Umbau PU11 zu PU7

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atothex.

  • Hallo!

    Ich plane die Heizung meiner Tochter. Es gibt gerade einen PU11, der einige hundert € günstiger ist wie ein PU7.

    Kann man den einfach umbauen/umschalten? 7kW reichen für den Haushalt locker.

    Welchen Nachteil hätte der grössere Kessel (modulieren können beide...).

  • beachte bitte dass die beiden Ausführungen nicht mehr in der Bafa Liste zu finden sind... falls du nicht schon einen Zuwendungsbescheid aus 2022 vorliegen hast


    Stillstand in der Preisentwicklung

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, das Thema würde mich auch interessieren. Aber genau andersherum.


    Kann man aus einer PU 7 per Software eine PU 11 machen? Ich habe gelesen, dass PU 7/11 baugleich wären.


    Ne, PU11 zu Drosseln ist wahrscheinlich kein Problem ;)

  • Vielen lieben Dank für die Info👌- habe mir jetzt eine gebrauchte PU7 mal besorgt und schaue mir gerade die Regelung Möglichkeiten an.


    Die PU ist von 2010 und wie ich das jetzt hier sehe, gibt es keinen Rücklaufmischer. Sind in den neueren Versionen der Touch Regelung auch die Möglichkeit eines Rücklaufmischer vorgesehen?


    Sollte ja durch ein Update und Konfiguration des Vorlaufmischers auf Rücklauf möglich sein 🤔


    Ansonsten Bau ich da einfach eine hydraulische Rücklaufanhebung ein, irgendwie gefällt mir das nicht, dass das Ding keine Rücklaufanhebung hat.


    Vg Alex

  • Für die alten Kessel kannst du dir bei Eta ein Vorrohrungsset für die Rücklaufanhebung bestellen. Die neueren Kessel haben diese bereits ab Werk verbaut.

    Externe Lösung ist natürlich auch immer möglich.

  • Jo danke für die Infos. Es ginge mir mehr um die Konfiguration des Vorlaufmischers als Rücklaufmischer in der Steuerung. Na mal sehn was ich mit dem Ding so machen kann :)


    Ahh... habs gerade in den Release Notes gesehen. Jo kann man einstellen. Super dann sind ja alle meine Fragen gelöst und ich mache den jetzt erst mal bissel sauber :)

  • Die möglichen Konfigurationen des Vorlaufmischers bei diesen Kesseln hatte ich erst diese Woche.

    Funktioniert irgendwie aber ist nicht wirklich ans Laufen zu kriegen.

    Zum Schluss haben wir den Vorlaufmischer auf Handbetrieb in Mittelstellung versetzt. Wird wohl demnächst noch das Rücklaufmischerset verbaut werden...

  • Nörvenich? 😂🤔 Wasn das ?


    Next problem: Wollte grad updaten - aber der USB Stick wird nicht von der Steuerung erkannt. Ich tippe fast auf einen defekten Anschluss. Hatte das jemand schonmal ?


    Update: Anschluss war wirklich defekt. Hatte kein Plus. Naja kurz was gelötet jetzt läuft das Update 👍



    VG Alex

  • Erfstadt ja 👍- kannte mich da gar nicht aus. Ob das Nörfenich war weiß ich gar nicht 🤷

    Könnte aber die Anlage mit den 50.000h sein 8o

  • Hey Peter, ja hat alles geklappt. Mit dem Update konnte ich das dann auch alles gleich einstellen. Der USB Anschluss war leider Defekt, konnte aber durch nen Workaround trotzdem Updaten.


    Jetzt sehe sehe ich mal wann ich das Ding anschließe. Hab grad noch andere Baustellen zu schließen :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!