstand mit nichtbehandeltem Nadelholz gebaut… und der ist nach jetzt fast 20Jahren immer noch absolut Wurmfrei!

    In einem Balken im Wohnraum hatten wir auch mal den Hausbock!

    Jener Balken kam aber beim Umbau ins Haus… der Bock auch! … und das wars dann auch… und ja, beim Bau unseres Hauses war der Dachstuhl unbehandelt und hatte auch an einem einzigen Balken Frass Spuren da ist aber bis heute nicht das ganze Haus zu Staub zerfressen!

    Es ist also genau so, wie es uns Tobias sagt!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Hier findet man wirklich zu allen Fragen eine Antwort. Klasse!

    Habe ebenfalls mit der letzten Holzlieferung derartige Tierchen mitbekommen. Bin vor allem über die Größe der Tiere erstaunt. Und natürlich habe ich um unsere unbehandelten Weichholzmöbel Angst. Offensichtlich unbegründet.

    Ich danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!