Kaufempfehlung Pelletheizung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Wir betreiben seit Ende 2020 einen Fröling PE1 und sind sehr zufrieden damit. Der Kessel läuft schön leise, was bei uns nötig ist, da die Schlafzimmer an den Schornstein angrenzen.


    Störungen gab es bisher nur, wenn keine Pellets mehr an den Sonden lagen, was aber kein Fehler des Kessels ist, sondern nur unseren räumlichen Gegebenheiten für den Pelletbunker zuzuschreiben ist. Ich empfehle definitiv einen Bunker mit Schrägboden oder ein Pelletsilo, wenn dies vom Platz bzw. Mengenbedarf möglich ist.


    Die Reinigung des Kessels übernehme ich selbst (Brennraum, Rost, Wärmetauscher, Saugmotor). Das stellt niemanden vor große Herausforderungen, außer er/sie hat zwei linke Hände.


    Mit dem P4D gibt es ein sehr nützliches Programm zur Überwachung des Kessels, welches mir sehr bei der Optimierung der Einstellungen geholfen hat.

  • wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann.

    Habe einen Heizungsbauer der beide verbaut.

    Ich habe eine bestehende Ölheizung, und bekomme jetzt eine Pelletsheizung von KWB

    Ich hatte eigentlich vor mir eine Solarfocus Biomasse Anlage zu kaufen, den Ecotopzero

    Hallo Heinz gemoe,


    du hast hier ja schon öfter nach verschiedenen Herstellern von Pelletkesseln gefragt. Ich kenne natürlich auch nur meinen eigenen ETA-Kessel und kann zu anderen Herstellern nicht viel beitragen. Da ich aber einen ganz guten Überblick über das Forum habe, kann ich folgendes sagen:

    • Die Platzhirsche ETA, Fröling, Hargassner sind hier am häufigsten vertreten und die wenigsten Mitglieder melden Probleme, sondern fragen nach Feinheiten wie Heizkurve, Zeitpunkt der Pelletansaugung, Softwareupdates oder Remote-Überwachung des Kessels, etc. Wenn du einen Heizungsbauer an der Hand hast, dem du vertraust, der solch einen Kessel schon öfter eingebaut hat, der Kessel lieferbar ist und wenn der Preis für dich akzeptabel ist, dann nimm diesen.
    • Die anderen, von dir genannten Hersteller führen, zumindest im Forum, eher ein Schattendasein. Und wenn jemand nachfragt, dann "gefühlt öfter", weil es ein Problem gibt. Ich gehe davon aus du hast dich im Herstellerbereich schon umgesehen. Zumindest über den Solarfocus Ecotop Zero gibt es einige neuere Themen.
    • Wenn du hinsichtlich des geplanten neuen GEG "vorsorgen" willst und einer Kombination mit einer Wärmepumpe nicht abgeneigt bist, dann solltest du dir einmal den Guntamatic-Hybrid-Kessel anschauen (falls noch nicht geschehen). Über diesen Kombikessel wurde jedoch im Forum noch nicht berichtet.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hybrid geht mit jedem Kessel und jeder Wärmepumpe in Kombination. Die ETA Steuerung ist dafür prädestiniert weitere Wärmequellen einzubinden. Egal ob Schwimmbad wasserführende Kaminofen oder Wärmepumpe etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!